DDR 400 Speicher Upgrade sinnvoll?

Fredomir

Neuling
Hallo!

Hab derzeit auf meinem ASUS SLI Deluxe 2x 512 mb von Corsair verbaut und wollte die nun zusammen mit der CPU upgraden.
Will mir einen X2 3800 oder 4200 holen und dazu vielleicht noch mehr Speicher.
Meine beiden Riegel laufen derzeit im Dualchannel Modus.
Wie läuft das dann wenn ich 2 x 1 GB Cl 3 (diese da http://geizhals.at/a151194.html ) und 2 x 512 MB CL 2 zusammen arbeiten lasse? Geht das überhaupt? Hab ich da Leistungsnachteile?

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die langsameren ram's geben immer den takt an! sofern du nicht vorhast, die cpu zu übertakten, wirst du keine probleme bekommen und auch der dc-modus bleibt dir erhalten.

die langsameren ram's geben immer den takt an! sofern du nicht vorhast, die cpu zu übertakten, wirst du keine probleme bekommen und auch der dc-modus bleibt dir erhalten.

das ist richtig, aber nicht vollständig

In den meisten Fällen nur 2T und vielleicht nur DDR333 ( einige MB gehen sogar DDR400 aber 2T bleibt - ist vom MB, der CPU und vom eingesetztem Speicher abhängig ).

Das ASUS SLI Deluxe hatte ich auch - kein boot mit 3 GB Speicher und einem 4800 in verbindung mit meinem Speicher ( habe danach die 2x512 gegen 2x256 getauscht und das lief ohne Probleme - 420MHz 2T - ).

Das Problem ist, dass einige CPU's 8 Rows nicht richtig addressieren können - voe allem mit OC.

So teuer find ich das nicht für 2 gb, sicher im Vergleich zu DDR2 schon, aber bevor ich mir ein neues Mainboard kaufe...

Hab mal DDR400 eingestellt und mußte dafür auf 2T gehn. Macht das viel Leistung aus?

Das gleiche Problem hab ich mom auch. Hab zwar schon 2x 1GB DDR500, aber wollte unbedingt auf 4GB aufrüsten. Wusste, dass es wahrscheinlich nichts wird, aber man kann ja immer noch zurückschicken. Also 2 2GB-Kits von OCZ mit 2-3-2-5 bestellt und seit Samstag drin. Selbst unter AUTO-Einstellungen des Boards (schaltet auf DDR333 und 3-3-3-x 2T runter, stelle dann auf DDR400 hoch) schmiert mir der Rechner von Zeit zu Zeit einfach ab. vCore und vDIMM hab ich schon verzweifelt erhöht. Resultat: Nichts. Aber das komische ist, dass mir Prime beim Blend-Test (ja ich weiß, es gibt bessere Progs, aber keine Lust mich mit denen auseinander zusetzen) zwar zwei mal abgeschmiert ist, aber auch schon ein mal über eine Stunde stabil lief (bis ich dann selbst beendet habe).
Suche grad im Forum nach Threads bezüglich 4x 1GB auf Sockel939-Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
1GB Speicher sind ( soweit mir bekannt ) doppelseitig ( zwei Rows ), dummerweise können 939er CPUs nur 6 Rows sauber ansprechen, was nicht bedeutet, dass 8 Rows nicht gehen ( bei einigen MB nur mit DDR333 und bei allen mit 2T )

2T ist etwas langsammer, aber die meisten Anwendungen interessiert das nicht ( Benchmarks ausgenommen )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh