DDR2 800 auf Medion Board!?!

GamerPC

Enthusiast
Hallo! Da die Ram Preise in letzter Zeit sehr günstig sind, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht jetzt schon neuen DDR2 800 Ram hole!??!! Das Problem ist aber:

Hier erstmal der Speicher den ich kaufen würde:

http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html

Ist das eine gute Wahl, wenn ich Ende des Jahres z.B. einen Quadcore kaufe, und den dann vielleicht noch Übertakten will!!?? Wäre der Speicher dazu zu gebrauchen??? Wenn dann würde ich eh nur minimal ocen;)

Mein bisheriges Mainboard: MS-7046 (Medion OEM Board)

Unterstützte Speichertypen DDR-333 SDRAM, DDR-400 SDRAM, DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM

Das sind die unterstützten Speichertypen. Wäre es möglich, den MDT DDR2 800 Ram auf DDR2 400 zu bringen, da ja das CPU->FSB verhältniss noch 1:1 sein muss!??????

ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ram lässt jeden gewünschten Takt zu, keine Problem. Mit Quadcore oder gar OC wird das mit dem Board aber nix.

das heißt, ich könnte den MDT DDR2 800 Ram auf meinem Board als DDR2 400 Ram betreiben, ohne dass er Schaden nimmt!??! Mit dem Board will ich eh nicht ocen. Das würde dann eventuell ein Asus P5WDH werden. :) mal sehen was sich bis Weihnachten tut und ich glaube, da wird sich noch einiges ändern.

Den kannst du wohl auch mit 533Mhz betreiben, sofern dein Board dafür ne Einstellung hat. Bringt ein wenig mehr Geschwindigkeit und alles ist dafür geeignet (CPU/Board/RAM).

Aha. Also ersteinmal Danke für deine Hilfe. wenn ich den Speicher aber mit 533Mhz betreiben würde, müsste ich ja auch den FSB meiner CPU ändern. Sonst ist das 1:1 Verhältnis nicht mehr da! Hab schon versucht, meine CPU zu ocen(zumindest nur auf 3,6Ghz), aber das geht nicht, weil es im Bios dazu keine Einstellung gibt leider!:( Ich habe schon ein ungeheures Glück gehabt, dass ich auf irgendeiner Seite einmal etwas über ein verstecktes Medion OEM Board Bios gelesen habe:bigok: Das Standart Bios, hat noch nicht einmal ne Anzeige für die Ram Latenzen:eek: Ein Screenshot aus der verstecktem Bios/Ram Seite hänge ich an den Beitrag unten an! Hab dann mal mit dem Programm Clockgen versucht, zu takten, aber sobald ich alles eingestellt habe und auf übernehmen geklickt habe, hängt sich der Rechner auf. Egal wie hoch man taktet!:( Das ist eben der nachteil an einem Medion Board.

Frage jetzt nochmal zum MDT DDR2 800 Ram:

Ich könnte den bei mir als DDR2 400 Ram zum laufen bringen, müsste das dann auf der Biosseite(die am Beitragsende angehängte Grafik zeigt sie) einstellen??? Hab momentan 4x512 MB DDR1 400 Ram drin. Da müsste ich dann alle 4 Riegel entfernen und die beiden 1024Mb DDR2 Riegel einsetzen!!!???!

Anhänge

• MS 7046 Bios1.jpg
    MS 7046 Bios1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal: CPU/RAM müssen nicht 1:1 laufen. Im Gegenteil, durch den schnelleren RAM gleichst du die Verluste ein wenig aus, die bei der Übertragung (über den Chipsatz) zustande kommen. Du solltest also zunächst den "DRAM Timing Selectable"-Schalter von BY SPD auf Manual umschalten und die "System Memory Frequency" auf 533 stellen, wenn der PC das nicht schon automatisch macht. Eventuell noch die Latenzen übertragen, so wie sie auf den Riegeln stehen bei dir im BIOS von oben nach unten übernehmen.
Deine DDR1-Riegel musst du leider rausnehmen.

Also würde es auch funktionieren, wenn ich den MDT DDR2 800 Ram mit 533Mhz laufen lasse!?! Und die CPU macht das mit bzw. läuft normal weiter mit 3,4Ghz??? Kannst du mir das mit dem CPU:FSB Verhältnis mal kurz und verständlich erklären???:) Ich habe immer gedacht, dass es 1:1 sein muss!

Da gibts nicht viel zu erklären, RAM und CPU müssen schon lange nicht mehr syncron laufen, mit DDR2-Ram haben sich die Hersteller (AMD&Intel) eigentlich schon gänzlich davon verabschiedet. Es macht auch überhaupt keinen Sinn, da aktuelle CPU´s nicht nur mehrere Berechnungen pro Takt sondern zusätzlich mit mehreren Kernen rechnen. Hinzu kommen auch noch diverse Verzögerungen, da die Daten ja nicht sofort im RAM hinterlegt werden sondern noch den Weg über das Board gehen müssen.
Warum es bei Intel aber nun feste Teiler gibt und das Verhältnis nicht stufenlos wie auf nForce-Chipsätzen eingestellt werden kann, kann ich dir leider nicht erklären.

Jeden falls haben hier nur gute Übertakter ein 1:1-Verhältnis, weil deren CPU´s sonst schneller als der RAM wären. Das geht wiederrum nicht, da 1:1 der kleinstmögliche Teiler ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK! Dann wäre das geklärt :)
Jetzt zur Durchführung:;)

Würdet ihr in meinem Fall genauso handeln und euch jetzt den MDT DDR2 800 Ram kaufen???!!! Weihnachten rum will ich dann ein neues Motherboard und ne neue CPU kaufen, eventuell. Weil die Speicherpreise werden dann sicher wieder ganz schön in die höhe steigen, oder???
Hinzugefügter Post:
push

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten? Das ist ein bisschen sehr weit weg, sorry... Bei 2x2Gbyte würde ich sagen: Kaufen. Bis dahin traue ich MS zu, das sie Vista durchgedrückt haben. Und da sollte man schon die 64-Bit Version nehmen und mindestens 4Gbyte RAM haben. Meine Ansicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh