defekte Sektoren - austauschen?!

EveryDayISeeMyDream

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Systemplatte wurde gerade mal von mir mit CrystalDisk auf die Schnelle geprüft, weil ich ne Info zu meiner externen Platte brauchte und CrystalDisk meldete:
CDinfo.jpg

Kurz und schmerzlos, austauschen, oder ist das nicht sooooo tragisch? Bisher lief das System immer tadellos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es, wenn Du mal das Fenster von CDI so weit aufgezogen hättest, dass man alle Attribute sehen könnte? 290 wiederzugewiesene Sektoren sind schon recht viel und vermutlich wird es noch massig schwebende Sektoren geben (was wir ja so leider nicht sehen), was dann für einen sehr raschen Austausch sprechen würde. Auf jeden Fall sollten die Daten gesichert werden, aber das sollte man eigentlich sowieso immer und regelmäßig auf ein Medium machen, welches in einem anderen Gehäuse steckt wie eine USB Platte.

Es sind schon eine ganze Menge, aber wenn keine neuen dazukommen, dann ist das akut kein Problem. Beobachte den Wert weiterhin (also die Rohwerte von 05 und C5) und aktualisieren das Backup regelmäßig genug um im Falle eines Falles nicht zu viel zu verlieren. Ein Backup braucht man sowieso immer, denn nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten.

Ich würd die Platte austauschen. Natürlich kannst du es auch mit einem Low Level Format versuchen^^ (Wenn du Sie in den Müll steckst)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein Low-Level Format den bitte bringen? Das repariert keiner der defekten und schon durch Reservesektoren ersetzten Sektoren und es schweben aktuell auch keine Sektoren, die damit überprüft werden würden. Ein Low-Level Format ist also total sinnlos, zumal es schon sehr lange keine echten Low-Level Formats mehr gibt. also solche bei denen wirklich die Datenstrukturen auf der Magnetscheibe angelegrt werden. Heute machen die nichts anderes als alle Sektoren zu beschreiben und zu Lesen um siei zu testen.

Ich meinte den Low Loevel Format dafür wenn er die Platte "Aussondert" zu Deutsch in den Müll wirft. Der Low Level Format ist das gleiche wie ne normale Formatierung
nur das dabei keine Quick Formatierung gemacht wird sondern komplett und Zeitintensiver^^.

Ich hab es mal "Extra" für dich editiert ^^

Wenn ich eine Platte in den Müll bzw. zu Entsorgung gebe, bekommt sie vorher kein aufwendiges Low-Level Format sonden ein paar Streicheleinheiten mit dem Vorschlaghammer :d

Das ist aber in diesem Fall etwas radikal, denn wenn die Anzahl der defekten Sektoren nicht anfängt zu steigen, ist da akut kein Problem. Das blose Vorhandensein von wiederzugewiesenen Sektoren ist nicht mehr als ein Warnsignal, denn diese könnten eine Ursache haben die auch bald weitere Sektoren oder die ganze Platte in den Abgrund reissen wird, das muss aber nicht so sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh