Dell S2721DGF zu Bunt für Office Betrieb

-->Andy<--

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
1.845
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dell S2721DGF gekauft. Leider gefällt mir das Bild überhaupt nicht. Diverse Einstellungsversuche haben das Problem nur verschoben ins Rote / Gelbe oder Blaue. Mein Nutzungsprofil ist 90% Office und 10% Gaming. Also sollte der Monitor hauptsächlich Office tauglich sein. Am liebsten hätte einen einen mit USB-C Laden, 144 hz und sehr guten Office Bild. Ab 27" und 2K ist alle in Ordnung.

Hat jemand einen Tipp was man da kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach das ICM-Profil von der Dell-Seite in Windows hinterlegen, dann ist es deutlich besser.
 
Du kaufst ein Gaming Monitor wo du eher mehr Office machst?
 
Jo ist etwas komisch was du da betreibst Andy. Ein Office Monitor mit 144hz xD das passt nicht ganz zusammen dir bleibt nicht viel übrig probier das ICM Profil und wenn dir das immer noch nicht zusagt muss der Monitor wohl zurückgeschickt werden! Lg
 
Die alternative wären zwei Monitore. Das würde ich gern vermeiden. Sonntag abend bissel Battlefield 4 soll schon drin sein.


Der Monitor geht aufjedenfall zurück. Die Frage für mich ist nur was kann ich als alternative kaufen. Mit "normalen" Farben.
 
Die alternative wären zwei Monitore. Das würde ich gern vermeiden. Sonntag abend bissel Battlefield 4 soll schon drin sein.


Der Monitor geht aufjedenfall zurück. Die Frage für mich ist nur was kann ich als alternative kaufen. Mit "normalen" Farben.
Definiere "normale" Farben?! Der Monitor hatte ein IPS Panel das schon sehr gut ist. Was genau strebst du an?!
 
Also die Farben bei dem Monitor sind übersättigt. Ich hab die Sättigung auf 40 gestellt. Jetzt hat der Monitor einen Rotstich, wenn ich diesen entfernen habe ich einen Blaustich und wenn ich Blau raus nehme habe ich einen Gelb/Grün Stich. Insgesamt empfinde ich das Bild auch als sehr anstrengend für die Augen.

Vielleicht taugt auch nano-ips nicht für meine Augen.
 
Liegt daran, dass der Monitor keinen SRGB-Modus hat. Probier mal das Tool.
 
Dann schicke ich den lieber zurück. Ich nutze auch kein Windows im Office. Gibt es den nichts auf dem Markt was hinstellbar und fertig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir das Modell mal an:

lg ultragear 27gp850-b
 
Gerade die Rot-Töne sind bei Auslieferung schlicht übertrieben. Deutliche Abhilfe bei hat mir das ICM-Profil gebracht. Aber ja, rein für Office ist dieser Monitor wirklich übertrieben.
 
Kannst du mir das ICM Profil mal verlinken? Hast du am Monitor dann noch überhaupt irgendwas eingestellt? Profil Standard? Kontrast?
 
Du kaufst ein Gaming Monitor wo du eher mehr Office machst?
Altes Problem: Auch wenn man wenig daddelt, vielleicht sogar nur 1% der Zeit, muss der Moni dennoch 100%ig spieltauglich sein.
@-->Andy<--: Der Dell S2721DGF gehört zu den üblichen Daddelmonis.
Zuweilen liest man, dass sich Manche mit Nano-IPS schwertun, aber der S2721DGF ist sozusagen der VW Golf unter den Gamingmonis.
Und wie jeder Gamingmoni, verfügt er bezüglich Farbtreue nur über begrentze Fähigkeiten. Mag ja sein, dass er für professionelle Bildbearbeitung untauglich ist, aber ich bin fest überzeugt, dass er für Office&Co ausreichend brauchbar ist.
Stichwort, wie zuvor schon erwähnt -> hinterlegbare Farbprofile
 
Ich hab den gleichen Monitor hier und da ist nichts übersättigt oder irgendwie rotstichig oder dergleichen und ich sitze da täglich 8 Stunden vor im Home Office. Abends dann für alles mögliche wie zocken, Youtube etc.
Würde mal behaupten der TE hat den einfach falsch eingestellt.
Ich hab hier den Weißpunkt allerdings auch mit Colorimeter eingestellt muss ich dazu sagen.
 
Colorimeter habe ich nicht. Hatte ich aber auch in den letzten 25? Jahren nicht gebraucht. Würde jetzt ungern mehr Zeit in den Monitor investieren. Ich vermute ich sollte einfach einen kaufen mit sRGB modus. Ich komme von einem AOC Agon AG271QG der hatte glaube ich den Modus aktiv.
 
Ja, der könnte besser zu dein Profil passen.
 
Ich hab den gleichen Monitor hier und da ist nichts übersättigt oder irgendwie rotstichig oder dergleichen und ich sitze da täglich 8 Stunden vor im Home Office. Abends dann für alles mögliche wie zocken, Youtube etc.
Würde mal behaupten der TE hat den einfach falsch eingestellt.
Ich hab hier den Weißpunkt allerdings auch mit Colorimeter eingestellt muss ich dazu sagen.
Du hast den DGFA und nicht den DGF. Der DGFA hat von Werk aus die besser kalibrierten Farben. Beim DGF das ICM-Profil laden, ggf. noch etwas anpassen und fertig ist die Laube. ;)
 
Oh, ich wusste nicht, dass da ein Unterschied bei den Modellen ist.
Gut zu wissen. Ich glaube den GDF konnte ich letztes Jahr auch schon irgendwie nicht mehr kaufen, mich wundert, dass der TE dann jetzt noch bekommen hat.
 
Hab den Iiyama im Betrieb. Gefällt mir gut. Das Bild wirkt auf mich auch nicht so anstrengend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh