[Kaufberatung] Ddr3 6gb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard willst du verwenden?
Willst du OC machen?

Ein paar mehr Infos wäre hilfreich. :)

Prinzipiell unterscheiden sich die meisten Riegel nicht groß. Wenn du nun OC machen willst, wäre es vllt was anderes.

Da ich von Gigabyte Mainboards überzeugt bin, wird es wohl ein X58 UD3R werden, außerdem besitzt es SATA3 und USB 3.0

Ein 1156 Mainboard und 6GB RAM würde ja wenig sinn machen oder? (Weil da kein Trippe Channel möglich ist!?).

OC wird es auch wenig geben, allerdings nicht wirklich viel. Es wird ein Noctua D14 draufkommen, denke da werde ich einen i7 920 schon auf 3,2 GHz bringen können.

OC muss nicht wirklich sein. Irgendwie bild ich mir nur ein das 1600er RAM viel schneller sein wird als 1333er, was natürlich falsch ist? :d

edit: hab gerade nochmal nachgesehen und habe festgestellt das 1600er im vergleich zu den 1333 von mindfactory echt günstiger kommen würden. Ich währe ja schon geil auf ein paar Riegel von Mushkin oder G.skill.

Zuletzt bearbeitet:
Das GA-EX58-UD3R unterstützt kein SATA3 und USB 3.0. Wenn dann meinst du sicher das GA-EX58A-UD3R.
Ja, 1156 macht bei 6GB wenig Sinn, da sind 4GB oder 8GB besser.

Och, bei den D14 werden auch sicherlich 3,6GHz und mehr möglich sein. Halt immer abhängig von der CPU. Blockiert der CPU-Kühler die Ramslots, aufgrund seiner Größe? Also bei hohen Heatspreadern der Ram-Module. Da würde ich auch drauf achten und eventuell welche mit einen kleinen HS nehmen.

Spürbar bringt der Ram-Takt sogut wie nichts. Ausnahmen mag es vllt geben, aber so gravierend ist es nicht.

Leider geht Geizhals.at gerade nicht... Aber da du eh kaum OC machen willst, ist es ansich egal, welchen Ram du nimmst. Ich würde da den billigsten mit DDR-1600 nehmen und vllt CL8 oder CL9.

Ja der Noctua D14 soll 1 Ramslot blockieren wenn der RAM hohe Headspreader hat. Macht ja soweit nichts, da ich die 3 RAM Riegel einfach jeweils um 1 Slot verschieben muss. Währe jedenfalls nicht verkehrt?

Die Rams kommen eh in Slot 2, 4 und 6. :)

Ist bei den neuen Mainboards so, dass sie teils gar nicht starten, wenn man den Speicher in 1,3 (und 5) verbaut. Zudem sollte man es generell immer machen, da man so den Speicher teilweise auch besser übertakten kann. AMD Boards sind da eine Ausnahme, da man da den Ram entweder in 1,2 oder 3,4 steckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh