[Kaufberatung] DDR3-xxxx

theearl77

Neuling
hi leute ich möchte mir ein neues system zusammen schrauben.
hab auch schon alles zusammen nur bei den speicher bin ich mir nicht sicher.

ob 1066, 1333, 1600, 1800 oder ab 2000?

kann mir das einer ein bisschen erklären für was das steht und wie der leistungsunterschied ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das da lese ist 1600 besser als 1333.
und die Latenzen aber wichtiger als 1333 oder 1600.

sehe ich das richtig so?

nein sind die nicht, brauchen deutlich mehr Spannung ist aber immer noch in rahmen, die ecos sind mit 1,35V sehr gut zu ocen und belasten die IMC mit ihrer niedrigere Spannung weniger

so wie ich das da lese ist 1600 besser als 1333.
und die Latenzen aber wichtiger als 1333 oder 1600.

sehe ich das richtig so?
Die Industrie will leben.
Es funktionieren alle gleichwertig.
Du wirst keinen Unterschied merken, außer in deinem Geldbeutel !
Bei 175FPS stören 5FPS mehr oder weniger nicht.
Im übrigen wird der Unterschied bei höherer Auflösung noch marginaler.
In sonstigen Anwendungen sind die RAMs bis 1066 alle gleich.

1333 in Speicher/DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

hi mir ist jetzt aufgefallen das der cpu und das bord nur bis 1333 unterstützen:-[
aber warum gibt es dann so viele die höher sind?

Das ist bei Intel auchso .aber bis 1600 läuft auf jeden board problemlos .meine laufen sogar mit 1850MHz ohne probs

I'm Prinzip reicht ein 1333er Ram .das muss man ganz klar sagen .wenn es um zocken geht und bei Gewissen anderen Anwendungen wirst du auch nicht viel merken .man empfiehlt halt 1600er Ram .wenn Man übertakten möchte und man hat kein freien multi das der Ram nicht limitiert .Idealisten wie ich nehmen auch auch noch schnelleren

hi mir ist jetzt aufgefallen das der cpu und das bord nur bis 1333 unterstützen:-[
aber warum gibt es dann so viele die höher sind?

Hatte ich doch geschrieben . Die Industrie will leben :) .

Ohne jetzt den Benchmarkfreaks auf die Füße zu treten(habe selber mal den Kram betrieben):
Im Prinzip wird der User verar...
Die Hersteller leben von den PI-und Latenzeinstelljüngern.
Die großen Unterschiede sind spätestens ab S775 nicht mehr da.
Der Memorycontroller heißt nicht umsonst so :) .

IM THG-Test kommt doch das ganz gut rüber.
Und selbst THG schreibt nur schmeichelnd im Fazit, dass DDR1600 teilweise etwas besser ist.
Warum? Weil die ja auch von den Hersteller-Reviews leben.

Und das ist der Wahrheit! - Video :xmas:

-----------------------
:wink: BikerKS, der seine Ripjaws 2000Mhz nach langen Probier- und Testorgien auf DDR1200 mit CL5/6 laufen hat, weil undervolted und schneller als DDR2000 CL9(meine damit keinen AIDA-Everest zig Tausend-Ramdurchsatz).

Zuletzt bearbeitet:
ok danke das reicht mir jetzt als infos:)

und danke nochmal an alle die mir hier beraten haben.
ich werde mir den 1333 holen^^

Finde bei Cpu-lastigen Spielen wie Anno,Ruse,GTA o.ä. können schon noch ein paar Frames rausspringen wenn man z.Bsp. DDR3-2000 CL8 anstatt DDR3-1333 Cl9 hat m.M.n..Ist auch ein bisschen Ansichts - und Geschmackssache[ich persönlich kaufe demnächst(sündhaft teure)Hyper-Chips, andere halt DDR3-1333)],beim täglichen "Arbeiten" merkst du z.Bsp. von einer SSD mehr.
Aber die Jungs haben dir schon ein paar gute Arbeitsspeicher empfohlen.
Die G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 sind auch zu empfehlen,sehr günstig und hast auch viel luft nach oben.

Viel Spass

ok danke das reicht mir jetzt als infos:)

und danke nochmal an alle die mir hier beraten haben.
ich werde mir den 1333 holen^^

Wenn dein Board Low-Voltage-Module unterstützt würde ich diese nehmen->
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die 3-4 Euro mehr zum Billigsten "Noname" sind dann gut angelegt.
-Module werden nicht so warm
-sind stromsparender
- damit Gesamtsys unnötige Wärme entzogen (jedes Watt zählt,wenn man eh neu konfiguriert)
<--- Wäre für mich jetzt der einzige Kaufgrund vom Günstigsten abzuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh