Defektes X58 Rampage II ?

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Ein guten Morgen an die Asus Jungs :)

ich brauch jetzt auch mal eure Hilfe.

Habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Rampage II , nach einem Umbau mit 3 Grafikkarten will das Ding nicht mehr starten.

Das System läuft für 1-2 Sec an und geht dann wieder aus. Wenn ich das System Stromlos mache läuft er ca 5sec und geht dann wieder aus.

Habe ihn letzte Nacht komplett zerlegt und Batterie heraus genommen, anderes Netzteil und nur die nötigsten Komponenten - CPU Board, 1 Ram riegel, Graka.

Dann heute Morgen angeschlossen und der Rechner lief gut 20sec, hat fast gebootet dann -> aus. Wenn ich dann wieder drücke springt er kurz an und geht gleich wieder aus.

Habt ihr eine Idee?

Ich denke das Board hat wohl einen Weg :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen guten Morgen zurück :)

Wenn das System nach ein paar Sekunden direkt wieder aus geht bleiben nicht soviele Möglichkeiten. Ein komplettes ausschalten kann an einer defekten Hardware liegen, an zu hohen Temperaturen (hier unwarscheinlich) oder einem defekten Netzteil (Schon anderes getestet, daher unwarscheinlich).

In Minimalkonfiguration hast du es ja auch bereits getestet und vermutlich ausserhalb des Gehäuses. Bzgl. des CMOS Reset reicht es nicht aus nur die Batterie rauszunehmen. Der CLRTC Schalter sollte auch überbrückt werden!

Wenn alle anderen Komponenten einwandfrei funktionieren bleibt damit dann leider nur das Board als Fehlerquelle übrig.

Gruß,
Doktor

So gerade nach Hause gekommen und noch einmal Probiert. Der LCD poster sagt,

Locked-> CPU -> RAM- > VGA Bios -> USB -> CMOS Err -> aus

Beim weiteren mal anstellen geht er sofort aus , dann läuft er wieder 5 sec , dann geht er wieder aus. Dann geht er wieder sofort aus. Also das Board fängt ja an zu booten. Was zum Geier soll das sein, entweder es ist kaputt und tut gar nix mehr aber doch nicht erst anfangen zu booten :(

Hab es übrigens im Moment einfach nur auf dem Tisch zu liegen.

Gruß Oli

Zuletzt bearbeitet:
Der "CMOS Err" kann auch aus verschiedenen Gründen kommen. Normalerweise wenn eine POST Fehlermeldung a la "No keyboard" oder "Last boot interrupted" kommt wo eine Tasteneingabe erforderlich ist. Macht es einen Unterschied ob du von BIOS 1 oder BIOS2 startest? Das kannst du ja via Jumper auf dem Board einstellen (BIOS_FLASHBACK).

Gruß,
Doktor

Hab ich schon probiert, spielt keine Rolle welches Bios.

Ist das Ding den ganzen Tag lang aus startet es fast durch. Ich glaube da ist irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht okay.

Wenn es dann anlief und ausgeht und ich es wieder starten will geht es immer sofort wieder aus. Erst wenn einige Zeit dazwischen liegt oder ich vom Strom trenne, läuft es etwas länger.

Hört sich ganz danach an. Netzteil hast du ja bereits getauscht. Bleibt nach wie vor also die Vermutung hinsichtlich Board. Was genau jetzt kaputt ist lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Aber Baugruppe Spannung ist hier am warscheinlichsten wenn das System komplett ausgeht.

Würde also zur Reklamation raten!

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh