[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Die "Carbon" Platten sind aus PEO?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haarspray oder Klebestift funktioniert vermutlich auch, Hauptsache eine Trennschicht dazwischen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich schon die speckigste Platte für TPU genommen... ist seit ner Stunde kalt. Klebt immer noch wie Affenscheiße. ISO hat bisher nix bewirkt. Biegen auch nicht...
Hat jemand nen Tip? Ja, den Brim hätte ich mir wohl sparen können. Aber bei Version 1 kamen alle 4 Ecken hoch :fresse2:

EDIT:

Nachdem ich den Brim an allen 4 Ecken mit einer Pinzette angelupft habe, nochmal ne Portion ISO gesprüht. Dann ging es quasi unter falten der Auflage ab.
Wäre Haarspray als Trennlage geeignet? Müsste bis Montag noch 3 weitere drucken... Ideen?
Für TPU braucht man kein Brim.
Allgemein sollte man für so ein Bauteil kein Brim brauchen, noch nicht mal aus PA.

Brim war immer schon scheiße, das war das erste, was ich mir abgewöhnt hab... Schlimm genug, diesen Sockel von den organischen Supports von den Platten kratzen zu müssen, das kann richtig PITA sein.

Bei TPU nimm einfach ne PEI und schmier den KORES Klebestift drauf, wsl. gehen auch andere Marken, wird alles das gleiche sein? Prusa gibt den seit jeher zu gewissen Filamenten... und als Trennmittel taugt das auch.

Ich hab endlich mal zeitgefunden meinen CAD-Rechner etwas "aufzuräumen". Ich werde zwar zwei Teile nochmal etwas nachoptimieren, aber ich bin mit dem Resultat recht zufrieden.
Einen erholsamen Sonntag an die Kunststoff-Heiß-Verformer...

CadPC_Umbau_small.jpg

Ich hab endlich mal zeitgefunden meinen CAD-Rechner etwas "aufzuräumen". Ich werde zwar zwei Teile nochmal etwas nachoptimieren, aber ich bin mit dem Resultat recht zufrieden.
Einen erholsamen Sonntag an die Kunststoff-Heiß-Verformer...

Anhang anzeigen 1165510
Das mit der Kabelhalterung für die AIO ist nett! Ich kann das als itx/aio Nutzer nachvollziehen :)

Was ist das für ein Case? Nrp200?

Ist ein Lian Li D3 mit "Holz-Front". Für den Preis ein super Gehäuse, wenn es klein sein soll. Aber ja, die Schläuche mussten etwas hoch.

Ist ein Lian Li D3 mit "Holz-Front". Für den Preis ein super Gehäuse, wenn es klein sein soll. Aber ja, die Schläuche mussten etwas hoch.
Das noch in "Holz" gedruckt :giggle: .

Das noch in "Holz" gedruckt :giggle: .
In den original Noctua Farben 😍

Aber als jemand, der bereits mehrere sff/itx Gehäuse besessen hat finde ich das verlegen der Kabel generell und auch der AIO Schläuche immer sehr nervig. Bevor ich mir nicht custom-PSU Kabel zugelegt hatte war auch der Luftstrom grottig.

Von daher sind solche Lösungen immer sehr cool für die ganze community - auch wenn du jetzt ein recht seltenes Gehäuse bedient hast ;-)

*edit: ach, meinst du mit D3 das Dan CAse a3?

H0 killt mich. Dieser kleine kackdreck 😅

Die Stange + Bolzen sind neu gebaut und gedruckt.

Für die originale Metallstange wollen die für eine 40€....
1000207328.jpg

Sorry, Falsch-Info: Es handelt sich um dieses Gehäuse:

Den Umbau habe ich wegen dem bescheidenen Airflow gemacht, da die RTX3080 in Normalausrichtung schlecht "Luft" bekommt und der Optik wegen. Auf die Art und Weise bekommt man einen physikalisch sinnvollen Luftstrom von unten nach oben hin.

Für das Gehäuse gibt es zwar hier auch ein "vertikal-GPU-KiT"
Aber zum einen sind die verwendeten Kabel scheisse und zudem lassen sich dann am Boden keine 3x 120 mm Lüfter mehr installieren (es sei denn, man baut die von unten an und erhöht das Gehäuse.

Daher der Aufwand...

Einmal auf eine Custom-Wasserkühlung umzusteigen nehme ich mir schon seit Urzeiten vor... Aber ich befürchte in dem Leben wird das nichts mehr;-)

Edit: Zu den Noctua-Farben: Ich bin zwar absolut von der Noctua-Qualität überzeugt, aber die Farben treffen leider ganz und gar nicht meinen Geschmack, wenn es sich nicht um die Chromemax.back Serie handelt. Und zudem muß ich sagen, dass die Arctic P12 Pro / P120 Pro Reverse für den aufgerufenen Preis echt eine solide Vorstellung geben.

Sorry, Falsch-Info: Es handelt sich um dieses Gehäuse:

Den Umbau habe ich wegen dem bescheidenen Airflow gemacht, da die RTX3080 in Normalausrichtung schlecht "Luft" bekommt und der Optik wegen. Auf die Art und Weise bekommt man einen physikalisch sinnvollen Luftstrom von unten nach oben hin.

Für das Gehäuse gibt es zwar hier auch ein "vertikal-GPU-KiT"
Aber zum einen sind die verwendeten Kabel scheisse und zudem lassen sich dann am Boden keine 3x 120 mm Lüfter mehr installieren (es sei denn, man baut die von unten an und erhöht das Gehäuse.

Daher der Aufwand...

Einmal auf eine Custom-Wasserkühlung umzusteigen nehme ich mir schon seit Urzeiten vor... Aber ich befürchte in dem Leben wird das nichts mehr;-)

Edit: Zu den Noctua-Farben: Ich bin zwar absolut von der Noctua-Qualität überzeugt, aber die Farben treffen leider ganz und gar nicht meinen Geschmack, wenn es sich nicht um die Chromemax.back Serie handelt. Und zudem muß ich sagen, dass die Arctic P12 Pro / P120 Pro Reverse für den aufgerufenen Preis echt eine solide Vorstellung geben.
Na dann musst du auch mal das Mesh Seitenteil installieren statt das Glas - dann bekommen die Komponenten auch Luft

Sorry für die Belästigung.
War nicht ersichtlich, dass bekannt...
Sollte nicht bös gemeint sein von mir. nur ein Hinweis.
Konntest du ja nicht wissen :)

Na dann musst du auch mal das Mesh Seitenteil installieren statt das Glas - dann bekommen die Komponenten auch Luft

Sollte nicht bös gemeint sein von mir. nur ein Hinweis.
Konntest du ja nicht wissen :)
Habe ich auch nicht so aufgefasst - "Sorry für die Belästigung" ist bei mir auch eher die Standardantwort bei mir, wenn ich erkannt habe, dass ich meinem Gegenüber nichts Neues erzählt habe. "Konntest du ja nicht wissen"
... und da ich zu 99,99999% auf Smileys etc. verzichte, kann es schon mal falsch rüberkommen!

Das mag sein, dennoch halte ich das gegenwärtige Konzept für gelungen. Das Auge isst mit;-)

1000044824.jpg

Irgendwas stimmt mit meinem S1 nicht. Baue gerade den Unimog und die Teile gehen nicht zusammen. Irgendwie sind die Kugellager sitze viel zu eng. (kugellager liegt aber vollständig auf dem Sitz auf ohne Luft dazwischen). Das test Teile passt (Kugellager über Dorn geht ohne Probleme und in die Bohrung für das Lager geht es auch ohne viel Druck rein).

Hab gestern den ganzen Abend mit Kalibrierung verbracht aber nichts hilft . Oder aber der Drucker ist nichts fürs genau drucken.

Filament ist anycubic PLA+.

Anhang anzeigen 1165777

Irgendwas stimmt mit meinem S1 nicht. Baue gerade den Unimog und die Teile gehen nicht zusammen. Irgendwie sind die Kugellager sitze viel zu eng. (kugellager liegt aber vollständig auf dem Sitz auf ohne Luft dazwischen). Das test Teile passt (Kugellager über Dorn geht ohne Probleme und in die Bohrung für das Lager geht es auch ohne viel Druck rein).

Hab gestern den ganzen Abend mit Kalibrierung verbracht aber nichts hilft . Oder aber der Drucker ist nichts fürs genau drucken.

Filament ist anycubic PLA+.
Gantry schepp vieleicht? Bei einem CoreXY das Bett.

Welches Material? Hast Du Verzug während des Drucks?
Das untere Teil sieht für mich so aus, als wärst Du zu nah am Bett, bzw. hast zuviel Fluß.

Das untere ist nicht richtig entgratet vom Brim.

Am elephant foot kann es nicht liegen denn es fehlen 3-4mm.

Material PLA+ von Anycubic

Das untere ist nicht richtig entgratet vom Brim.

Am elephant foot kann es nicht liegen denn es fehlen 3-4mm.

Material PLA+ von Anycubic
Bett oder Gantry schief würde ich tippen. Oder der Druckkopf wackelt.

Hast Du eine Schieblehre? Dann Würde ich mal die Z-Höhen des Objekts an verschiedenen Stellen messen und mit dem Model an der entsprechenden Stelle vergleichen.

Ich drücke jetzt mal ein 20mm XYZ Würfel und mess ihn mal. Er muss ja mib. 3mm kleiner sein in der z Achse.

In Z ist der Würfel rund 1mm zu niedrig und ich hab ein relativ breiten elephant foot. Wie bekomme ich den am besten weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke jetzt mal ein 20mm XYZ Würfel und mess ihn mal. Er muss ja mib. 3mm kleiner sein in der z Achse.

In Z ist der Würfel rund 1mm zu niedrig und ich hab ein relativ breiten elephant foot. Wie bekomme ich den am besten weg?
Zeig doch mal deine Settings. Hab hier auch nen Kobra S1. Werde aber wohl erst heute Abend dann antworten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh