DDR5-7200 CL34: Schneller Speicher von Corsair und G.Skill im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Der Wechsel auf die DDR5-Plattform vor gut einem Jahr war holprig. Schlechte Verfügbarkeit, hohe Preise und kaum Leistungsvorteile gegenüber DDR4. Welche Vor- oder auch Nachteile DDR5 gegenüber konkret DDR4 hat, haben wir bereits beleuchtet. Mit den Raptor-Lake-Prozessoren und den neuen DRAM-Chips dreht sich die Taktschraube bei DDR5 nun aber weiter. 7.000+ MT/s sind zu erreichen. Mit den entsprechenden Kits von Corsair und G.Skill wollen wir uns heute zwei dieser schnellen Speicherkits anschauen und ausloten, ob es sich lohnt, derart in den Arbeitsspeicher zu investieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "SPD-Hub-Temperatur" wurde per HWInfo ausgelesen? Falls ja, erscheinen die mir recht hoch. Habe unter Luftkühlung noch nie irgendwo ein screenshot weit über 60°, auch bei G.Skill gesehen. Bei mir mit case Lüfter auf 75% fixiert sind es maximal 59,5° nach 90 min. TM5 / Karhu in HWInfo. Egal ob 7000MT/s oder 7600MT/s mit angezogenen sub timings, immer mit 1.4v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich damit geliebäugelt irgendwann nochmal von DDR5-6000 auf 7200 oder so zu gehen, aber da kommt mir zu wenig bei rum.
Naja wieder Geld gespart, Danke HWluxx für den Test!
 
7200er sind kein High End :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 7200er Sticks auf dem Apex können im OC sicher noch etwas mehr erreicht werden, was die ganze Sache schon wieder etwas interessanter aussehen lassen würde.
 
Wenn man ehrlich ist dann taugt das nur für einen Foren Aida Schwanzvergleiche, egal ob 7200 oder 7600;)
 
Das leisten die neuen High-End-DDR5-Module

DDR5-7200 von Corsair und G.Skill


Steht als Überschrift da :p
High End beginnt ab ca. 9200.
Alles drunter ... ist Kindergeburtstag :)
 
Ja, die wurden per HWINFO64 ausgelesen.

Kleiner Fehler im Diagramm für die Temperaturen - die habe ihr bestimmt in °C gemessen und nicht in ns. ;)

@-T0N1-

Ich kann bei den G.Skill auf jeden Fall auch so hohe Temperaturen bestätigen. Bevor ich extra dafür zwei Gehäuselüfter gedreht habe, haben meine Riegel das auch locker erreicht.
 
@-T0N1-

Ich kann bei den G.Skill auf jeden Fall auch so hohe Temperaturen bestätigen. Bevor ich extra dafür zwei Gehäuselüfter gedreht habe, haben meine Riegel das auch locker erreicht.
Ok, interessant, hab ich vorher wirklich noch nie gesehen...und ich hab die letzten Wochen bestimmt hundert screenshots mit HWInfo angeschaut.
...Das spricht dann wohl auch für meine Belüftung :>
Beitrag automatisch zusammengeführt:

steht als Überschrift da :p
Stimmt, auf der Hauptseite, bin nicht darüber gegangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird langsam mal Zeit fuer schnelle und verfuegbare 2x32GB Kits.
Wenn der 7800X3D rauskommt, will ich eines.
 
@Don Gibt es noch OC-Ergebnisse? Gerade bei den neuen Chips wäre super-interessant wo da das Limit Richtung DDR5-8000 liegen würde.
 
@Don Gibt es noch OC-Ergebnisse? Gerade bei den neuen Chips wäre super-interessant wo da das Limit Richtung DDR5-8000 liegen würde.

Ne, hatte ich leider keine Zeit für das großartig auszuloten. Auf die Schnelle war auch nicht viel drin, was auch irgendwo logisch ist, weil die Hersteller die schnelleren Module dann sicherlich auch in die schnelleren Kits stecken.
 
Das leisten die neuen High-End-DDR5-Module

DDR5-7200 von Corsair und G.Skill


Steht als Überschrift da :p
High End beginnt ab ca. 9200.
Alles drunter ... ist Kindergeburtstag :)
Sagt jemand mit DDR4 und einem 11900k...

8000MT/s sind im Moment das Höchste, was man mit XMP kaufen kann, also bildet das im Moment die Speerspitze. Alles über 7200MT/s läuft auf kaum einem Board. Also bitte hier nicht was von kein Highend reden...Alles darüber ist im Moment max. OC, da kaum jemand 8400+ alltags stable bekommt und wenn, dann mit binned Hardware und guter WaKü!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was sich im nächsten Jahr um diese Zeit tut, ob da schon irrwitzige Sachen wie 10.000 möglich sind?
Wurde im Labor schon erreicht, aber noch nichts für die Breite Masse.

Was ich auch schade finde das immer mit Super High-End Boards getestet wird... wäre schon auch mal nur ein Mitteklasse- oder Einstiegsboard zu verwenden.
 
Sehr schöner, kompakter Test.
Als DDR4 Nutzer habe ich mich mit der Thematik bisher noch nicht auseinander gesetzt.
Liege ich richtig, wenn ich gehe davon ausgehe, dass wir die 7200er zukünftig als die neuen DDR4-3600er Module sehen werden?

Aktuell scheinen ja noch die DDR5-6000er die Brot und Butter Riegel zu sein.
 
Ich benutze weiterhin diesen und ist wirklich Schnell genug für meinen Alltag, Wichtigste ist er läuft Stabil ohne das ich was Einstellen musste. XMP an und das teil rennt

 
Ich glaube eher die 6000er sind die neuen 3600er. Zumindest bei Ryzen7000.
 
Kommt aber auch drauf an welche CPU. Bin gespannt ob es für die 3d Modelle wieder mehr oder minder egal ist weil der Cache so groß ist. Analog zum 5800x3d.
 
Da hast Du vollkommen recht. Je besser ein Game mit Ram skaliert, desto mehr bringt eine X3D CPU.
Siehe z.b. den Memory Scaling Artikel von guru3d.
Ein einziges Game skaliert wirklich gut, und dort paniert der X3D alle Ryzen 7000 weg.

1670684252123.png


Und hier das Gegenbeispiel dazu:
1670684307398.png
 
Wie lange reichen denn 2x16GB noch aus beim Gaming?
Oder sollte man gleich 2x32GB anvisieren?
 
Wie lange reichen denn 2x16GB noch aus beim Gaming?
Oder sollte man gleich 2x32GB anvisieren?

Kommt immer drauf an. Also ich hab 2016 gleich 2x16GB DDR4 gekauft. Auch wenns damals nicht notwendig war.
Das sind diesselben Riegel die jetzt noch immer im System stecken.
Wenn auch wahrscheinlich schon im 4. oder 5. Board. :ROFLMAO:

Wenn dann kommt diesmal gleich 2x32GB rein. Ram kaufe ich nur 1x pro Generation.
 
Naja aber mal ehrlich 16Gb reichen. Hab jetzt auch auf 32Gb geupgradet aber dann würde ich eher auf fallende Preise warten als jetzt doppelt zu zahlen. Oder für das Geld gleich zu Release nen x3d
 
Also Star Citizen frisst seit Jahren alleine schon 20-25GB Ram.
Hab fuer die 2x16GB DDR4 (3600) 2016 auch nur 244€ gezahlt.
Sicher besser als 2x8GB kaufen, 2-3 Jahre spaeter 2x16GB und die alten verkaufen.
 
Mal ehrlich. Spärt euch das Geld und kauft euch ne 4090, dann gibts auch ne Skalierung die dem Namen gerecht wird.
Oder wer kauft sich für 400€ RAM um dann in Full-HD zu zocken? :stupid:
4090 kaufen sich doch nur sehr reiche Deppen? :rolleyes2::ROFLMAO:

Oder war das als Scherz gedacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh