• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR3 2133Mhz läuft auf 1333Mhz??

Hattori1000

Urgestein
Hi,

ich hab gestern zum erstenmal meinen neuen rechner gestartet.

Drin sind 4x2 GB 2133Mhz Corsait Dominator GT

Bios (EFI) zeigt aber nur eine rate von 1333an?
Stimmt doch was nicht oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei manchen Hersteller kann man im Bios das XMP Profil laden und dann sind schon Voreinstellungen für die 2133MHZ drin. Lässt sich leider nicht immer empfehlen weil in diesen Presets manche Spannungen relativ hoch angesetzt werden.

Ansonsten ist das alles normal 1333MHZ ist der Standardtakt den rest erreichst du durch Overclocking bzw. Ramteiler einstellen + Timings nicht vergessen + Spannung, in der Regel braucht man für die 2133MHZ 1,65Volt oder ein bisschen mehr.

Aber sollte der Standart takt nicht 2133 sein?

Standard-Takt ist 1333. Und in sofern stellt das Bios den korrekt ein. Dein Speicher-Controller kann offiziell nämlich gar nicht mehr.
Alles andere ist Overclocking, und damit solltest Du Dich jetzt mal beschäftigen.

Oder Du lässt es wie es ist. Bringen tut der schneller Speicher nämlich gar nix ausser einem größerem Loch in Deiner Brieftasche.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php

Schlecht beraten worden würde ich sagen^^
Für die Kohle hätte ich mir die doppelte Menge langsamen Speicher angeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Link, danke.
Naja nicht so schlimm, hab ihn eh billiger gebraucht bekommen.

Trotzdem Danke

Guter Link, danke.
Naja nicht so schlimm, hab ihn eh billiger gebraucht bekommen.

Trotzdem Danke

Dein Ram ist vom Hersteller für 2133MHz Speziefiert, @ stock läuft er jedoch auf 1333MHZ, alles was darüber ist ist wie gesagt OC und musst du ausloten. Lese dich mal was ein zum Thema ram. Da wird dir das ein odere andere Licht noch aufgehn:)

Eagleone19

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

Schlecht beraten worden würde ich sagen^^
Für die Kohle hätte ich mir die doppelte Menge langsamen Speicher angeschafft.

Und ihn dann schnell gemacht :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh