• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR2 Ram wie einstellen ?

trew

Semiprofi
Hallo,

habe hier das ASUS P5B Deluxe WiFi und OCZ 1024 PC6400 4 4 4 15 rams

Wie soll ich die jetzt einstellen ? ich komme nicht klar :(

Hab folgendes dastehen:
DRAM CAS Latency 5
DRAM RAS to CAS Delay 5 Dram clocks
DRAM RAS Precharge 5 Dram clocks
DRAM RAS Activate to Precha 15 Dram Clocks
DRAM Write Recovery time 6 Dram Clocks
DRAM TRFC 42 Dram clocks
Dram trrd 10
Ran write to read delay 10
Read to precharge delay 10
Write to Precharche delay 10

Wie könnte ich die timings schärfer stellen ?

// EDIT //
gibts nen DDR2 Ram overclocking tips tread ?
Oder ne FAQ ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut deinen angaben solltest du ja die ersten drei werte problemlos auf 4 umstellen können.

Ok werde ich machen.
Was ist mit den werten ?
DRAM Write Recovery time 6 Dram Clocks
DRAM TRFC 42 Dram clocks
Dram trrd 10
Ran write to read delay 10
Read to precharge delay 10
Write to Precharche delay 10

Was soll da eingestellt werden ?

^^ Ist von Speicher zu Speicher unterschiedlich, und ergibt sich oftmals auch aus einer Summe der anderen Einstellungen. Es gab da mal irgendwo ( ich glaub im DFI Forum ) nen recht Ausführliches Topic in Bezug auf Speichertimings bei DDR1 Riegeln, welches sich logischerweise auch auf DDR2 Riegel umsetzen lässt.

Es wäre also sinnig, die Technik die dahinter steckt zu verstehen, und die besten Timings selber zu ermitteln. Denn Werte mit denen andere User auf ihrem System gute Erfahrungen gemacht haben, können für Dich total unbrauchbar sein.

Diese Frage stelle ich mir auch jedesmal! Wäre schön, wenn jemand, wenn er den Thread findet, mal nen Link dahin postet. Würde mich auch brennend interessieren! Vielen Dank im voraus!

@Muh-Q
ja bei DDR1 habe ich gewußt wie ich das einstellen soll, dank des BH-5 Sammeltreads ;-)
Aber hier, weiß ich es garnicht mehr.
Klar, können die Werte der anderen unbrauchbar sein, aber bei DDR1 hatte ich wenigstens Optimalwerte gesehen.
Hier muss ich Raten -.-

Ok max Takt geht bei mir @ 932 // 466 mit 2.15 Volt bei 5-5-5-15
DRAM Write Recovery time 6 Dram Clocks DRAM TRFC 42 Dram clocks.

Da lässt sich z.B. in diesem Fall nichts verbessern, da ich es etwas ausgetestet habe.
Bei den Anderen Einstellungen weiß ich jedoch nicht was ich da einstellen müsste (optimalwerte).
Also, wo gibts denn nen sticky oder tips ?
Gruß

trew

Wegen den Timings würde ich mir eh keine allzu großen Gedanken machen! Zum Beispiel beim Core 2 macht es eigentlich keinen unterschied, ob du DDR-800 Cl4 oder Cl5 betreibst. Unterschiede sind nur in bestimmten Benchmarks erkennbar und in seltenen Fällen in der Größenordnung von allerhöchstens ein paar Prozent angesiedelt.
mfg bl3xX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh