ddr3 1600 mit 1,5v?

Ich hab bei Mindfactory 8gb ddr3 1600 mit 1,5v bestellt, nach dem einbau musste ich feststellen das bei 1,5v nur ddr3 1333 ist, und bei (ich glaub) 1,65v es ein ddr3 1600er ist, und das ist ja nicht gut für den ivy bridge. Deswegen wollt ich fragen ob das normal ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das kann normal sein. Das Board liest das SPD des Ram aus. Demnach stellt das Board das so ein.

Du solltest die Settings wie 1600Mhz únd die Timings selbst einstellen. Oder das XMP Profil einstellen. Darin sollten die Korrekten Spezifikationen geladen werden. Welches Board nutzt du? Das hier ASUS P6X58D-E ?

Welcher Ram ist das den du da hast?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke er wird schon im profil nachgesehen haben und dort ist 1,65v für 1600 hinterlegt. Schreib MF an, dass sie dir falschen ram geliefert haben, du hast 1,5v bei 1600 bestellt. Alternativ kannst du einfach 1600 und 1,5v einstellen und gucken ob es läuft(in der regel sollte das gehen).

@Olga23humorlos
ne das wird er nicht nutzen, dass ist sockel 1366 und dafür gibt es keine ivy cpu ;)

ich denke er wird schon im profil nachgesehen haben und dort ist 1,65v für 1600 hinterlegt. Schreib MF an, dass sie dir falschen ram geliefert haben, du hast 1,5v bei 1600 bestellt. Alternativ kannst du einfach 1600 und 1,5v einstellen und gucken ob es läuft(in der regel sollte das gehen).

@Olga23humorlos
ne das wird er nicht nutzen, dass ist sockel 1366 und dafür gibt es keine ivy cpu ;)

Oh, Sorry hatte nicht aufgepasst.

Oft ist DDR3-1600 selbst bei Modulen die den Takt bei 1,5V können immer noch nur als XMP Profil hinterlegt.
Bei der Auswahl des XMP-Profils ist unbedingt darauf zu achten welche Spannungen (vDIMM, vCore, vTT und SA) das UEFI einstellt!

richtig, aber das ist der pc für meinen vater, da ist ein i3 3220 drauf

das Problem ist das JEDEC nur bis 1333 MHz spezifiziert ist... dementsprechend muss ein XMP Profil oder ähnliches geladen werden...

ausserdem kann es sein dsa bei den Modulen wenn 1.5V 1600 MHz CL9 angegeben ist nicht alles auf einmal läuft,

die 1.5V beziehen sich auf die Mindestspannung die der Hersteller angibt, wenn die mit 1.5V nur bei 1333 MHz laufen aber mit anderen Voltages die 1600 packen ist das leider legitim...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh