[Defekt?] HD4850

Quov

Enthusiast
Mich dünkt, dass mich meine Grafikkarte verlässt.
Wie ich darauf komme?

Nun ich bemerke zuhauf ,dass ich kleinere Grafikfehler habe (Bei DA2 z.B. wurden manche Objekte von schwarzen Pixel unterbrochen quasi ein rauschen - wie ein Schachbrett, wobei weiß für richtig angezeigte Pixel steht) - selbiges gilt für AC2.

In WoW und TW 2 Shogun hab ich richtige Grafikfehler - sprich die berühmte "schlieren" wie man auf jedem beliebigen Bild unter google sieht, wenn man "Grafikfehler" eingibt :) ( wobei diese nicht dauerhaft sind und nur sporadisch auftauchen - dann aber auch bis zum restart)

Desweiteren flackert seit dem Update des Treiber auf die aktuellste Version (11.2) mein rechter Bildschirm immer mal wieder.
Gerne schmiert auch der anzeigetreiber ab (amdkdp oder so ähnlich o_O) gerne mal ab - unter Last.

Bevor der Anzeigetreiber abgeschmiert ist und ich das Flackern auf meinem zweiten Monitor bemerkt habe hat sich der PC auch gerne mal plötzlich aufgehängt, aus den Boxen ist nen absolut verzerrter Ton raus gekommen. Extrem schwer zu beschreiben. Son unangenehmes Kreischen nur in Computersprache wenn ihr versteht was ich mein :d
(Wie bei Mass Effect 2 die Mission Overlord die VI :p) - Der PC hat nicht mehr reagiert und musste neugestartet werden.
Das Szenario ist absolut willkürlich aufgetreten und war mal unter Last, mal nicht. Wobei er nie einen plötzlichen Anstieg der Last zum Opfer gefallen ist.

Die Temperaturen an sich sind in Ordnung und haben sich seit den Fehlern nicht geändert.

Idle:

CPU 35/39
Gpu 52/59/54 /DispIO,MemIO,Shader)
Festplatten 33/34/39

Last:

Cpu 53/55
Gpu 78/88/83
Festplatten 38/37/42

Overclocked ist nur die Cpu auf 3,5 ghz.

Das einzige das in jüngster Vergangenheit ausgetauscht wurde ist das Netzteil. Zuvor war ein BeQuiet Dark Power Pro 550(?) vllt auch 500 Watt Netzteil drin, mittlerweile wurde es gegen ein Seasonic X 560 ausgetauscht.

Hat jemand Ideen? :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz nach Hardwaredefekt aus. Die GraKa ist wohl hin.

Am besten die Karte in einem anderen PC testen, dann hast du Gewissheit.

Spaßeshalber kannst du auch mal die CPU auf Standardtakt bringen und sehen ob sich was ändert. Das wirds aber nicht sein.

Mich düngt, dass mich meine Grafikkarte verlässt.

Oha, nicht "denken" mit "düngen" verwechseln!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer so, kannte ich von meiner 4870 auch nicht anders :shot:

Das ich eben Problemlos 3 Stunden Anno 1404 auf Höchstne Details spielen konnte ohne den geringsten Grafikfehler macht mich in solchen Situation immer wieder misstrauisch ob sie wirklich defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh