[Kaufberatung] Dell Optiplex 740 - neue Grafikkarte

deviled

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe einen Optiplex 740 kostenlos erhalten, der einen x2 5600+ inkl. 8GB DDR2 Speicher enthält.

Eingebaut dazu ist eine NV 9400GT, die leider (auch für ältere Spiele) nicht so der Hammer was (was ja aber auch zu erwarten war ;)).

Da ich gerade nicht vor habe mehr aufzurüsten als die Graka, stellt sich hier die Frage was denn bei dieser Zusammenstellung noch Sinn macht.

Eine 5770 wird wahrscheinlich schon von der CPU limitiert, oder? Wäre aber sinnvoll die Karte schon zu wählen, wenn doch mal auf eine neue CPU (z.b. 955?) aufgerüstet wird, oder?

Wäre über eure Vorschläge dankbar!

Grüße
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm okay danke schonmal für deine Antwort!

Lässt sich mit der Grafikkarte Spiele wie Cod Black Ops mit bisschen Details auf 1680x1050 spielen?

Oder doch eher der Schritt zur 5770 + größeres NT?

Geldbeutelfrage ;)

Erkundige dich, welche CPU das Board aufnehmen könnte (sorry, ich bin gerade zu faul :d)
X4 955 bzw. X6 1090 wäre natürlich optimal, damit hättest du wieder eine laaange Zeit Ruhe.
Und iVm einer der vorgenannten CPU's würde es sich auch lohnen, eine bessere GraKa nebst NT zu verbauen ...

Laut diversen Foren sollte ein 955 kein Problem sein?

Hier die Specs:
Documentation

Daher ein x4 955 + 5770 + neues NT wäre keine schlechte Kombi, oder?

Das wäre ein Fast Gamer PC :>
Sehr gut sogar

Okay, dann wäre ja die vorgehensweise erst 5770 + evtl NT kaufen und später den x4 gar nicht so übel, oder?

Edit: Alternativ was mir gerade noch ins Auge gesprungen ist: die 5850 / 6850 liegen ja auch ca. in dem Preisbereich - lohnt sich es sich (gerade in der Kombi mit "nur" einem x4 955) hier hoch zugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier dein (evtl.) neues Setup:

Preis: 304,62
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 92,47 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (Sockel 775/939/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (UCACO-P0900-CSB01) bei VV-Computer 24,85 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) bei VV-Computer 139,02 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei VV-Computer 48,28 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

Dann hättest du einen Gamer-PC, der für die nächsten ~2 Jahre ausreicht ...

Hört sich doch gar nicht mal übel an? Dankeschön! ;)

Merkt man den Unterschied zwischen 5770 und 6870?

Grüße

Oh ja -
die 6870 hat etwa 40-50% mehr Power,
teilweise auch noch mehr, je nach Game und Auflösung und Details ...

Ouh man, wäre ja auch zu schön gewesen!

Dadurch, dass bei den Dell Rechnern das Mainborad spiegelverkehr eingebaut ist und der 16x PCIe Slot ganz oben ist, bekomm ich gar keine Dual Slot Grafikkarte eingebaut! :(

Kann mir jemand sagen, was es als Single Slot Grafikkarten gibt, die bisschen mehr Leistung bringen?

Das wäre natürlich auch eine Alternative - allerdings unter'm Strich noch teurer :d

Kommt drauf an
Ich mein ein Case, wie mein AeroCool VS 9 Gibts bei Amazon schon für 37 € Ich hab aber grad kein bock zu gucken, um wieviel die Singleslot teurer ist :>

Uh des wird alles nicht so leicht! Da Dell hier wohl BTX verbaut, weiß ich gar nicht ob ich das Mainboard überhaupt in ein ATX Gehäuse bekomm!

Bei der alternative nur Single Slot Graka bleibt das Problem mit Netzteil, ... Kann ich für das BTX Board einfach ein ATX NT nehmen? :(

Wenn nicht, lohnt sich glaub alles nicht! Dann könnte ich gleich ein komplett neues MB + Sandy CPU nehmen! -.-

Hab auch so ein Ding für nen 10er bekommen mit einem Phenom 9600b, was kann man da noch rein basteln was nur paar € kostet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh