DDR4 UDIMM ECC 2400MHz verkaufen oder als Reserve behalten?

ebniv

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
954
Ort
Hamburg
Hallo,

In meinem "Homeserver"/ NAS (2x3TB HDD) stecken 2x 16GB DDR4 ECC Udimm (2133MHz und 2666MHz) drinnen.
Zum Backups ziehen habe ich in einem anderen System 2x4GB DDR4 ECC UDIMM vorgesehen, sollte ja mehr als ausreichen.
Jetzt habe ich noch 4x8GB DDR4 ECC UDIMM 2400MHz "über".

Kann man sich sowas ruhigen Gewissens auf Halde legen (wegen Wertverlust), falls man mit dem Backup Zwerg mal etwas mehr ramhungriges vorhat?
Zweite Überlegung: Da ich langfristig (1-2 Jahre) mit meinem Desktop auch vom 4790k (DDR3) auf einen Ryzen mit iGPU (Richtung 4750G, 5750G) und ECC umstiegen möchte frage ich mich auch ob ich diesen dort nicht auch die erste Zeit als günstigen Einstieg sinnvoll nutzen könnte.

Wenn ich mir so die Preise von DDR4 ECC UDIMM anschaue, geht die Verfügbarkeit gebrauchter alter Ram Module eher zurück und die Preise wieder nach oben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich langfristig (1-2 Jahre) mit meinem Desktop auch vom 4790k (DDR3) auf einen Ryzen mit iGPU (Richtung 4750G, 5750G) und ECC umstiegen möchte
Bist du dir sicher, das du in 1-2 Jahren noch auf Sockel AM4 gehst und nicht eher auf AM5 mit DDR5? Zumal eine APU von schnellem Ram profitiert, was DDR4-2400 nicht ist.
 
Bist du dir sicher, das du in 1-2 Jahren noch auf Sockel AM4 gehst und nicht eher auf AM5 mit DDR5? Zumal eine APU von schnellem Ram profitiert, was DDR4-2400 nicht ist.
Hmm, also wenn ich keinen schnellen Ram habe ist die gute iGPU des 5700G / 5750G für die Katz? (3200MHz scheint hier das Maximum bei ECC Ram zu sein)

Ich habe ja auch eine Grafikkarte (GTX 1080), welche ich in einer VM nutze. Für den "Alltag" nutze ich halt die betagte iGPU des 4790k und der Versuch eine zweite nicht durchgereichte GPU zu stecken war bisher nicht so erfolgreich 😁

Vielleicht ist warten auf DDR5 mit einem tieferen Griff ins Portemonnaie dann doch die bessere Wahl, zumal mir der 4790k noch langt. Oder nochmal Experimente mit einer zweiten GPU 😅
Die iGPUs werden bis DDR5 sicherlich auch nicht schlechter.


Fazit für mich:
Für eine neue Plattform ist der Ram eher nicht zu gebrauchen -> Erkenntnisgewinn
Brauch ich im Backup Server vielleicht mal mehr Ram -> Kann nur ich beantworten
 
DDR4 wird sicher wie DDR3 Preisstabil bleiben. Und mit der Zeit wohl ansteigen für bestimmte Spezifikationen. 3200 ist das Maximum was du für EEC bekommst. Aber die Performance ist nicht schlecht wegen des Tackts, sondern den Timings. Du bleibst ja bei den Standard 1.2V und nicht 1.35V wie jeder gewöhnlicher XMP Speicher. Preis der Sicherheit, ob du es brauchst ist eine andere Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh