• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR2 PC6400 wird "nur" als 5300 erkannt

Hubssc

Neuling
Hallo

Ich hab folgendes festgestellt, aktuellste Bios ist drauf.
Board: Asus pundit
2 Speicher getestet: ocz 2gb 6400 cl4 und gskill 6400 cl5

Also beim booten erscheint,daß der Speicher ein PC5300 ist. Ich hab nochmals nachgeschaut, aber der Speicher ist definitiv 6400. Ich habe 2 GB drin, wobei ich diese als Daulchannel nütze. Sicherlich ist der Unterschied kaum bemerkbar ob nun 5300 oder 6400, aber wissen möcht ich es trozdem warum das Board den so erkennt.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du per hand nachstellen ...

also ins Bios und da sollte es diese Option geben. PC5300 ist soweit ich weis bei vielen Ram Modulen ein "fallbackmodus" soll heißen wennn etwas nicht stimmt dan startet das board diese Settings . Manchmal ist das SPD(Speicherort für die Ram Einstellungen ) einfach nur "schlecht" programmiert und mann muss per Hand nachhelfen um auf die einegntichen werte zu kommen ( das ist dan kein OC ;) ).

Welches Pundit ist das denn ?

Hi,

welches Pundit ist es genau? Bist du sicher, dass das Board (offiziell) PC2-6400 unterstützt?

Im Zweifelsfall würde ich immer der Herstellerseite mehr Vertrauen schenken als Geizhals. Sieht so aus als unterstützt der Chipsatz einfach nicht mehr als PC2-5300/DDR2-667 :(

Richtig, der 945er kann nur DDR2-667.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh