• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ddr2 548?!

Berserk

Semiprofi
Moin

Ich hab grad mal ein paar Benchs mit Everest gemacht und mir fiel folgendes auf, zuerst mal mein RAM:

2 x Corsair XMS2 CM2X1024-6400 DDR 800
Und hier die Bench Ergebnisse:
benchfc2.png

Ich kenn mich mit RAMs nicht so gut aus, ist das normal?! o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dein takt soeinstellst, ja ist es normal

274x2 = 548mhz
also zZ läuft ddr548 mit ganz schlechter timming (5-6-6-2)

du kannst zumindest das ratio ändern(mindestens 1:1) und/oder die timming

Den RAM Takt? Da hab ich nie was verändert.
also zZ läuft ddr548 mit ganz schlechter timming (5-6-6-2)

du kannst zumindest das ratio ändern(mindestens 1:1) und/oder die timming
Wieso läuft das den so schlecht? Ich frag mich gerade ob das schon immer so war. o: Wie weit darf ich den gehen und ist Ratio einfach die Taktrate?

Betreibe Deinen Speicher 1:1 zum FSB so wie jetzt und gut ists.
Alles andere ist sowieso für die hohle Hand. Jetzt weist Du auch warum alle Dir erzählt haben für nicht übertaktete C2Ds reicht 566er Speicher, und Du möchtest bitte nur 667er kaufen.
Sich 800er Speicher kaufen wenn man den FSB so tief wie Du hast war sowieso umsonst und nicht nachgedacht.
Sorry wenns hart klingt, auf jeden Fall hast Du Reserven nach oben, falls Du Dich mal entschließen solltest den FSB bis auf 400 Mhz zu heben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Zuletzt bearbeitet:
Also in den Bios einfach ''To CPU'' auswählen? Wie mein Sys mit FSP 400Mhz rennt hab ich noch nicht ausprobiert da es z.z (Von den Spielen her) eh nicht nötig ist.
Aber wieso sind den die Timing so tief? Nur weil die RAMs nicht 1:1 zum CPU sind?
Jedenfalls danke, man lernt nie aus. :)

Edit: Habs nun 1:1. :>

Die Timings sehen aber immer noch gleich aus, was ist den daran so schlecht und wie kann ich die ändern?
Bei Everst steht unter Speicher-Timings: @ 400 Mhz = 5-5-5-18

Aber dann müsste ich ja die FSP auf 200 senken damit es 1:1 läuft?!
Verwirrend diese RAMs. xD

Edit:
So, hab die Timing Option in den Bios gefunden und die ''Auto'' funktion deaktiviert.
bench2cz4.png

Ob sich die Werte von vorhin die Performace stark beeinträchtigt haben? Naja werds ja sehen, übrigens wollte ich den FSP mal auf 400 erhöhen, allerdings bootet er dann garnicht mehr. Ich denke mal das liegt an der FSB Spannung, wie hoch müsste ich die erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
sind deine übrigens die xms2 c4 oder c5?

minimal kannst du evtl auf cl 4 runter takten?
wenn c4 sogar alle timming noch zu verschärfen zu erwarten

@ Baka:
Ich glaub die sind CL5, also du meinst ich könnte 4-4-4-12 einstellen?

@ DT: Ok, werds mir mal anschauen. :> Hab mal bei CPU-Z nachgeschaut, da steht unter Voltage 2.384, stimmt das? Bei anderen Threads hab ich was von 1.1 - 1,35V gelesen. oO
Edit: Bei Everest zeigt es 1,2V an, wird wohl stimmen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Baka:
Ich glaub die sind CL5, also du meinst ich könnte 4-4-4-12 einstellen?

einzige antwort: versuchen

viele 800er cl5 speicher laufen bei >800 @cl4
deine laufen noch nicht mal 800
hoffentlich sind sie nicht die schlechten :shot:

Ok ich werds mal versuchen, kann man bei Everest auch die RAM Temps anschauen? Kann man das überhaupt irgendwie?

Und nochmals wegen der Voltage: Ich war vorhin grad in Bios und da gabs soviel Optionen wegen der Spannung, wo genau muss ich da jetzt rumfummeln?
Bei VCore? Hab übrigens das P5W DH Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir die Sticky-Freds im Overclocking-Unterforum durch, da ist alles nett beschrieben, so das niemand von uns noch mal zwei Romane für Dich tippen muss.

Sowas nennst du Romane? ;-)

Ja den Thread hab ich nachher auch entdeckt, aber ich lass das ganze mal auf FPS 350, für meine LUKÜ sind 3,6 Ghz vermutlich eh ein bisschen zu hart. o:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh