[Sammelthread] DELL Studio 1555 - P8600, 15,6" FullHD WLED, Blu-ray, 4 GB, 250 GB im Test

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues DELL Studio 1555 vorstellen.

Die Bestellung:
DELL warb Ende Mai mit einer Rabattaktion von 220 EUR auf ausgewählte Modelle. Da ich zusätzlich noch einen Gutscheincode über 5% besaß, stellte ich mir per Konfigurator ein DELL 1555 in fast der höchsten Ausstattung zusammen:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
250-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Studio 1555 Order - Germany
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Ruby Red mit Mikro-Satin-Oberfläche
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Wireless-Kennzeichnung (Dell Wireless-Karte) - Core2 Duo
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
90-W-Netzteil
-
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1043 EUR mit Versand. Bestellt wurde am 31.05.09, kurz danach erhielt ich die Bestellbestätigung per Email. Als Zahlungsart wählte ich Vorkasse, was am 02.06.09 geschah.
Am 03.06.09 möchte mich DELL gern in die Community aufnehmen, was ich bislang dankend abgelehnt habe.
Am 04.06.09 erhielt ich die Auftragsbestätigung und gleichzeitig die Nachricht, dass mein neues Notebook spätestens bis zum 19.06.09 geliefert wird.
Am 09.06.09 schickt mir DELL eine weitere Email, dass das Gerät bereits am 17.09.09 bei mir eintrifft. Ich erhalte zudem einen Link, der mich direkt zu dem Lieferstatus bei UPS verbindet.
Per Brief erhalte ich am 14.06.09 die schriftliche Rechnung zugesandt.
Heute, am 16.06.09, wurde mir das Notebook um 10.00 Uhr per UPS zugestellt. Ich bin mit der ganzen Bestellabwicklung, -betreuung sowie der Lieferung bestens zufrieden :)
-
Der Erhalt:
Die Zeiten eines großen Umkartons sind bereits lange vorbei. Man erhält einen recht kleinen Karton mit einem Tragegriff, der an der Seite alle notwendigen Informationen über das Gerät und seinen Bestimmungsort erhält. Hergestellt wurde es in China:
-
Bild 1
img_6966vvfp.jpg

-
Im Inneren ist das Notebook in einer weichen Folie eingepackt und sorgsam vom Netzteilkarton getrennt:
-
Bild 2
img_6968pvee.jpg

-
Dieses Foto zeigt den Packungsinhalt, der bereits in der Bestellung erwähnt wurde:
-
Bild 3
img_69699m2w.jpg

-
Beim Studio 1555 kann man die LCD-Rückseite farbig absetzen lassen. Da meine bisherigen Notebooks alle schwarz waren, wählte ich diesmal eine rote Rückseite ("ruby red" genannt) zu 39,00 EUR Aufpreis. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern fühlt sich leicht gummiert an. Es ist zu vergleichen mit der Rückseite eines Lenovo Thinkpads der T4x oder T6x-Reihe.
-
Bild 4
img_6970d7x7.jpg

-
Das Display verfügt über Magnetverschluss, d.h. hier ist keine mechanische Verrieglung vorhanden. Nach dem Öffnen kommt eine Polsterung zum Vorschein und man erkennt die Schutzfolien um den Displayrahmen sowie um die Tastatur herum.
-
Bild 5
img_69711kg9.jpg

-
Bild 6
img_6982tjff.jpg

-
Bild 7
img_6983yneu.jpg

-
Was ich allerdings vermisse, ist eine Status-LED für die Festplatte, des WLANs und des optischen Laufwerks. Hierbei muss man sich leider auf sein Gehör verlassen und der Statusanzeige der WLAN-Verbindung in der Leiste unten rechts.
-
Hier einige Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven:
-
Bild 8
img_6979ej7i.jpg

-
Bild 9
img_69803k9d.jpg

-
Bild 9
img_6981sjyv.jpg

-
Das Touchpad ist in der Oberfläche integriert und weist eine etwas rauere Oberfläche auf:
-
Bild 10
img_6986gmyc.jpg

-
Bild 11
img_697758iy.jpg

-
Bild 12
img_6974nnwy.jpg

-
Dies ist der maximale Öffnungswinkel des Displays:
-
Bild 13
img_6976w73m.jpg

-
Weiterhin verfügt der DELL über einen SD- und ExpressCard34-Slot:
-
Bild 14
img_69887jal.jpg

-
Das Gerät steht deutlich schräg, was man auf diesen beiden Bildern gut sehen kann:
-
Bild 15
img_6990yjpz.jpg

-
Bild 16
img_6973un8k.jpg

-
Unterseitig ist der Zugang über eine größere Klappe. Ich hatte die Schrauben gelöst, allerdings lässt es sich nicht öffnen. Bevor ich da was kaputtmache, bleibt sie daher geschlossen :)
-
Bild 17
img_6999iei3.jpg

-
Nimmt man den Akku ab, ist die Unterseite plan wie bei einem gewöhnlichen Notebook. Darunter befindet sich der Lizenzaufkleber von Vista. Der Akku verfügt zudem über eine Ladeanzeige:
-
Bild 18
img_7002zg8y.jpg

-
Bild 19
img_7003nht4.jpg

-
Die Inbetriebnahme:
Beim Einschalten des DELL durchläuft man zuerst die zahlreichen Einstellungen von Windows, gibt seinen Benutzernamen mit Kennwort ein, wählt den Hintergrund, etc.
-
Bild 20
img_6978fw6x.jpg

-
Nachdem alle Voreinstellungen abgeschlossen wurden, erhält man diesen Startbildschirm:
-
Bild 21
2startqmtq.jpg

-
Dies sind die bereits vorhandenen Programme, welche seitens DELL vorinstalliert wurden:
-
Bild 22 und 23
start1p7fx.jpg
-
start26mtt.jpg

-
DELL hat eine 15 GB große sichtbare Recoverypartition angelegt. Die Datenträger sind ebenfalls enthalten. Wer somit gern mit Betriebssystemen rumspielt, könnte sie getrost löschen. Auch liegt einzeln noch eine DVD dabei, welche die Treiber enthält, eine weitere für das Dienstprogramm der Webcam. Finde ich eine prima Lösung.
-
Ich hatte mir vorhin noch in der Videothek einen Blu-ray ausgeliehen, um das verbaute Laufwerk zu testen. Ich stellte fest, dass das vorinstallierte "PowerDVD DX" diese erst abspielte, nachdem ein Update von ca. 52 MB erfolgte. Seitens Bildqualität gibt es nicht den geringsten Grund der Beanstandung. Diesen Kontrast, Helligkeit und Farbfülle habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier hat sich das WLED auf höchstem Maß gelohnt. Der Sound klingt etwas hoch und es fehlen tiefe Töne, aber es ist noch alles im Rahmen. Was bei der Wiedergabe einer Blue-Rays etwas negativ ist, dass der CPU-Lüfter sich gerne einschaltet und auch das Laufwerk klar zu hören ist. Jedoch ist es aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Modell handelt, was bereits in der kleinsten Version für 499 EUR zu haben ist, immer noch zu verschmerzen. Das Studio 1555 ist nun mal kein HighEnd-Notebook, wenn man es trotzdem wie ich mit der Vielzahl an Aufrüstmöglichkeiten versieht und es dann für mehr als das Doppelte (1043,00 EUR mit Rabattaktion und 5% sowie mit Versand) erwirbt.
-
Die Tastatur:
Die Tastatur macht einen guten Eindruck. Nach meiner Bestellung konnte ich in einigen Foren entnehmen, dass man diese auch mit Beleuchtung wie bei einem MacBook bestellen kann. Leider ist dieses Ausstattungsmerkmal nur bei telefonischer Bestellung auswählbar. Weshalb nicht per Internet, entzieht sich meinem Verständnis. Die Tasten verfügen über einen klaren Druckpunkt. Was mich bereits nach wenigen Stunden etwas nervt ist, dass die F-Tasten erst durch drücken der Fn-Taste erreichbar sind. Die Gerätetasten sind dadurch direkt anwählbar, wie z.B. laut/leise, Helligkeit mehr/weniger, etc. Demnach ist hier ein Kritikpunkt meinerseits zu erwähnen, dass man z.B. beim Umbenennen einer Datei, was ich gern über die F2-Taste vornehme, stets die Fn-Taste gedrückt halten muss. Macht man das aus Gewohnheit nicht, schaltet man ohne einer weiteren Vorwarnung sein WLAN ab! Leider kann man es nur an der Statusleiste im Betriebssystem erkennen, dass es an- oder abgeschaltet ist.
-
Hier ist das ganze nochmal dargestellt, dass die F-Tasten keine Priorität haben:
Edit: Mittlerweile wurde das Problem im BIOS gelöst. Nun haben die F-Tasten Vorrang :)
-
Bild 24
img_6992gvgr.jpg

-
Im Vergleich dazu die Tastatur meines IBM T43p, was mir in diesem Punkt eindeutig besser zusagt:
-
Bild 25
img_6998gmjc.jpg

-
Arbeitsbedingt bin ich Vielschreiber. Ich werde in den kommenden Tagen während meiner Arbeit das DELL benutzen und einen Bericht über die Alltagstauglichkeit der Tastatur ergänzen.
-
Die Webcam:
Die Webcam sowie das mitgelieferte Programm machen einen guten Eindruck. Die Bildwiederholrate und die Qualität ist zu empfehlen, lediglich bei 1600x1200 ist eine klare Verzögerung festzustellen. Aber wer nimmt schon diese Auflösung bei Videokonferenzen im kleinen Fenster? Ich habe 800x600 eingestellt. Hier zwei Beispielfotos in 640x480 sowie 800x600 in Originalgröße:
-
Bild 26
640x480gnz0.jpg

-
Bild 27
800x600mjrh.jpg

-
Das Netzteil:
Hier fällt mir die besonders flache Form und die ungewohnte Kabelführung auf. Mittels der Gummilasche kann man die Kabel festbinden und erleichtert sich somit den Transport.
-
Bild 28
img_7006fd8d.jpg

-
Wenn man das Netzkabel am Notebook eingesteckt hat und Kontakt in der Steckdose vorliegt, leuchtet der Ring am Stecker blau:
-
Bild 29
img_70044hd0.jpg

-
Die Temperaturen:
Ich habe seit fast zu Anfang CoreTemp mitlaufen lassen und überwachte stets die Temperaturen. Es war bislang nicht der Fall, dass mehr als 50 Grad angezeigt wurden. Im Idle sind es ca. 35-40 Grad. Ein guter Wert bei der vorhandenen Leistung.
-
Die Benchmarks:
Futuremark 3DMark06 zeigt einen Leistungsindex von 3721. Anbei auch die SuperPi-Werte und Screenshots von CoreTemp und CPU-Z:
-
Bild 30
3dmark3r6u.jpg

-
Bild 31
superpicpuzcoretempio46.jpg

-
Fazit:
DELL zeigt bei seinem Einstiegsmodell Studio 1555, dass man es auch auf HighEnd aufrüsten kann. Der Bestellverlauf ist bestens. Der Eindruck nach einigen Stunden ist nach dem Schulnotenprinzip eine 2-3, da einige Merkmale (fehlende LEDs und umgedrehte Belegung der Funktionstasten) die Arbeit etwas einschränken.
-
Die Fotos sind mein Eigentum, sämtliche anderweitige Verwendungen erfordern mein vorheriges Einverständnis.
Viele weitere Fotos und Infos befinden sich in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich einfach den aktuellen Grafikkartentreiber von der AMD-Seite installieren?

Der Treibersupport von Dell bietet mir noch einen Treiber von 2009 an.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es getan ^^ und es läuft bestens.

Gibt es schon was neues zu Quickset?
 
versuch mal ne andere version, wie gesagt, mit der die ich angegeben hab läufts problemlos. und ich mach die neue jetz nich drauf... never change a running system! schon gar nich, wenns um dell software geht.. :d
 
Kann ich eigentlich einfach den aktuellen Grafikkartentreiber von der AMD-Seite installieren?

Der Treibersupport von Dell bietet mir noch einen Treiber von 2009 an.

Danke!

Keiner hilft mir :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Kannst du. ;)

Btw. gibt es Programme wie Drivergenius die nach den aktuellsten Treibern im Netz suchen und das System entsprechend updaten.
Hatte bisher keine Probleme mit meinem 1555.
 
Danke!

Werde ich nachher mal testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

Bekomme den Sch****-Treiber nicht installiert. :grrr: :grrr: :fire:

CCC sowie Installationmanager funktionieren einwandfrei, nur den neuen Treiber installiert er nicht.

Was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe.

Habe diese Anleitung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den normalen 10.7 genommen? Es gibt eine extra Mobility Version, die läuft auf jeden Fall problemlos (hab ich jedenfalls drauf) und macht auch keine Probleme, dafür brauchste dann auch den Modder nicht (den brauchte man früher bei älteren Versionen, um die zu den Mobilitys kompatibel zu machen, aber inzwischen gibts eigenständige Mobility Treiber, z.B. von hier).
Falls doch am Besten mal den alten komplett runterschmeißen, dann mit dem Drivercleaner den Rest suchen und runterwerfen und dann installieren. Sollte keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den normalen 10.7 genommen? Es gibt eine extra Mobility Version, die läuft auf jeden Fall problemlos (hab ich jedenfalls drauf) und macht auch keine Probleme, dafür brauchste dann auch den Modder nicht (den brauchte man früher bei älteren Versionen, um die zu den Mobilitys kompatibel zu machen, aber inzwischen gibts eigenständige Mobility Treiber, z.B. von hier).
Falls doch am Besten mal den alten komplett runterschmeißen, dann mit dem Drivercleaner den Rest suchen und runterwerfen und dann installieren. Sollte keine Probleme machen.

Genau den habe ich verwendet.

Werde es heute Abend nochmal mit Drivercleaner testen.

Ohne einen neuen Treiber erkennt Starcraft 2 meine Grafikkarte nicht. So ein Käse von Dell.

So, mit dem DriverCleaner hat es jetzt funktioniert.

Danke Schüffl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich Vista? Das war bei mir auslieferungszustand?!
Wenn dem so ist, dann sag bescheid - ich brenn meine Recovery und lad die eben hoch und dann kannst dir den kram wieder runterladen, brennen und installieren

Hallo,
bin heute auf diesen Thread gestossen, weil ich das gleiche Problem habe.
Ich besitze einen Dell Studio 1555 der original mit Vista home Premium 64 Bit ausgeliefert wurde.
Habe, bevor ich alle Partitionen gelöscht habe (wollte nen bisschen mit MacOS X auf Dell experimentieren), jeweils ein Backup erstellt. Aber nach dem Aufspielen werden die Partitionen leider nicht mehr erkannt. Mir fehlt leider auch eine Recovery-DVD :heul:
Könnt ich die von Dir auch bekommen?
Kann den Besitz des Studio mit Kaufbeleg nachweisen

Gruß
Mannix
 
Studio 1555 mit externem Monitor verbinden (2560x1440)

Hallo,

ich frage mich, ob mein Notebook, ein Dell Studio 1555, mit seinen Anschlüssen (VGA, HDMI), die hohe Auflösung von 2560x1440 schaffen würde und wenn ja, wie.
VGA fällt glaub ich sofort raus, wie es mit HDMI aussieht weiß ich nicht genau. Scheint versionsabhängig zu sein. Kann mir jemand dazu was genaues sagen vielleicht sogar aus eigener Erfahrung?
Als Grafikkarte ist eine ati mobility 4570 verbaut.

Gruß Phoenizier
 
HDMI sollte kein Problem sein. Welcher Standard ist denn im Notebook ?

Das sollte bei den technischen Daten stehen. Ich meine dass ab HDMI 1.2 die Auflösung machbar ist.
 
Beitrag 1000 und 1001 hierher :moved:
 
Salu, habe das hier genannte Notebook, meine Frage ist, kann ich das eingebaute DVD RW Slim Laufwerk ausbauen und gegen ein Blu Ray Laufwerk tauschen? wenn ja wo gibt es dieses günstig
 
Hallo,

man kann das Laufwerk austauschen, ist aber nicht einfach und man verliert die Garantie. Da das Gehäuse von unten aus einem Stück besteht muss man von oben ran. Also Tastatur ausbauen, Bildschirm abmachen, Gehäusen oben öffnen und Mainboard teilweise ausbauen glaube ich.

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe bei einige Notebook gesehen, dass wenn man mit zwei Fingern tippt, dass das dem Mittelklick entspricht. Ich habe momentan den Synapticstreiber drauf. Kann man dort das einstellen?
 
hey

brauch ein umts modul für mein 1555.

das Dell 5530 umts modul ist ja ein Ericsson F3507 ?

kann ich dann einfach das ercsson kaufen und einbaun?

antenne und so ist ja scho alles drinnen? ich brauch einfach nur mehr das umts modul ohne irgendwelches zubehör? vll schrauben?

mfg luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis wie alt der Thread ist!
Hat der TE das Studio noch und kann ein Fazit abgeben?
 
Ich weis wie alt der Thread ist!
Hat der TE das Studio noch und kann ein Fazit abgeben?

Ich habe es gehabt, habe es aber schon lange nicht mehr, von daher kann ich kein allgemeines Fazit nach x Jahren Laufzeit abgeben.
Ich hatte damals auch den P8600 mit Full HD Display. Und der Preis war damals für das Gebotene (auf dem Papier Gebotene) wirklich gut.
Ich hatte das Gerät mit dem Samtdeckel (ähnlich wie bei den Thinkpads). Das war neben dem Display das Beste an dem ganzen Gerät. Ich habe den Eindruck, das Dell damals wirklich arge Probleme hatte, was die Qualität der Geräte betrifft. Mein erstes Gerät hatte Mängel (Verarbeitung), das Austauschgerät ebenso. Da fragte ich mich damals wirklich ob es überhaupt eine Qualitätskontrolle gab. Ich vermute eher nicht und denke, das Dell hier bewusst einen gewissen Prozentsatz als "Ausschussware" hingenommen hat. Irgendwie gab es das Studio ja auch nicht allzu lange, die Produktion wurde dann irgendwann eingestellt (warum lässt sich nur vermuten).

Das XPS15, L501x welches ich nun seit über 3 Jahren besitze spielt da Verarbeitungstechnisch in einer ganz anderen Liga und ich bin damit wirklich zufrieden.
Mehr kann ich leider zu dem Thema nicht beitragen.
 
Ich weis wie alt der Thread ist!
Hat der TE das Studio noch und kann ein Fazit abgeben?

Nein, das habe ich etwa ein halbes/dreiviertel Jahr danach wieder verkauft. Von daher kann ich leider keinerlei Fazit mehr abgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh