dell pc aufrüsten

ragerunner

Neuling
hai
ich hab ein Dell Dimension 9200 mit einem e6600 und einer 8800gtx und 2gb DDR2 667 ram.
Das Bios lässt mir keinerlei möglichkeiten offen mein cpu zu übertakten.

Darum will ich mir demnächst ein q6600 oder q6700 holen und einen neuen cpu-kühler, habe aber mal gelesen, dass dell andere stromversorgungen für die kühler und andere befestigungen hat, von wo bekomm ich so einen kühler?, kann ich die cpu dann einfach tauschen, oder gibts dann auch ein problem, oder wie kann ich meine systemleistung sonst steigern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausche doch erstmal Bord und Kühler, dann kannst du dem e6600 mal ein wenig Feuer geben...

Sag mal wann stößt du denn mit deinem E6600 an seine Grenzen?
Aber an sich dürfte das kein Problem sein bin mir aber nicht sicher oder du machst das so das du dir erstmal nur ein DS3 kaufst und auslotest wie weit dein E6600 kommt
Hinzugefügter Post:
da war wer schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten tauscht du das board, um die cpu zu takten, allerdings brauchst du dann auch nen anderen kühler und nen anderes gehäuse (nein, das kann man nicht ins dell-gehäuse einbauen) und evtl. n anderes nt, weil ich glaube, dass die auch da ihren eigenen dtandard haben, binn mir aber net sicher. Andere möglichkeit wäre neue cpu und alter kühler. aber bei neuer CPU und neum kühler brauchste wieder n anderes board, andere case usw. und das andere board, mit dem de dann auch ocen kannst, würde die neue cpu wieder überflüssig machen...

ich hab vista drauf und viel müll wo leistung saugt, und da der q6600 geade so billig ist.
kann ich keine andere biosversion draufspielen oder irgendwie die spannung manuel erhöhen?

nein, aber spannung kannste mitm pin-mod erhöhen, aber wie willste den fsb erhöhen?

ja ein neues nt brauch ich auch bei boardwechsel,
dell hat den pc später auch mit nem q6600 verkauft,
dann brauch ich nur nen q6600 und einen neuen lüfter, oder kann ich da auch den alten nehmen
(die intel boxed varianten vom e6600 und q6600 unterscheiden sich doch auch nicht groß)

ich könnte auch noch ein jahr warten, bis die penrys drausen sind und mir dan ein neuse board, nt und gehäuse, und cpu + lüfter holen was auch nicht billig ist,
am liebsten würd ich mein cpu einfach mal so mit nem neune lüfer auf 3ghz takten
(scheiss dell)

takten kannste vergessen! ES GEHT NICHT!! (ich spreche aus erfahrung)
Hinzugefügter Post:
dann brauch ich nur nen q6600 und einen neuen lüfter, oder kann ich da auch den alten nehmen
wie heiss is denn deiner bei vollast?

(die intel boxed varianten vom e6600 und q6600 unterscheiden sich doch auch nicht groß)
hat der boxed des q-cores net sogar nen kupferkern (und der der d-cores net)?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch erstmal meinen ramm verdoppeln, oder ist mein system so schon ausgewogen

und noch ne frage, wie groß ist der preisunterschied von nem neuen e6600 boxed und einem e6700 boxed (neuware)
Hinzugefügter Post:
wie heiss der genau wird hab ich noch nicht geschaut,

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch erstmal meinen ramm verdoppeln, oder ist mein system so schon ausgewogen

und noch ne frage, wie groß ist der preisunterschied von nem neuen e6600 boxed und einem e6700 boxed (neuware)
Hinzugefügter Post:
wie heiss der genau wird hab ich noch nicht geschaut,

wenn du von 2Gb auf 4Gb gehst, brauchst du auch ein 64bit betriebssystem, damit windows üverhaupt 4Gb ansprechen kann.
desweieren würde ich keinen e6700 kaufen, sondern eher einen e6750, der deutlich billiger ist und die selbe leistung hat.

ich würde, wie die anderen leute hier schon geschrieben ahben, eine anderes mainboard kaufen, denn damit wirst du deinen e6600 hochprügeln können.
hat dell eigentlich nicht ein eigenes layout für ihre boards, so dass die bohrungen and anderen stellen liegen?
wenn ja, müsstest du dir wohl auch noch ein neues case kaufen.

Du hast aber keinen Intel boxed Lüfter sondern diesen Towerkühler von Dell mit 120er Lüfter davor den ich auch bei meinem Dell9150 habe:

Ihd46086.jpg

wie heiss is denn deiner bei vollast?
Kann man das überhaupt beim 9200 auslesen? Ich hab den 9150 und da gehts net!

Die Dimensions der 9200 folgen doch dem BTX-Standard oder nicht? Dann kann man das mit dem neuen Mainboard knicken. Ich denke aber, das man einen Q6600 einbauen kann, da die bei den Dimensions auch angeboten wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Pc doch so... da findet das mit dem Aufrüsten ja kein Ende und am Ende hast du nen neuen PC^^. Ich denke mal das der Dell, so wie er ist, am Besten funktioniert, da brauch mein keine CPU Temp und so .. das Ding läuft einfach :cool:.
Und soooo langsam kann er doch auch nicht sein :wink:

Also mein Tipp lass das Ding in Ruhe nach dem Motto "never change a running system" .... hinterher hast du nur noch mehr Ärger :wink:.

Würd ich auch so machen^^ lass ihn einfach wie er ist. Ich habe meinem 9150 auch nur einen weiteren GB RAM gegönnt und mehr nicht. Das Teil läuft wie ne eins - macht keine Probleme.

Abgesehen davon bringt dir doch der Wechsel von E6600 zu Q6600 nicht sehr viel außer du machst viel mit Renderings und Mulithreading und so Sachen halt.

ich wollte nur den vergleich boxed e6600 und q6600 machen, und mir dann, weil der unterschied nicht groß ist unter mein kühl tower, dass so wie das obere aussieht mir ein q6600 oder e6850 kaufen, weiss aber nicht ob mein board 1333fsb unterstützt (wo schau ich das?) hab everest und cpu-z

Aber ich frag dich noch mal .... wofür ¿?¿

Sieh dir meinen Prozessor an (ist im mom nicht übertaktet) ich mache damit auch alles und bei mir laufen auch immer zig Programme im Hintergrund, auch wenn ich zocke. Ich hatte bis jetzt noch nie das Gefühl das etwas zu langsam war und Bioshock läuft auch auf den maximalen Einstellungen ;) (außer DX 10 :xmas:). Mein Prozessor ist aber um einiges langsamer als deiner.
Deshalb, wofür brauchst du diese Power eines Quads, außer du renderst jetzt Rund um die Uhr Filme ... wenn du dir nen neuen Prozzi reinbaust macht das evtl das Motherboard nicht mit, dann wird auch noch das NT evtl zu schwach, keine Garantie mehr usw. .... da hast du wirklich am Ende nur noch mehr Ärger und dein Pc ist doch im Moment ein wunderbares System :angel::bigok:

Also ich würd den PC so lassen.
1. Hat er eh genug Leistung für so ziemlich alles und
2. Musst du dann mehrere Teile auswechseln, was nicht billig wird und die
geringe Mehrleistung rechtfertigt den finanziellen Aufwand nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh