• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

daten von externe platte auf mein pc <- problem!!!

Fuba

Enthusiast
ich habe auf einer platte (wo xp drauf ist) daten drauf, die ich gerne nun auf meine neue platte draufmachen will.
nun folgendes prob.: da die alte platte keinen sata anschluss hat (mein neues mb hat kein ide anschluss mehr), muss ich die als externe platte machen. dies habe ich gemacht. ich will nun die daten von der externen auf die neue pc platte kopieren. als ich eben auf mein ehmaliges desktop und eigene dateien gehen wollte, sagte der mir, das ich keine berechtigung/recht habe. was muss ich nun tun, um drauf zu zugreifen zu können?
auf dem rest kann ich ohne probs zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meldest Dich als Administrator an und gibst Dir selbst die Rechte an dem Ordner.

Hätte Dir die Suche auch verraten.

das hätte ich schön längst gemacht, wenn mein mb ein ide stecker hätte;)

Zuletzt bearbeitet:
*grübel* was hat das mit der Rechtevergabe mit dem IDE-Stecker zu tun?
Ich denke Du kommst bis zum "wichtigen" Ordner?

alles auser "eigene datein" und "desktop". dort verweigert er mir den zutritt.
soll ich ins abgesicherten modus als admin gehn, dann mal probieren bzw. freigeben?

Nein, Du sollst einfach nur als Admin angemeldet sein, und dann die Rechtevergabe auf den Ordner auf Dich umbiegen, die Rechte zeigen nämlich immer noch auf den "Ersteller" vom alten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
bin doch der admin vom pc, aber wie kann ich das denn machen? unter eigentschaften geht nix

Du hast XP-Home oder?
Wenn ja dann sieht die Lage etwas anders aus...
Da musst du die Rechtereiter dann mit speziellen Tools erst freischalten.
€:hier die tools bzw die Tips wie man zu den Reitern kommt (Nr2 ist die leichteste Variante für Ungeübte)
Tip 1
Tip 2

Zuletzt bearbeitet:
thx, es geht:)

nur ich muss für jeden ordner immer wieder freigeben. hab trotzdem für "unterordner" auch die berechtigungen erteilt und ich kann keine daten kopieren

Zuletzt bearbeitet:
evtl. mal ne knoppix dvd downloaden und mit der drauf zugreifen und kopieren...
ich glaube mit linux umgeht der die "sperre" ...
weis es aber nciht 100%tig ^^
einfach mal testen :)

mfg

Hmm also bei XP Prof musst du wenn dus für die Unterordner und alle Dateien machen willst noch weiter vererben, indem du bei Sicherheit beim obersten Ordner (also wenn alles in zb "backup" ist, der ordner dann) auf erweitert gehst, dann den Haken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge,sofern anwendbar, ersetzen" reinmachst und dann auf übernehmen gehst. Je nachdem wieviele Dateien du hast, kann das ne weile dauern...Wichtig ist halt nur, das du dir als Admin bzw deinem Usernamen vorher schon alle Rechte gegeben hast, die er dann auch ersetzen kann. Jetzt solltest du alles kopieren können.

So musst du den Umweg über knoppix nicht gehen und kannst es direkt unter Windows kopieren ;).

Zuletzt bearbeitet:
habs anderst hinbekommen. einfach ins abgesicherten gegannen, dann ordner die rechte gegeben und ich konnte problemlos zugreifen etc ^^.
aber trotzdem thx für eure hilfe/idden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh