? Datenrettung bei Chrome OS Flex machbar ? Wenn ja -- bitte wie ?

ECH11

Profi
Der alte PC ist absolut Tod (da hat HP nach 10,5 Jahren wohl eine Pflichtsollbruchstelle aus der Ferne aktiviert) . Die SSD funktioniert. Auf der gibt es 2 User - mich )als 1.) und die Besitzerin. Und die Besitzerin hatte lokal eine Masse Bilder, Koch-Backrezepte und Co zu liegen. Die Dame hatte auch versprochen alle 2 Wochen mal die Daten auf einen USB-Stick zu kopieren, wie war ihr bekannt. Das hat sie aber nie gemacht. Nun hat sie zwar einen neuen PC - aber der Jammer wegen den vielen alten Bildern und den Rezepten ist groß. Bitte wie kann ich Ihr helfen ? Die Dam ist im 86. Lebensjahr, meine ältesten Betreuten (am PC) sind 92 und machen noch immer Onlinebanking und einer davon ist sogar erfolgreich an der Börse. Nur die Datensicherung vergessen die alle immer ... . Vermutlich werden in der nächsten Zeit weitere alte und uralte auf COSF umgestellte PC "den Löffel abgeben" - und da liegen zum Teil lokal so 12-380 GB - inklusive von denen selbst gedrehte Filme und selten gesendete Filme aus der Mediathek von ARD/ZDF. Danke vorab für meine Erleuchtung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem hatte der alte PC? Und welches Betriebssystem hat der neue PC?

Kann man die alte Festplatte an den neuen PC anschließen, so dass man vom neuen PC auf die alte Festplatte zugreifen die Daten rüberkopieren kann?

alter PC COSF - Version von ca. 20. November 2025 - neuer PC COSF - aktuelle Version - der neue PC ist ein AiO von HP, den ich aus Gründen der Garantie in den nächsten 6 Monaten nicht öffnen darf, der hat vermutlich eh kein SATA, vermutlich ein Notebook-Board intel-Chipsatz mit aufgelöteter CPU und M2-Schnittstelle PCIe (256 GB)
die SATA-SSD vom alten PC könnte und hatte ich am neuen PC bereits an einem USB-Port angeschlossen, habe aber im ersten Versuch keine offenen lesebaren Part gefunden, scheinbar ist alles verschlüsselt
hatte auch schon versucht die neue Kiste von der alten SSD zu booten, statt vom Rufus-Stick mit dem COSF-Image drauf, aber da bliebt der PC im COSF-Boot hängen und bootete dann neu in den geleichen Müll und so endlos weiter - TPM hatte ich dabei auf der neuen Kiste ausgeschaltet, aber entscheidend bei COSF ist wohl die GUID der Hardware

Zuletzt bearbeitet:
die SATA-SSD vom alten PC könnte und hatte ich am neuen PC bereits an einem USB-Port angeschlossen, habe aber im ersten Versuch keine offenen lesebaren Part gefunden, scheinbar ist alles verschlüsselt

Gut, dass Du das schon gemacht hast! Das wäre auch mein erster Versuch gewesen.

Als nächstes würde ich die Platte an meinen Linux-Rechner hängen - und zwar direkt, nicht über USB. Vielleicht ergibt sich dann eine Möglichkeit. Unter Linux gibt es einige Tools zum Suchen und Restaurieren von Partitionen und Daten. Bei einem Anschluss über USB funktionieren die teilweise nicht so gut.

Wenn die Platte allerdings verschlüsselt sein sollte und der Schlüssel im TPM steht, wird auch das nichts nützen. Dann wäre die einzige mir bekannte Möglichkeit, zu versuchen, das Passwort aus dem TPM zu bekommen. Man könnte auch bei Google suchen, ob es Hacks gibt - aber da habe ich keine allzu große Hoffnung.

Wie kaputt ist der alte Rechner denn? Tut sich gar nichts mehr? Könnte es das Netzteil sein? Kann man das Netzteil ersetzen? Ist es ein PC? Oder ein Notebook? Genaue Typbezeichnung? Evtl. versuchen, den gleichen Rechner irgendwo gebraucht zu kaufen und Teile auszutauschen?

Wenn ich das richtig sehe, wirst du wohl die besten Chancen haben, wenn du es doch noch irgendwie schaffst das alte System zu reaktivieren: https://support.google.com/chromeosflex/answer/11542901

TPM und Verschlüsselung: Wie bei ChromeOS werden bei ChromeOS Flex die Nutzerdaten automatisch verschlüsselt. Allerdings haben nicht alle ChromeOS Flex-Geräte ein unterstütztes Trusted Platform Module (TPM), um Verschlüsselungsschlüssel auf Hardwareebene zu schützen. Ohne ein unterstütztes TPM sind Daten zwar weiterhin verschlüsselt, jedoch anfälliger für Angriffe.
Zumindest wenn falls die bisherigen Versuche nicht schon den Schlüssel beschädigt haben.

Für die anderen Systeme wird es wohl ratsam werden, eine automatische Sicherung aufzubauen.

Vielleicht hilft dir auch noch das: https://www.computerbase.de/forum/threads/chrome-os-datenwiederherstellung.2188114/ https://www.reddit.com/r/chromeos/c...very_utility_is_no_more_so_how_to_make/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
@amdfreund : Vielen Dank für den untersten Link in Deinem Beitrag, der beseitigt gründlich alle Illusionen hinsichtlich Datenrettung. Die früher mal von ex. W7/W10 genutzten und für W11 unbrauchbaren alten PC/Notebook sind ja alle keine typischen Chrome OS Geräte. Also TPM hat wohl keines der derzeit ca. 15 alten Geräte. Aber die SSD sind halt alle verschlüsselt und damit habe ich keine Chance.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie ich da unter COSF eine automatische Sicherung aufbauen kann. Denn ich bin ja als Helfender nur bei Bedarf bei den Nutzern der Kisten, oft in Abständen von 3 Monaten und mehr. Zumal ich sonst immer manuelle Sicherungen auf externe HDD mit vom USB-Stick gebooteten Clonezilla mache. Clonezilla nutze ich seit seiner Existenz.
Der jetzt extra als Ersatz neu gekaufte PC (https://www.notebooksbilliger.de/hp+all+in+one+pc+24+cb1103ng+761839) hat natürlich TPM 2.1 drin, das habe ich aber im BIOS deaktiviert.
Wünsche Euch eine schöne Woche
ENDE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh