DDR2 Ramkühler Beratung

Ice T

Enthusiast
Hi,

da durch meine neue Grafikkarte viel mehr Wärme im Gehäuse entsteht und sehr viel warme Luft auf den Ram einprasselt wollte ich mir jetzt mal nen Ram Kühler kaufen. Dieser sollte nicht so teuer sein (maximal 30€) und am besten sich über alle vier Bänke (DDR2) drüber "spannen". Könnt ihr mir da was brauchbares empfehlen?

Vielen Dank.:wink:

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der OCZ-Ramkühler kostet dich sogar mit Versand keine 30€ und ist genau das, was du suchst. Findest du zum Beispiel bei PC-Cooling.de.

Thermaltake Spirit ;)

http://geizhals.at/deutschland/a260389.html

Hi,

der OCZ Kühler sieht gut aus, muss nur mal gucken ob das mit der Höhe klar geht, nicht das nachher mein Freezer 64 Pro nicht mehr draufpasst.xD

@Remix2k: Das ist ja nur für einen einzelnen Ram. Das wären dann 4 x 13€ = 52€ - das ist mir zu teuer.;)

Ice T

Hi,

der OCZ Kühler sieht gut aus, muss nur mal gucken ob das mit der Höhe klar geht, nicht das nachher mein Freezer 64 Pro nicht mehr draufpasst.xD

@Remix2k: Das ist ja nur für einen einzelnen Ram. Das wären dann 4 x 13€ = 52€ - das ist mir zu teuer.;)

Ice T

Und der macht dann die Luft kühler? :rolleyes: Sorg für nen vernüftigen Lufstrom im Gehäuse, dann langt das auch ohne zusätzlichen Ramkühler!

Hi,

Luftstrom im Gehäuse ist schon gut. Ein 120er Thermaltake vorne (der bläst rein) und nen 120er Papst hinten (zieht die Luft raus).

Kurz OT:

Sind 40°C für nen nforce500 Chipsatz in Ordnung?

Ice T

jap, der tempsensor des mainboards ist nie direkt auf der NB ;)

Wieso sagst du danm "Jap" :xmas:.

Der Temperatursensor für Mainboards ist meistens irgendwo zwischen den PCI(e)-Slots und sagt nichts über die Chipsatztemperatur aus. Das werden erst zukünftige Chipsätze unterstützen, bzw. Mainboards.
Ich meine, dass es da eine sehr umfangreiche Sensoren und Steuerungssoftware geben wird und beim Skulltrail konnte man sogar mit HW-Monitor schon die Temperatur der FB-DIMMs (RAM) auslesen.

Hi Ice T,

Hier ein paar Eckdaten des OCZ XTC Coolers, der ist ziemlich variabel, du könntest ja nochmal nachmessen :)

oczxtccooler1wp5.jpg

sturgeonjh4.jpg

sturgeon2dy4.jpg

xtzmemcooler2hw9.jpg

mfg Dennis

Hi,

jop ich werde nachmessen, doch jetzt muss ich hier erstmal nen paar TEsts machen...

Der Thermaltake Cooler wäre ja auch gut, nur halt mal 4 gerechnet viel zu teuer.

@LingLing: Danke für die Mühe mit den Bildern, das hilft schon mal weiter.:)

Ice T

Der OCZ Ramkühler ist etwas wacklig bei mir, und echt laut wenn er auf 100% dreht.
So bei ca 1500rpm ist er aber kaum hörbar und ich bin sehr zufrieden damit.

da ich gerade auch auf der suche nach einem ram- kühler bin poste ich hier auch mal, ocz sieht schon mal gut aus, ist aber leider aktiv.

wie sieht es mit den thermalright hr-07 duo aus? ist es richtig das ich mit einem hr-07 zwei ram module gleichzeitig kühlen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh