[Sammelthread] Dell XPS 15 und XPS 17 - alle Informationen - häufig gestellte Fragen (FAQ) - Teil 2

2hmqgxm2.jpg


Informationen und häufig gestellte Fragen zum neuen Dell XPS 15 und XPS 17

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.06 • 15.08.2012



AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
Produktion des XPS 15 und XPS 17 eingestellt

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell in der IT-Branche doch die Zeit voranschreitet - waren sie bis eben noch Dells Topseller-Modelle, so wurde der Vertrieb der bisherigen XPS 15-Modelle (L502x) im Juli 2012, der des XPS 17 (L702x)-Notebooks im August 2012 eingestellt. Zwar ist mittlerweile eine neue XPS 15-Modellreihe (L521x) eingeführt worden, diese hat aber sowohl von der Zielgruppe, als auch vom Preisrahmen her (derzeit zwischen ~1200 und 2200 Euro) nichts mehr mit den bisherigen XPS 15-Modellen zu tun. Das neue XPS L521x soll wohl eher als hochpreisiger Macbook-Konkurrent, denn als preiswertes Multimedia-Notebook antreten. Und so hat Dell als offizielle Nachfolger für das XPS 15 auch das neue Inspiron 15R SE ("Special Edition"), für das XPS 17 dagegen das Inspiron 17R SE auserkoren. Mit brandneuen Ivy Bridge-Prozessoren, ATIs und Nvidias neuesten 3D-Grafikkarten und bisher XPS-typischen Features wie FullHD- oder 3D-fähigen Bildschirmen, scheinen diese neuen Modelle auch tatsächlich würdige XPS-Multimedia-Nachfolger abzugeben. Eine entsprechende FAQ zu diesen Modellen wurde auf HWLuxx ebenfalls bereits ins Leben gerufen.

g2j7g4x8.jpg
Neue Displays für XPS 15 und XPS 17!

Ab nun erhält man das XPS 15 und XPS 17 auf Wunsch auch mit einem berührungsempfindlichen Touchscreen-Panel in HD+ Auflösung (1366x768 bzw. 1600 x 900). Noch erfreulicher dürfte jedoch die Tatsache sein, dass man für das XPS 17 jetzt endlich das langersehnte 1080p FullHD AntiGlare-Display (entspiegelt) ohne 3D-Fähigkeit, dafür aber mit funktionierender Optimus Energiespar-Funktion konfigurieren kann. Der Aufpreis hierfür beträgt faire 105 Euro. Erfreulich, dass sich Dell hier den zahlreichen Usern angenommen hat, die sich ein solches Non-3D-Panel als Option gewünscht hatten.

g2j7g4x8.jpg
erster XPS 15-Test auf Notebookcheck.com!

Heute ist der erste deutschsprachige Testbericht zum neuen XPS 15 aufgetaucht. Die Tester von Notebookcheck.com sprechen dabei von einem "gelungenen Multimedia-Notebook zum überaus fairen Preis", loben das FullHD-Display ("eine Klasse für sich"), bezeichnen das JBL 2.1 Soundsystem als "eine Wucht" und bescheinigen dem XPS 15 durch seine lange Akkulaufzeit von bis zu 9+ Stunden eine überaus hohe Mobilität. Die positiven Aspekte überwiegten im Test eindeutig, die wenigen negativen Punkte betrafen eine "etwas schwammige Tastatur", sowie eine "etwas hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung unter Last". Summa summarum erhielt das XPS 15 eine Gesamtbewertung von 84% ("Gut").

g2j7g4x8.jpg
die neuen XPS 15 "L502X" und XPS 17 "L702X" sind da!

Nachdem die ersten "Auflagen" des Dell XPS 15/17 ja schon im Oktober 2010 eingeführt wurden, sind diese Modelle ab sofort mit den neuesten Intel Core i-Prozessoren der sog. "Sandy Bridge"-Generation, und ebenso aktuellen Nvidia-Grafikkarten der 500M-Serie erhältlich! Hiermit wird nun endlich auch bei allen Core i7-Varianten der Einsatz von Nvidia Optimus möglich, einem Energiespar-Feature, das je nach Last im laufenden Betrieb zwischen der dedizierten und der integrierten Onchip 3D-Grafikkarte des Prozessors hin- und herschaltet. In der Praxis sorgt dieses Feature im 2D-Betrieb für weniger Wärmeentwicklung, Energiebedarf und somit auch für einen reduzierten Lüftereinsatz. Weitere interessante Neuerungen sind unter anderem eine Chiclet-Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung oder und ein 3D-fähiges 1080p FullHD TFT-Panel mit 120 Hz.

Die neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren sorgen im Vergleich zur bisherigen Core i-Generation für einen beachtlichen Leistungsschub. So ist beispielsweise schon der kleinste Quadcore i7-2630QM zum Teil deutlich schneller als das bisherige "Flaggschiff" Core i7-940XM. Alle neuen Core i-CPUs unterstützen Hyper-Threading, ab Core i5 auch wieder Turbo-Boost (2.0). Einen guten, ersten Eindruck zur Prozessorleistung kann man sich durch diesen Testbericht auf Notebookcheck.com verschaffen. Ein ähnliches Leistungsplus ergibt sich auch durch Nvidias neue, mobile Grafikkarten der 500M-Serie. Das XPS 15 ist mit einer GT 525M (1 GB) oder GT 540M (2 GB) erhältlich, während das XPS 17 mit einer GT 550M (1 GB) oder GT 555M (3 GB, jeweils eigener Grafikspeicher) ausgestattet ist. Gerade letztere Grafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Durch die neuere GF106 Grafikarchitektur und ihren 192 Bit breiten Speicherbus erreicht die 555M schon ohne große Optimierungen über 12000 Punkte im 3DMark 06, via Overclocking kratzt sie gar an der 15000 Punkte-Marke.

Die neuen XPS 15 und XPS 17 bieten ansonsten gleichermaßen aktuelles wie potentes Equipment wie USB 3.0 oder ein JBL 2.1 Soundsystem mit integriertem Subwoofer und unglaublichen 22 Watt Leistung. Über HDMI 1.4 können außerdem Spiele oder Filme z.B. über ein 3D-fähiges TV-Gerät räumlich dreidimensional wiedergegeben werden. Gleiches gilt für das optionale, 3D-fähige FullHD-Display im XPS 17. Alles in allem erhält man mit der neuen XPS Notebook-Generation derzeit sehr starke und topaktuelle Multimedia-Notebooks mit deutlichen 3D-Gaming-Fähigkeiten - und das zu fairen Einstiegspreisen bereits ab unter 600 Euro!

wwwplx4k.png
XPS - welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vorab - alle derzeit erhältlichen XPS-Konfigurationen bieten ein ausgesprochen faires Preis-/Leistungsverhältnis. Beim XPS 17 läßt sich derzeit die hintergrundbeleuchtete Tastatur kostenlos dazukonfigurieren (regulärer Aufpreis 40€). Für weiteres Sparpotenzial sorgen derzeit auch 4 Jahre Vorort-Service für den Preis von 3 Jahren (Ersparnis bis ca. 90€), sowie eine zinslose 0%-Finanzierung. Zuletzt sollte man natürlich auf keinen Fall die Dell Rabatt-Gutscheine vergessen, durch die sich aktuell nochmals zwischen 5% und 12% beim Kauf sparen lassen. Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten XPS-Konfigurationen auf einen Blick abrufbar.



HARDWARE

wwwplx4k.png
überall liest man von einem lauten Lüfter beim Core i7-XPS?

Dies ist wohl die Erblast des ersten XPS 17 mit älterem, z.B. Core i7-740QM Prozessor. Dieser beinhaltete noch keine Onchip-Grafikkarte, welche aber für die Funktion von Nvidias Optimus Energiesparfunktion (Optimus im Test) unbedingt notwendig wäre. Dementsprechend lief die dedizierte 3D-Karte immer mit, auch, wenn die gar nicht benötigt wurde, was für mehr Abwärme und so zum oft bemängelten, erhöhten Lüftereinsatz führte. Bei allen XPS-Modellen mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren ist dies nun nicht mehr der Fall, da hier bei wenig Grafiklast die integrierte und genügsame Onchip-Grafikkarte des Prozessors übernimmt. Das ermöglicht nun auch bei den Core i7-Modellen einen deutlich kühleren und leiseren 2D-Betrieb. Achtung: Optimus läuft nicht i.V.m dem 3D FullHD-Panel des XPS 17, siehe Abschnitt "Grafik - Hardware & Software".

wwwplx4k.png
sind die neuen XPS vom Sandy Bridge-Bug betroffen?

Nein. Diese Diskussion kam erst kürzlich auf, da verschiedene Hardware-Info-Tools beim XPS 17 die (verbugte) B2-Revision des Sandy Bridge-Chipsatzes ausgelesen hatten. Laut offiziellem Dell-Blog sind jedoch nur XPS 8300, Vostro 460, Alienware Aurora Desktops oder Alienware M17x R3 von diesem Bug betroffen, die vor dem 1. März 2011 ausgeliefert wurden. Nach einem Update auf das aktuelle XPS-Bios wird der Chipsatz dann auch als fehlerfreie "B3"-Revision ausgelesen. Möglicherweise waren bisher auch einfach nur die (Wochen oder gar Monate alten) Auslese-Tools nicht in der Lage, den neueren B3-Chipsatz korrekt zu erkennen. Update: soeben bestätigt Dell, dass in allen neuen XPS 17-Modellen seit der Einführung ausschließlich fehlerfreie B3-Chipsätze verbaut wurden und werden!

wwwplx4k.png
hat das neue XPS 17 zwei oder vier Speicherslots?

Diese Frage wird im Web sehr häufig gestellt und ebenso häufig falsch beantwortet. Das Mainboard des neuen XPS 17 gibt es derzeit gleich in vier verschiedenen, untenstehenden Ausführungen. Nur die letzte Ausführung mit 3D FullHD-Display, Nvidia GT 555M (3 GB) Grafikkarte und Core i7 Quadcore-Prozessor verfügt dabei über vier Speicherbänke, alle anderen Ausführungen bieten nur zwei Speicherslots.

• Standard-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• Standard-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, nur Quadcore

wwwplx4k.png
was ist der Unterschied zwischen der N-1030 und N-6230 WLAN-Karte?

die Intel Centrino N-1030 verfügt nur über eine einzelne WLAN-Antenne und beherrscht die gebräuchlichsten Überstragungsstandards 802.11b/g/n. Die aufpreispflichtige N-6230 bietet dagegen zwei WLAN-Antennen und unterstützt zusätzlich den nur wenig verbreiteten 802.11a-Standard. Beide Karten unterstützen außerdem Bluetooth 2.1 und 3.0. Somit sollte der einzige Vorteil der N-6230 eine unter schlechteren WLAN-Bedingungen möglicherweise höhere Reichweite und/oder eine etwas stabilere WLAN-Verbindung sein.

wwwplx4k.png
wieviele Festplatten lassen sich intern einbauen?

Das kleinere XPS 15 verfügt nur über einen einzelnen internen Festplattenschacht, das XPS 17 bietet zwei Schächte. Somit sollte hier der beliebten Kombi SSD-Systemplatte + HDD Daten/Backupplatte nichts im Wege stehen. Laut Aussage eines Dell-Mitarbeiters und mehrerer User ist im zweiten Festplattenschacht des XPS 17 bereits ein entsprechender HD-Einbaurahmen vorinstalliert, so dass man hier nur die zweite Platte einsetzen muß und direkt loslegen kann. Auch SATA3-Festplatten sind anschließbar, da der Intel PM67-Chipsatz über zwei SATA3-Ports verfügt, das optische Laufwerk jedoch über einen dritten SATA2-Port angeschlossen ist.

Beim XPS 17 ist der zweite HD-Schacht direkt über die Service-Klappe am Unterboden zugänglich, so dass bei einem Einbau der Platte die Garantie erhalten bleibt. Anders sieht es beim XPS 15 aus, da man hier die Handballenablage entfernen muß, um an die interne Festplatte zu gelangen. Dies führt möglicherweise zu einem Garantieverlust!



GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
mit dem 3D FullHD-Display des XPS 17 ist Optimus angeblich inaktiv?

Das stimmt leider. Mit dem optionalen 3D FullHD-Displays kommt die HD 3000 Onchip-Grafikkarte des Prozessors überhaupt nicht zum Einsatz. Dies liegt daran, dass das 3D-Display nicht wie üblich über LVDS (Standard-Schnittstelle für Flachbildschirme) angeschlossen ist, sondern direkt über die Nvidia 3D-Grafikkarte läuft. Wer also auf Optimus beim XPS 17 nicht verzichten möchte, muß wohl oder übel zum Standard 1600x900-Display greifen. Im Web kursieren derzeit widersprüchliche Angaben darüber, dass Dell über ein weiteres, herkömmliches FullHD-Display (ohne 3D-Funktion) nachdenke, durch das Optimus dann wieder möglich wäre. Das FullHD-Display des XPS 15 ist von alledem übrigens nicht betroffen, hier funktioniert Optimus anstandslos.

wwwplx4k.png
was bedeutet die "3D Capable"-Option bei der Nvidia GT 550M und 555M?

Konfiguriert man sein XPS 17, findet man unter der Option "Grafikkarte" neben der standardmäßigen Grafiklösung (z.B. "3GB Nvidia GeForce GT 555M Grafikkarte") gegen Aufpreis nochmals dieselbe Karte mit dem Zusatz "3D Capable" vor. Diese Option wird nur benötigt, wenn man sich für das 3D-fähige FullHD-Display entscheidet. Beim Standard 1600x900-Display ist diese Option auch gar nicht endgültig auswählbar (Fehlermeldung). Leistungsmäßig bringt sie gegenüber der Standard-Grafikkarte keinerlei Vorteile.

wwwplx4k.png
auch im 2D-Modus schaltet Optimus die 3D-Grafikkarte scheinbar nicht ab?

Möglicherweise habt ihr diverse Hardware-Monitoring-Tools im Hintergrund oder als Windows-Minianwendung laufen, welche durch die permanete Überwachung der 3D-Grafikkarte Optimus daran hindern, eben diese zu deaktivieren. Nach dem beenden eines solchen Tools sollte auch Optimus wieder korrekt arbeiten. Nützliche und auch wirklich funktionierende Überwachungstools, mit denen sich der Status von Optimus prüfen läßt, sind Optimus State Viewer und Optimus Test Tool (Download für Win 7 64 Bit).



FILES

jrgdmbas.gif
XPS Treiber (neue Modelle)
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit): XPS 15 | XPS 17

jrgdmbas.gif
Optimus-Tools
Optimus State Viewer und Test Tool, überwacht die Funktion von Nvidia Optiums



LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten XPS 15/17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
XPS Service-Handbücher. Komplette, bebilderte Technik-Guides. Hilfreich beim Ein-/Ausbau einzelner Komponenten! XPS 15 (DE) | XPS 17 (DE)

x4r9devh.jpg
Erster deutscher Test zum neuen XPS 15 auf Notebookcheck.com (84%)

x4r9devh.jpg
Erste Tests (Englisch) zum neuen XPS 17 auf PC Advisor (90%) und PC World (90%)

x4r9devh.jpg
Brauchbarer User-Review zum neuen XPS 17



PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!



DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren auf den Erfahrungen und Hinweisen anderer XPS-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage an diejenige, die ihren XPS17 schon haben: Welche Tasche/Rucksack/Transportmöglichkeit benutzt ihr? Ich habe mir diese hier SwissGear SATURN Notebooktasche by WENGER: Amazon.de: Computer & Zubehör
Leider passt der Rechner nicht so wirklich.... Die Tasche ist etwas zu klein.
Habt ihr vielleicht ein paar Alternativen?
Greetz

Also ich habe den Rucksack und da geht er rein: (XPS17)
Wenger SwissGear Phoenix Laptoprucksack 48 cm 17": Amazon.de: Computer & Zubehör
 
kommt eine email wenn der Status sich ändert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @asai :d

also bei mir steht auch noch IN Bearbeitung.
aber ja, es sollte eine E-Mail bestätigung kommen!
 
Nein kommt sie nicht. Musst also immer online gucken.

mfg
 
okay, bei mir steht aber was anderes in den E-Mails... xD Wie auch immer, wie oft kann sicher der Status am Tag ändern?
 
na was heißt wie oft.
Es gibt ja nur
In Bearbeitung -> Produktion -> versendet oder nicht?
Was seid ihr alle so unentspannt. Das Teil wird schon früh genug ankommen:d
 
ich find das nicht lustig :d ich missbrauche schon den laptop von meiner freundin xD wie lange blieb bei bir denn der Status "in bearbeitung"

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Prüfen Sie bitte regelmäßig den E-Mail-Eingang Ihrer uns mitgeteilten E-Mail-Adresse für die neuesten Informationen über Ihre Bestellung.


also dürfte man doch ne mail über den status bekommen wenn der sich ändert
 
naja wich auch immer, es gibt aber auch leute die auf das notebook angewiesen sind, so wie ich, da mein altes kaputt ist..hab zwa noch ein PC von meinem bruder...aber....ist natürlich nicht so schlimm das ich gleich eins bei Mediamarkt kaufen muss aber mit 2 spätesten in 3 Wochen rechnet man damit schon...und nicht mindestens 4 Wochen. bis dahin kommt schon ein DELL mit FullHD und ohne 3D was schon in Australien gibt.

genau vor einer Woche Bezahlt und es ist immer noch in Bearbeitung!!! auch telefonisch gleicher Status....<<: ich glaube es gehört in den anderen Thread wo sich die User nur üben den Bestellstatus aufregen
 
Zuletzt bearbeitet:
klar weiß ich das es 4 wochen dauern kann, ABER ich finde das schon irgendwie frech, kanpp 1000€ zu überweisen und denn erst nach 1:12 des Jahres sein gerät zu bekommen wo die schon mit meinem geld arbeiten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

naja wich auch immer, es gibt aber auch leute die auf das notebook angewiesen sind, so wie ich, da mein altes kaputt ist..hab zwa noch ein PC von meinem bruder...aber....ist natürlich nicht so schlimm das ich gleich eins bei Mediamarkt kaufen muss aber mit 2 spätesten in 3 Wochen rechnet man damit schon...und nicht mindestens 4 Wochen. bis dahin kommt schon ein DELL mit FullHD und ohne 3D was schon in Australien gibt.

genau vor einer Woche Bezahlt und es ist immer noch in Bearbeitung!!! auch telefonisch gleicher Status....<<: ich glaube es gehört in den anderen Thread wo sich die User nur üben den Bestellstatus aufregen


wo ist der thread? ich finde denn nicht.
 
sorry, falsch formuliert.
genau vor einer Woche Bezahlt und es ist immer noch in Bearbeitung!!! auch telefonisch gleicher Status....
dies ist meine aussage.
und das mit dem Thread habe ich verwechselt, der ist bei xps forum

PS was ich lüstig finde, warum Zitieren die Leute den ganzen Post was gleich davor erstellt wurde? ich meine jetzt nicht unbedingt dich Matten1987 aber ich sehe das sehr oft, manchmal kopieren die Leute den ganzen text vom Threadhersteller und sagen: "jo danke man" :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kam nur eine Mail von Dell, als der Rechner verschickt wurde. Die Statusänderung meiner Bestellung in "In Bearbeitung" und in "In Produktion" wurden mir nicht per Mail mitgeteilt. Ich habe aber auch morgens/mittags/abends selber nachgeschaut... Was mich irgendwann selber etwas genervt hat ...
 
klar weiß ich das es 4 wochen dauern kann, ABER ich finde das schon irgendwie frech, kanpp 1000€ zu überweisen und denn erst nach 1:12 des Jahres sein gerät zu bekommen wo die schon mit meinem geld arbeiten!QUOTE]

Habe meinen am 16.3.11 Online bestellt, Online überwiesen, Geldeingang wurde am 21.3.11 bestätigt. Lieferdatum war der 14.4.11 also heute. Am Montag habe ich aber ein Statusupdate bekommen das Sie erst am 06.5.11 liefern können. Das wären dann knapp 8 Wochen. :grrr:

Habe mich dann gleich am Montag Telefonisch beschwert und Druck gemacht. Die Telefonfrau hat gesagt Sie kümmert sich drum. Am Dienstag kam eine Email das ein Teil fehlt und darum die Produktion meines XPS17 nicht weitergehen kann. Mir wurde zwar versprochen das meine Bestellung vorrangig behandelt wird sobald das Teil da ist, aber das glaube ich erst wenn ich etwas Neues dazu höre.

Habe den normalen XPS17 bestellt, einzig und allein die Baklite Tastatur und die Recovery DVD habe ich zusätzlich. :shake: Versteh es nicht :shake:
 
King of the hil du hast mir die Hoffnung geraubt das notebook noch in diesem monat zu sehen...:shake:
naja aber wenigstens support soll gut sein...so dass falls man nicht zufrieden sei sollte sein Geld wieder bekommt.
 
Also ich kann euch allen nur Hoffnung machen. Wie geil ist das denn bitte?!?!?!

Ich habe letzten Donnerstag Nachts online ueberwiesen 8.4., am 12.4. in Bearbeitung, am 13.4. in Produktion und heute am 14.4. steht Versendet drin....LOL :d
Hab lediglich die WLAN Karte geaendert und das FullHD Display genommen.
Genau eine Woche von der Ueberweisung bis zum Versenden :d :)
 
Also ihr habt schon mitbekommen, dass in Japan, wo ja einige Elektronikbauteile gefertigt werden, so eine "kleine Katastrophe" war. :shake:

Ich habe mein XPS17 FHD+BlueRay+N1030+TV am 03.04. bestellt. Liefertermin war der 05.05.. Gestern ist es dann in Produktion gegangen und heute steht versendet in den Bestellinformationen.

Das ist doch für ein konfigurierbares Notebook eine ganz ordentliche Bearbeitungszeit. Und das alles ohne tägliches Generve bei Dell. Vielleicht habe ich Dell einfach ihre Arbeit machen lassen.

PS: Ich habe eine email bei der Statusänderung auf Produktion bekommen. Für den Versand habe ich noch keine email, aber die email für die erste Änderung wurde mir auch erst einen Tag später mitgeteilt, als es die Bestellinformationen anzeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch allen nur Hoffnung machen. Wie geil ist das denn bitte?!?!?!

Ich habe letzten Donnerstag Nachts online ueberwiesen 8.4., am 12.4. in Bearbeitung, am 13.4. in Produktion und heute am 14.4. steht Versendet drin....LOL :d
Hab lediglich die WLAN Karte geaendert und das FullHD Display genommen.
Genau eine Woche von der Ueberweisung bis zum Versenden :d :)

Haha gestern 21:30 aus Shanghai los, heute 14:30 in Koeln...dann wirds ja morgen schon da sein. Ich sag nur letzten Donnerstag spaet ueberwiesen xD
 
Hey,

vielleicht hatte ich auch nur Glück. Bei mir sind von Bestellung bis Kingeln des Boten gerade mal 9 Werktage vergangen, also das ging echt super schnell.

mfg
 
XPS 15"
i7 2630QM
4GB
500GB
Intel 6030 oder wie die heißt mit Bluetooth
Beleuchtete Tastatur
9 Zellen Akku
Also eigentlich nichts besonderes.
Normales Display da ich eh externen Monitor verwende.
 
Also nicht besonderes. Keine Ahnung, warum das so schnell geht.

i7 2830QM
4 GB
500 GB HDD
WLAN - N1030
FullHD
GT540M
Keine Leuchttastatur

Ich hatte nur die Optionen auf FullHD und das WLAN auf das 1030er gewechselt, mehr nicht. Den Rest habe ich so gelassen, wie vorkonfiguriert.
 
Ich habe am 24.03.2011 meinen XPS 15 bestellt und bis heute steht der Status auf "in Bearbeitung". Zahlung ist allerdings bereits schon lange eingegangen. Als Lieferdatum wird der 24.05.2011 angegeben :fresse: Kann mir das nicht erklären, warum es so unterschiedliche Liefergeschwindigkeiten gibt...
 
Tja ich weiß es nicht, aber ich hab ja mitte März bestellt seit dem sind bestimmt einige Bestellungen eingegangen. Von daher ist schwer zu sagen, woran es liegen könnte.
Vielleicht Lieferengpässe oder einfach ein zu hohe Nachfrage
 
Hey :)

Ich hab ein problem mit steam spielen. Sie laufen alle mit dem intel grafikprozessor. Hab auch versucht den prozess (hl2.exe) im nvidia treiber so einzustellen, damit er mit der gt555 beschleunigt wird. Passiert aber nicht, laut GPU Aktivität ist die GT555 aus.

Hab jetzt den kompletten laptop neuinstalliert, alle treiber von der dell page. Hab den nvidia beta treiber drauf. Steam gestartet -> Half life 2 wird immer noch mit der intel beschleunigt aaargh.

Jemand eine idee?
 
probier mal den neuen nvidia betatreiber 270.51 den gibts bei dell nicht glaub ich. Ich selbst hatte das gleiche problem nur genau umgekehrt gestern, alles lief mit der nvidia. Problem hat sich aber irgendwie von selbst gelöst nach ein paar stunden.
 
Ich hatte das gleiche Problem nur bei einem anderen Spiel. Nach einer lange Zeit habe ich denn im Internet eine geänderte *.inf für den Nvidia Treiber gefunden. Damit ging es denn endlich.
Problem hierbei ist wohl die dual-gpu. Denke mal das liegt daran, dass die Karte noch zu neu ist und es daher noch keine ausgereiften Treiber dafür gibt. Ich hoffe das es in naher Zukunft eine Lösung geben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh