Frohe Weihnacht
Enthusiast
Moin!
Ich hab eigendlich was einfaches vorgehabt.
Die vorhandene eSata-Backup HDD 1TB gegen eine neue tauschen.
Also neue gekauft und Gehäuse gewechselt. 2TB hängt nun an eSATA.
Die alte 1TB sollte mittels einen USB-Sata-Adapters überspielt werden.
Ob das 10 oder 20 Stunden dauer war egal ... irgendwann merke ich aber, dass die Schreibgeschwindigkeit auf 0,x MB/s gesunken war - evtl. wegen Fehlern.
Also die alte 1TB HDD ans Mainboard gehängt. Unter XP gab es leider hier nur schwache Datenraten von 40-50 MB/s auf die eSata. Und nach einiger Zeit einen Übertragunsabbruch.
Also das gleiche unter Win7 versucht. Hier waren die Schreibraten normal ... nach 2-300 GB aber auch dann Fehler die man mit "Wiederholen" wegklicken konnte. Es wurden aber mehr und wurde immer langsamer.
Es deutet wohl auf e-Sata-Fehler hin ...
Nur betreibe ich seit Jahren die Platte ... aber auch eben nur um mal 20 GB Backups einmal in der Woche zu schreiben und nicht so große Brocken auf einmal hin und her zu schieben.
Gehäuse und beide Platten sind WD.
Mainboard MSI 785GM-E51.
Das hat ein eSata-Port Onboard.
Angeschlossen über 1m Sharkoon eSata-Kabel.
Betrieben habe ich die Kiste schon immer im AHCI-Mode.
Seit einem Jahr ist Raid eingestellt ... bin mit schon immer unsicher gewesen ob damit die eSatA/AHCI-Funktion erhalten bleibt. Hotpluging usw. war aber immer Problemlos.
Was tun?
Kürzere Kabel als 1m bekommt man kaum. Auch darf es nicht viel kürzer sein.
Ich hab eigendlich was einfaches vorgehabt.
Die vorhandene eSata-Backup HDD 1TB gegen eine neue tauschen.
Also neue gekauft und Gehäuse gewechselt. 2TB hängt nun an eSATA.
Die alte 1TB sollte mittels einen USB-Sata-Adapters überspielt werden.
Ob das 10 oder 20 Stunden dauer war egal ... irgendwann merke ich aber, dass die Schreibgeschwindigkeit auf 0,x MB/s gesunken war - evtl. wegen Fehlern.
Also die alte 1TB HDD ans Mainboard gehängt. Unter XP gab es leider hier nur schwache Datenraten von 40-50 MB/s auf die eSata. Und nach einiger Zeit einen Übertragunsabbruch.
Also das gleiche unter Win7 versucht. Hier waren die Schreibraten normal ... nach 2-300 GB aber auch dann Fehler die man mit "Wiederholen" wegklicken konnte. Es wurden aber mehr und wurde immer langsamer.
Es deutet wohl auf e-Sata-Fehler hin ...
Nur betreibe ich seit Jahren die Platte ... aber auch eben nur um mal 20 GB Backups einmal in der Woche zu schreiben und nicht so große Brocken auf einmal hin und her zu schieben.
Gehäuse und beide Platten sind WD.
Mainboard MSI 785GM-E51.
Das hat ein eSata-Port Onboard.
Angeschlossen über 1m Sharkoon eSata-Kabel.
Betrieben habe ich die Kiste schon immer im AHCI-Mode.
Seit einem Jahr ist Raid eingestellt ... bin mit schon immer unsicher gewesen ob damit die eSatA/AHCI-Funktion erhalten bleibt. Hotpluging usw. war aber immer Problemlos.
Was tun?
Kürzere Kabel als 1m bekommt man kaum. Auch darf es nicht viel kürzer sein.