DDR2 als DDR1 nutzbar?

Gore

Enthusiast
Hallo,

DDR2 Module sind ja für höhere Takte bestimmt. Kann man DDR2 Module auch als DDR1 Module auf DDR1-Boards benutzen, diese dann mit niedrigeren Timings fahren, so dass man entsprechend gute Latenzen erzielt, da die Chips von DDR2 ja schon von Haus aus höherwertig sein dürften?

Oder geht das nicht, weil DDR2 evtl. eine andere Pinbelegung hat als DDR1 ?

Viele Grüße
Gore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das geht definitiv nicht
da sind die pins ganz anders

Masterblaster schrieb:
Genau. Schade :(
NO WAY !

ich finde es auch schade, denn man muss immer wieder was umrüsten, wenn man was neues haben möchte, siehe demnächst der sockel M2 und das nervt tierisch.

Kauf dir einen Intel, wenn es dir nicht passt. Da kannst du DDR1 oder DDR2 auf manchen Boards verbauen.

Desert Igel schrieb:
Kauf dir einen Intel, wenn es dir nicht passt. Da kannst du DDR1 oder DDR2 auf manchen Boards verbauen.

oh, schlecht geschlafen? habe doch lediglich was zu master´s aussage gesagt.

DDR2 kriegt man ja zum Teil schon für die Hälfte des Preises, was DDR1 noch kostet.

Adapter gibts afaik nur von DDR1 auf DDR2, aber damit ist bei den Preisen keinem geholfen.

ich finde es auch schade, denn man muss immer wieder was umrüsten, wenn man was neues haben möchte, siehe demnächst der sockel M2 und das nervt tierisch.
Meine Aussage war auch das hier bezogen:

DDR2 kriegt man ja zum Teil schon für die Hälfte des Preises, was DDR1 noch kostet.

Aber die echt preiswerten DDR2 Module sind sicher nicht M2 kompatibel!

Hallo,

mein Gedanke war eben, die preisgünstigeren DDR2 Module zu kaufen und die dann auf 200 MHz FSB auf meinem P4 Board laufen zu lassen. Auf schnelle Timings würde man dann doch sicherlich alle Male kommen, weil DDR2 eigentlich für höhere FSB ausgelegt ist.

Viele Grüße
Gore

aber die DDR2-533 zahlen sich wohl nicht aus. bis es den M2 gibt is aber DDR2-667 oder DDR2-800 sicher auch günstiger.
Im Moment sind bei 1GB nur die 533er wirklich günstig, die 667 kosten dann schon im dreistelligen Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh