defektes Mainboard löten?

Christoph2000

Neuling
Hallo,

ein Mainboard ist defekt, und der im Computershop meinte, es wäre eine Lötstelle.
Auf die Frage hin, ob er es löten könnte, meinte er, es wäre sinnlos, höchstens noch in einem Lötofen irgendwie
alle Lötstellen nachlöten.

Warum lässt sich ein Board nur schlecht mit Handlöten reparieren?

Danke Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche es doch einmal mit der Backofen Methode wie bei Grafikkarten. Bevor du mit einen Lötkolben dran gehst.
Dazu gibt es einen Beitrag im Grafikkarten Thema.

Warum lässt sich ein Board nur schlecht mit Handlöten reparieren?

Danke Christoph

Das kommt ganz auf die Gehäuseform des Bauteils an.
Pins, die seitlich aus dem Bauteilgehäuse herausgeführt sind (Beispiel), kann man problemlos von Hand mit entsprechend feiner Lötspitze und eventuell unter dem Mikroskop nachlöten.
Aber es gibt auch Bauteile, die haben ihre Kontaktpins auf der Unterseite des Gehäuses, z. B. sowas. Da geht nix mit Handlöten. Das geht nur im (Löt)-Ofen.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst ruhig genauere Infos rausgeben...

..Da geht nix mit Handlöten. Das geht nur im (Löt)-Ofen.

An sich gebe ich dir vollkommen recht. Mit dem 0815 Lötkolben geht da nichts. Allerdings sollte man erwähnen, dass es auch spezielle, heißluftbetriebene SMD-Reworkstations gibt, mit denen sich solche Defekte auch beheben lassen. Also Lötofen ist nicht zwingend notwendig, bzw. eventuell sogar unpraktischer als eine brauchbare Reworkstation. ;)

Aber all das wird dem Threadersteller nichts helfen, ausser dass er vielleicht etwas dazulernt.

Soll heißen: Wenn man nicht selbst (oder im Freundeskreis) das Wissen und Equipment hat, dann lohnt sich eine Reperatur rein finanziell betrachtet so gut wie NIE. Ein neues Teil zu kaufen ist in den meisten Fällen die schnellere und günstigere Variante. Arbeitszeit ist einfach viel zu teuer heutzutage und hierzulande.

SMD löten ist nichts für Anfänger. Und ich würd auf die pauschale Antwort "Lötstelle" nicht so viel geben. Wie will der Typ das wissen? Hat der die Leitung durchgemessen? Wie will er das gemacht haben abgesehen von den primären Stromleitungen mit höherem Querschnitt?

Außerdem lieferst du arg wenig Infos. "Board" "defekt" geht wohl noch etwas detaillierter. So wird sich hier niemand tiefergehend den Kopf zerbrechen.

Lg

es ist ein asus board (m2n sli deluxe), was grundsätzlich noch funktioniert, nur das netzwerk nicht mehr, es wurde bereits windows neu installiert, bios reset, alles. also der fehler macht sich so bemerkbar, also ob einfach das netzwerkkabel nicht angeschlossen wäre.
der im pc shop hat den netzwerkanschluss gemessen und gesagt es wäre wohl ne lötstelle defekt und da würde löten kein sinn machen, weil mein vater fragte, ob er es löten könnte.
hab selber auch schon netzwerkkabel getauscht, router anderer eingang etc.

ich werd mal das mit 10 min bei 200 grad im umluft ofen versuchen. damit das board keinen kontakt zum metall bekommt werd ich 5cm lange schrauben durchschrauben und mit muttern kontern, dann steht es ordentlich und nich diese lösung mit gartensteinen :)
wobei ich einem erhitzen board irgendwie nicht mehr so vertauen möchte. wie schädlich ist denn die hitze für die anderen sämtlichen bauteile?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir für 15€ eine PCIe 1x Gigabit Netzwerkkarte. Die sollte oberhalb der Grafikkarte reinpassen.

Schmeiß das Board nicht in den Ofen solange es noch heile ist.

Der Typ vom Computershop hat offensichtlich ein Geschäft gewittert. Denn neues Board würde auch neue CPU, RAM usw. bedeuten.
Also schnell mal "hat keinen Zweck" raushauen statt mit einer 15€ Netzwerkkarte den Kunden glücklich zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh