DDR Erklärung für SDRAM User

realtec

Neuling
Mag jetzt sein das ihr mich auslacht, ich hatte aber bis heute immer nur mit SDRAM zu tun....

warum werden von meinem neuen Board unterschiedliche Taktfreqenzen des RAMS unterstützt, bzw. warum sind daher unterschiedlich grosse Bestückungen möglich??

3 x DDR DIMMs, DDR400/333/266
DDR 266/200 Max. 3GB
DDR 333 Max. 2GB
DDR 400 Max. 1GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man dich hier auslachen? Bist nach deinem Posting-Counter ein neuer User und hast ein paar Verständnisfragen.

Also dein Board (Name wäre nicht schlecht) hat 3 DDR-RAM Sockel und unterstützt dabei die Takte 100, 133, 166 und 200MHz Realtakt. Da das ganze im double-data-rate läuft (also Informationen werden während der steigenden und fallenden Taktflanke übertragen) ergiebt sich ein Effektivtakt von 200, 266, 333 und 400MHz.

Bei einem Realtakt von 100 bzw 133MHz kann dein Board 3Riegel mit jeweils 1GB ansprechen. Bei 166MHz sind es nur noch zwei und bei 200MHz ist bei einem Schluß. Das hat was mit der Signalqualität zu tun. So ein Signal muß halt von der CPU -womöglich noch durch die Northbridge - zum RAM und wieder auch wieder zurück.;) Bei den hohen Taktraten sind die Toleranzen extrem gering. Und um da die Signale noch sauber durch die Bahnen zu bekommen, wird der maximale Speicherausbau limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh