• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR2- oder Umstieg auf DDR3-RAM?

Hauskatz

Enthusiast
Hallo allerseits,

nachdem ich mir einen gebrauchten AMD Phenom II X3 720 gekauft habe und somit auch ein neues Mainboard benötige, stehe ich schon länger vor folgender Frage:

Sollte ich von DDR2-RAM auf DDR3-RAM umsteigen?

Preislich sind die AM2+ und AM3-Boards ja in etwa gleich. Bei einer Neuanschaffung läge der Vorteil also eher beim AM3-Board bezüglich der Langlebigkeit.

Derzeit besitze ich noch ein 775-Board (Gigabyte P35-DS3) mit 2 * 2 GB DDR2-RAM von Mushkin.
Wertanfragen sind in diesem Forum ja leider nicht gestattet, würden mir aber ziemlich weiterhelfen ;).

DDR3-RAM bringt bisher keinen spürbaren Performance-Unterschied, soviel hat mir die Forumssuche schon einmal verraten ;).

Der Hintergedanke ist allerdings, dass sich DDR2-RAM derzeit noch recht gut verkaufen lässt und somit der Aufpreis zu DDR3-RAM ziemlich gering wäre.
Ich befürchte nämlich, dass beim nächsten Plattformwechsel mein DDR2-RAM dann so ziemlich wertlos ist und ich dann beim Speicherneukauf die vollen Kosten zu tragen habe ...

Über Antworten hierzu wäre ich sehr dankbar :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Performancezuwachs bei Wechsel zu DDR3-RAM dürfte so zwischen 1- 5 % liegen, also nichts, was für den normalen Menschen bemerkbar wäre.

Ich sehe es hingegen eher so, dass der Wert von DDR2-RAM sich derzeit auf einem ähnlichen Niveau befindet wie DDR3-RAM.

In 1 - 2 Jahren bei der nächsten größeren Aufrüstung, wird DDR2-RAM im Verkauf wohl kaum etwas einbringen, so meine Befürchtung.

Ich würde auch bei DDR2 bleiben, und erst bei einem großen Plattformwechsel auf DDR3 setzen.

Allerdings werde ich später oder früher sowieso auf DDR3-RAM setzen müssen, da DDR4-RAM noch in ziemlich weiter Ferne liegt.
Aber jetzt ist die Frage, ob DDR3-RAM noch billiger werden wird ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh