DDR2-800 auf DDR2-1066, lohnt der Umstieg?

danko

Neuling
Hallo!

Lohnt aus Performancesicht bei einem AM2+ System mit Phenom II Prozessor der Umstieg von DDR2-800 auf DDR2-1066 oder ist das rausgeschmissenes Geld?

cu danko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt nicht

Dann möchte ich an dieser Stelle ebenfalls nachfragen.
Ich habe derzeit 2GB DDR2 667MHz im Dualchannel auf einem EP35-DS3 in Verbindung mit einem E8200, plane aber das DS3 gegen ein Geforce 9x00-Board auszutauschen, würde ich einen Unterschied zu 800/1066MHz merken?

Nein, der FSB ist der Flaschenhals und nicht das RAM bei dem alten Intel.

Dem Schlauch der 10l/Min Wasser durchlässt ist es egal ob der Eimer mit dem Du kippst 10l/min oder 100l/min kippen kann.

Wenn du mal übertakten möchtest lohnt es sich schon 800er Ram zu kaufen,aber wenn man sowas nicht plant reicht 667er Ram locker aus.......

hm ist das nur bei mir so oder warum merke ich deutlich den unterschied von 800mhz ram auf 1066mhz ram.
wenn ich z.b. icq starte ist es sofort da, beim alten ram hat es länger gedauert.

prozessor war der gleiche geblieben ( phenom 2 955 )

gruß

Tut mir leid,
aber so ein Quatsch wie "ICQ startet mit dem anderen Ram schneller" hab ich schon lange nicht mehr gehört!

Der Unterschied ist messbar, aber sicher nicht spürbar. Auch das "Wenn du übertakten willst..." halte ich für komisch, den wofür gibt es Ramteiler? Egal ob Intel oder AMD.

Wenn man natürliich extrem Übertaktet, wird man nicht um solchen Ram herum kommen, aber ansonsten kann man das doch vergessen. Mich stört die Spannung von DRR2-1066! Da liegt oft 2,2 - 2,3V an! Gescheiter DDR2-800 begnügt sich meist mit 1,8 - 1,9V (meist noch mit besseren Timings, die auch etwas wett machen!). Dabei geht es mir nicht um den Stromverbrauch, sondern ich will keine Rams in meinem System haben, an dem man sich die Finger verbrennen kann.

Soll jeder selber wissen! Für mich ist das Geldverschwendung und das Geld ist woanders oft besser angelegt. Bei einem neuen System kann man z.B. die nächst stärkere CPU wählen, wenn man bei DDR2-800 bleibt und hat am Ende mehr Leistunng.

SG

p.s.
ich hab mein neues System mit 4x2gb DDR800 5-5-5-15 ausgestattet. Den (Marken!) Ram gabs zum Schleuderpreis und das fand ich sinnvoller als 4gb DDR1066 (welcher das gleiche gekostet hätte). Von viel Ram hab ich mehr, als von messbar schnelleren. Ist aber reiner Luxus, so wie vieleicht DDR1066 ebenso.... Man soll nur nicht denken, das solch Ram das System spürbar schneller macht oder sonst wie besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso und habe deswegen meine ganzen D9GMH-Riegel verkloppt. Ich habe sie sowieso nie ausgenutzt und dank Teiler reicht mir auch stinknormaler DDR2 800. Geschwindigkeitsunterschiede beim arbeiten und auch spielen habe ich keine bemerkt.

@Super_Grobi

du magst wahrscheinlich recht haben - aber jedenfalls muss bei mir ja der unterschied durch irgendwas gekommen sein. ich erfinde das ja nicht einfach so...

@Super_Grobi

du magst wahrscheinlich recht haben - aber jedenfalls muss bei mir ja der unterschied durch irgendwas gekommen sein. ich erfinde das ja nicht einfach so...

Na wenn du das so festgestellt hast, wird das auch so sein. Das es so ist bezweifel ich auch garnicht!

ABER ganz sicher nicht durch einen Ramwechsel von DDR800 aif DDR1066. Entweder hast du Windows neu installiert oder es gab ein Update oder du hast von 1gb DDR800 auf 4gb DDR1066 gewechselt. Es gibt noch ewig mehr Gründe, die dafür sogen könnten, das ICQ schneller "funktioniert".

Es gibt aber nun wirklich keine Erklärung dafür das es mit dem Ramtakt etwas zu tun hat.

SG

Hab von 2gb GSkill 800 auf 4Gb gskill 1066 gewechselt, hab aber noch XP 32bit. Neuinstallation auch nicht.

hm ist das nur bei mir so oder warum merke ich deutlich den unterschied von 800mhz ram auf 1066mhz ram.
wenn ich z.b. icq starte ist es sofort da, beim alten ram hat es länger gedauert.

prozessor war der gleiche geblieben ( phenom 2 955 )

gruß

Das kann schon gut möglich sein.
Hier scheinen doch einige Leute ein wichtiges Detail zu übersehen.

Phenom II 955:p

Da dieser, wie auch die Vorgänger, einen integrierten Speichercontroller haben, wirkt sich der schnellere Speicher geringfügig anders aus als bei einem 775er Intel- Prozzie. (wie der des erdileins)
Da dieser ja noch über den " Flaschenhals" FSB mit dem Speicher kommuniziert.

Falls es falsch sein sollte könnt ihr mich gern widerlegen.
Ich bin lernfähig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh