DDR3 Overclocking - Feedback und Hilfe

teachmeluv

Experte
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zum Übertakten von RAM. Ich habe wirklich versucht, mir ein paar Guides durchzulesen, dennoch komme ich nicht ganz dahinter, wie das funktioniert. Zudem scheint ja eine simple Anhebung der Mhz nicht das einzig sinnvolle zu sein.

Ich habe diesen Arbeitspeicher aktuell verbaut: RipjawsX - F3-1600C9D-16GXM - G.SKILL DDR3 Memory

XMP habe ich bereits aktiviert, möchte aber noch ein paar Quentchen mehr rauspressen.

Basis dafür ist ein i7-4790k @ Stock auf einem Asus Maximus VII Ranger befeuert von einem Dark Power Pro 10 550 W.

Ein paar Quentchen müssten doch drinnen sein? Die CPU würde ich gerne auf Stock lassen, nur den Speicher ein bisschen pushen. Aktuell fehlt auch leider das Kleingeld für ab Werk schnelleren Speicher.

Ich würde mit dem Mainboard gerne die RAM-Disk Funktion nutzen und dafür das maximale rausholen.

Wie geht man da am sinnvollsten vor?

Danke für euer Feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal die ersten 8 Stellen der Serial deiner Module. Die ersten vier sind das Produktionsdatum, danach kommt ein vierstelliger Code für die verwendeten ICs. Wenn die identifiziert sind, kann man grob einschätzen ob und/oder welches OC Potenzial in den Modulen steckt.

Du kannst es zwar mal mit 1866 9-10-9-28 und 2133 11-11-11-28 mit Spannungen zwischen 1.5 und 1.6V probieren, aber die ICs sind leider nicht allzu vielversprechend für OC.

Ein bisschen mehr Dampf wäre ja schon was. Ich probiere mal das erste ;-)

Guten Morgen, teachmeluv

Folgendes solltest Du beim OC des RAM noch zusätzlich beachten: Stell den "CPU-Cache-Ratio"-Wert im Uefi mal auf "40" (den Min-. und Max-Wert), da Du sonst beim "Kaltstart" Windows-Boot-Probleme bekommen könntest

Das hatte ich nämlich vor ca. einem 3/4-Jahr mit meinen G.Skill-Ares-DDR3-2400er Modulen gehabt, warum das genau so ist müsstest allerdings leider den Youtuber "Der8auer" fragen, hier ist mal der Link zu dem Video wo ich dran orientiert habe: ASUS Z97-Pro Gamer Overclocking Anleitung 4670K, 4690K, 4770K, 4790K german deutsch - YouTube

Vielleicht hilft dieses zusätzliche Video Dir auch noch weiter: Mit 8auer zeigen wir euch, wie PC-Overclocking richtig funktioniert - YouTube

Ich glaube, emissary hat da schon ein gutes Auge gehabt. Das RAM ist nicht gerade übertaktungsfreudig

Gib mal die ersten 8 Stellen der Serial deiner Module. Die ersten vier sind das Produktionsdatum, danach kommt ein vierstelliger Code für die verwendeten ICs. Wenn die identifiziert sind, kann man grob einschätzen ob und/oder welches OC Potenzial in den Modulen steckt.

Gibt es da irgendwo eine datenbank dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh