DDR3 und Intel I7 860

Sandus

Neuling
Hallo,

der I7 hat ja einen integrierten Speichercontroller (IMC), der bis zu 2 x DDR3 1333 MHz unterstützt. Oder ist das falsch?
Wenn das so sein sollte, frage ich mich, warum man schnelleren Speicher verwenden, bzw. kaufen sollte.
Liege ich mit meiner Frage völlig verkehrt?

Gruß Sandus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja -der i7 860 unterstützt DDR3-1333 und den sollte man auch kaufen.

Du kannst ja den Speicher bzw. CPU und Speicher höher takten - mußt du aber nicht. Die CPU übertakten geht auch ohne Speicher-OC. Im Gegensatz zum OC der CPU bringt aber Speicher-OC kaum was - die Speicher-Anbindung und der Cache sind bei den CPU's schon bei Standardtakt sehr gut.

Meiner Meinung nach lohnt sich schnellerer Speicher nicht.

Danke dir für die Erklärung.

Wenn der IMC 1333 MHz unterstützt, ich aber Speicher bzw. CPU höher takte, erhöht sich damit die "MHz-Unterstützung" des IMC, z.B. auf 1600 oder 2000 MHz?
Falls das nicht so sein sollte, wären m.E. mehr als 1333er Speicher ohne Sinn.?

Gruß Sandus

Wenn du unbedingt CPU samt Speicher höher takten willst, brauchst du natürlich Speicher mit höherem Takt. Aber du kannst auch das Teilerverhältnis anders einstellen, so daß der Speicher geringeren Takt abbekommt trotz höherem CPU-Takt.

Der Begriff "MHz-Unterstützung" ist irgendwie Unsinn. Bei passender Einstellung wird der Speicher höher getaktet und benötigt dann Module, die mit diesem Takt umgehen können. Einen niedrigen Takt an höherwertige Module anlegen geht natürlich immer, bringt aber nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh