• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR2 für C2D Workstation: ECC oder nicht?

O

ohello

Guest
nabend,

die Ausgangsbasis für meine Workstation steht zwar noch nicht hundertprozentig fest,aber ich denke ich werde mich für einen Vertreter von Tyan (i3010 Chipsatz),Supermicro (P35 oder i3000 Chipsatz) oder evtl. ein Asus P5W64 entscheiden.

Die aktuelle Frage dreht sich um den Ram - ursprünglich waren 2GB Crucial D9GKX´s @ 1.8V vorgesehen.

Alternativ wären momentan nur Kingston und einige wenige Corsair Value Rams mit ECC Korrektur bei Geizhals Deutschland gelistet.

Einsatzzwecke wären mySQL,FTP,Game-Hosting und teilweise 3D-Modelling.

Unterscheiden sich Rams mit und ohne Korrektur signifikant in ihrer Leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Porsche Boxter ist auch langsamer als ein GT2,nur worauf ich hinaus will - kann man den Unterschied zwischen ECC und non-ECC in Zahlen ausdrücken? Konnte leider keine Tests o.ä dazu finden

Desweiteren habe ich rausgelesen das ECC´s in Zeiten "schlechterer" Ram´s höher im Kurs standen,treten denn bei heutigen Modulen seltener 1bit-Fehler auf?

Für 2GB Speicher ist die Fehlerkorrektur auf dem Modul selbst ziemlich sinnlos. ECC sorgt dafür, daß das Rauschen auf dem Speicherbus nicht nachteilig für die übertragenen Daten ist, dies wird aber erst wichtig, wenn du sehr viel Speicher adressieren willst, da dies den Speichercontroller entlastet. Aber bei 2GB ist kaum Rauschen und damit wenige bis keine Fehler da, und die, die auftreten, kann der MC korrigieren.
Außerdem sinkt durch die zusätzlich übertragenen Korrektur- und Checksum-Bits die Bandbreite, auch weil die meisten ECC-fähigen Module auch registered sind, was die Übertragung nochmal um einen Takt verzögert.

Die Frage ist eher, welchen Speicher das Board überhaupt nutzen kann.

Ich an deiner Stelle würde einfach 2GB DDR2-667 nehmen und gut, abgesehen davon das 2GB für 3D-Modeling auf Dauer einfach zu wenig ist und die Frage warum darauf Webserverdienste und ein Gameserver laufen sollen, ist auch nicht hinreichend erläutert, denn die Einsatzzwecke sind doch grundverschieden, aber auch eine Datenbank liegt am besten direkt im RAM, wenn das nicht geht, auf einer möglist schnellen Platte.

Webserverdienste möchte ich nur nebenbei laufen lassen,der Haupteinsatzzweck wird wohl das Modelling sein.Performance-technisch sollte das doch kein Problem sein?

Eine Bestückung mit 4GB hatte ich mir auch überlegt,würde hier also erst der eigentliche Nutzen der ECC`s zum Tragen kommen?

Verwandbarer Speicher ist non-ECC und non-reg ECC Ram

Webserverdienste möchte ich nur nebenbei laufen lassen,der Haupteinsatzzweck wird wohl das Modelling sein.Performance-technisch sollte das doch kein Problem sein?
Nein, mich wunderten nur die beiden vollkommen unterschiedlichen Anwendungsbereiche.

Eine Bestückung mit 4GB hatte ich mir auch überlegt,würde hier also erst der eigentliche Nutzen der ECC`s zum Tragen kommen?
Verwandbarer Speicher ist non-ECC und non-reg ECC Ram

Bei mir laufen 4GB Cellshock DDR2-800@925, nicht ECC oder reg auf einem P5B Deluxe ohne Probleme ECC und reg machen Sinn bei großen Mengen Speicher, 16GB oder mehr, wie sie in Datenbankservern vorkommen. Normaler DDR2 ist einfach schneller, deswegen würd' ich von ECC und reg Abstand nehmen und den Speicherausbau maximieren, dein CAD-Programm wirds dir danken, das obligatorische Photoshop sowieso.

das rührt daher dass ich einem Bekannten mit grottiger DSL Light Verbindung etwas unter die Arme greifen möchte - 1-2 Pages und ne kleine Datenbank "stellt" er hier ab....

Bei mir laufen 4GB Cellshock DDR2-800@925, nicht ECC oder reg auf einem P5B Deluxe ohne Probleme ECC und reg machen Sinn bei großen Mengen Speicher, 16GB oder mehr, wie sie in Datenbankservern vorkommen. Normaler DDR2 ist einfach schneller, deswegen würd' ich von ECC und reg Abstand nehmen und den Speicherausbau maximieren, dein CAD-Programm wirds dir danken, das obligatorische Photoshop sowieso.

Folglich dürfte ich mit angedachten 4x1GB Crucial GKX gut fahren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh