• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR 800 Mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sclow

Enthusiast
hiho ich hab da nen Problem und zwar wenn ich bei meinen

OCZ 2gig Ram die auf 800mhz stell, dann wird mein PC immer bissl heiß und dann rebootet er, ich weiß aber net ob er da zu heiß wird oder ob das nur ne einstellung sache is, weil die graka wird max 70°C heiß und prozzesor immer so 40°C also ziemlich normal..

ich hab schon auf 667 MHZ gestellt, doch bei spielen wie bei cs:s (ich spiel wenn server down sind :d)
ka warum, hab ich bis zu 80fps weniger gehabt (in ego shooter) ich weiß es klingt komisch, is aber so, deswegen will ich jetzt wieda mit 800mhz zocken..

x2 4600+ amd 64
gforce 7900gt top
ocz 2gig
Asus Am2 M2n-SliDeluxe

Der PC Rebootet einfach nur bei 3D anwendungen
im bios is alles auf auto gestellt.

das is der speicher :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIENU&showTechData=true

könnt ihr mir da was sagen?

ich selber kenn mich da 0 aus :(.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein netzteil hast du für dein System. Weil das dürfte garnicht sein es sein den der speicher ist defekt.

Liberty 500W

ich hab mir auch grad überlegt meinen ram zu reklamieren,
könntet ihr mir ein ddr 2gig kit auf alternate empfehlen? 800mhz?

oder für denn noch ne lösung vielleicht?

Also ich hatte vor kurzem fast das gleiche Mobo, nämlich das M2N-E. Wollte darauf 2GB Geil PC6400 4-4-4-12 betreiben, aber sie wollten nur mit 200Mhz und 5-5-5-15 stabil laufen.

Hab dann das Mobo gegen ein Foxconn getauscht und siehe da......es lief problemlos mit 415Mhz und 4-4-4-14.....

Ich denke, das die Mobo gleich wie meins ne Macke hat.......

bis dir sicher das es am mobo liegen kann?

und net an denn ram?

ich hatte die gleichen rams bei mir auf dem am2

bewertung könnt ihr auch bei alternate nachlesen

der ram hat sich ums verrecken nicht mir 400mhz betreiben lassen

333 war kein problem

Ich hab auch das M2N-E, hatte die GSKILL drauf, die sind ums verrecken net gelaufen, hab jetzt Samsungs, die laufen einwandfrei...

Also neuen Ram kaufen?

Sucht ihr mir welche auf Alternate
800mhz 2 gig Kit, ich kenn mich da net so aus bitte!

Ne sry, das wird nix Iron, ich darf mir ram nur auf alternate aussuchen, ich krieg das geld net in bar zurück!

Also ich würde ja eher das Mobo tauschen als den RAM.......

Auserdem kackt mein PC auch ab beim bench 06 bei denn eis sachen

schon mal die betriebsspannung der rams nachgekuckt ? eventl. brauchen die einfach mehr saft.

hilfreich wäre nen screen aus cpu-z von der cpu und den ram einstellungen.

am besten startest du vorher mal prime95 im blend modus und machst auch noch nen screen von deinen temps.

Zuletzt bearbeitet:
Max. bei diesem Mobo ist glaub ich 1,95V. Die RAMs brauchen laut OCZ 1,9V........also viel mehr Saft geht da nicht.......

naja dieses einfache rebooten kann mehrere gründe haben.

cpu übertaktet (eventl. auch unabsichtlich, wurde der fsb hochgestellt oder nur ein anderer ram teiler gesetzt), zu wenig spannung auf der cpu o. den rams, netzteil ist mist und bricht unter last ein, oder graka/cpu/rams selbst der chipsatz könnte überhitzen...

da jetzt planlos teile auszutauschen halte ich für den falschen weg ....

Also NT können wir denk ich ausschliesen, denn das Liberty ist sehr stabil. Wenn du was OCed hast, dann setzt es mal auf def. und gib der CPU mal 1,375V.......dem RAM gibst du die max. 1,95V und stell, falls du noch nicht hast, auf 2T.....vielleicht hilft es was......

Diese Symptome hatte ich nämlich auch und da war das Mobo schuld.......

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen mache ich während der ram auf 667 läuft :

Nummer 1 :

Nummer 2 :

Nummer 3 :

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel Volt ist die CPU denn im BIOS gestellt?? Ich nehme an die 1,184V sind nen Auslesefehler, oder??

Und wenn du den RAM mit 400Mhz und 5-5-5-15 2T laufen lässt, dann stürzt er ab?? Test doch mal mit Prime blend......

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Aber was ist das Prime Blend? ich hab die ram zurzeit auf 667 laufen net auf 400mhz und die volt sind auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs gedownloadet und checks net

oben steht :

Test / Advanced / options / help
Ich hab jetzt Run Torture Test "Blend"
stimmt des?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal MOBO und RAM vertragen sich ned...

eins von beiden wirst du austauschen müssen wenn die obrigen tips dich ned weiterbringen...

BIOS update könnte man auch noch machen

kann schon sein das die rams das board nicht mögen hatte auch probleme mit geil rams die mein asus p5w dh nicht mochten, aber das würde sich eher beim booten bemerkbar machen - die reboots unter load klingen sehr nach hitze bzw. instabilität wegen zu wenig spannung.

allerdings hatte ich noch kein am2 system, sollen ja noch größere zicken sein beim ram als die aktuellen intel bords ;)

Zuletzt bearbeitet:
gutenmorgen! ;)

öhm, wie lange dauern denn die prime 95 tests?
ich lass denn schon die ganze nacht laufen und is noch net fertig Oo!

Naja ich geh jetzt mal davon aus das der ram keinen fehler hat denn ich hab denn jetzt bis
jetzt laufen lassen und da steht überall "Self Test blabla passed!"

Zuletzt bearbeitet:
Prime endet nie, aber wenn er bis jetzt nicht abgebrochen hat, dann läuft der RAM stabil. Hast du jetzt mit 667 oder mit 800Mhz getestet??

also mit 667!

Also diesen test hab ich mit 667 Mhz getestet.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann teste doch mal mit 800Mhz und 4-4-4-12 2T bei 1,95V und schau ob er abbricht oder rebootet

das könnt ich machen aber der ram is doch auf 4-4-4-15 das schnellste oder? wie is das und soll ich denn jetzt denn ram auf 1,95V machen und CPU auf 1,35V?

Oh, dann stell ihn halt auf 4-4-4-15 2T, OK. Und ja, mach mal den RAM auf 1,95V und die CPU auf 1,35V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh