Datenbanklösung

espoo

Neuling
Also ich bin auf der Suche nach einer Datenbank, die in etwa folgendes kann …

Zum einen möchte ich eine Personenliste erstellen, so in etwa ein Adressbuch, also wo ich jeweils hinter einem Namen, auch noch die dazugehörigen postalischen und persönlichen Informationen hinterlege und das würde ich gerne mit einem Fotoalbum koppeln.
Soll heißen ich habe ein Klassenfoto und das füge ich diesem Fotoalbum hin zu und dann Trage ich ein wer auf diesem Klassenfoto ist, also die Namen oder ich habe ein Foto von einer Klassenfahrt und dann trage ich wieder die Namen ein und vielleicht den Ort oder das Datum oder den Namen der Fahrt oder die Schule.
Im Enddefekt möchte ich dann die Möglichkeit haben mir dieses Fotoalbum an zu gucken und unter einem Foto stehen dann die Namen der Personen (+ weitere eingegebene Infos) und wenn ich jetzt auf einen dieser Namen klicke dann bekomme ich zum einen alle Bilder aufgelistet auf denen er auch ist und ich bekomme seine persönlichen Informationen die ich unter seinem Namen abgelegt habe.

Kurz zusammengefasst, ein Fotoalbum in dem ich die Fotos durch Schlagwörter verknüpfen kann und die Namen in den Schlagwörtern wiederum mit einem Adressbuch. Des Weiteren würde ich es gerne eher offline, als online betreiben.

Jetzt gibt es für mich zwei Fragen, gibt es in etwa so was schon und müsste ich das maximal etwas anpassen oder aber (im schlimmstenfalls) muss ich so was selbst Programmieren und wenn das so ist mit welchem Programm in welcher Sprache mache ich das am besten ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Sprachen kannst du denn?
Ich würd das mit einer MySQL Datenbank und Java(+JSF) programmieren. Aber auch nur, weil ich damit am Besten umgehen kann ;)

Hi,
also im Grunde genommen suchst du ein Gallerie Script. Allerdings ist mir keines bekannt welches deinen Funktionsumfang hat.

Da du das ganze anscheinend fuer ne Webseite haben moechtest musst du wohl selbst ran und es programmieren.

Was du dafuer brauchst:
-PHP
-HTML
-CSS
-evtl JS
-MySQL <- nicht zwingend notwendig, macht die sache aber einfacher

MfG
ALex

Bis jetzt will ich das ganze nur offline Betreiben, aber so den unterschied macht das denke ich nicht.
Das größere Problem ist wohl, das ich zwar mit HTML und CSS sehr gut umgehen kann, meine PHP Kenntnisse aber sehr Grundlegend sind und ich von SQL nahe zu gar keine Ahnung habe.

fragen wir mal anders. beherrscht du denn eine andere sprache? falls nein, dann wuerde ich an deiner stelle meine php kenntnisse vertiefen und es damit probieren.

schau wenn du magst dir mal http://tut.php-q.net an. Ich denke dort lernst du alles,was man braucht um ne Gallerie mit SQL Backend zu programmieren.

dann weiß ich ja jetzt welche website ich die nächsten wochen am häufigsten besuchen werde. danke für den tipp.