[Kaufberatung] Daten Server Backup

Toby-ch

Enthusiast
Hallo ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Daten extern zu speichern. Wichtige Dokumente Bilder usw. Datenumfang 500 - 1 TB
Ich habe selber auch 3 Fache Backups jedoch nützen die wenig im Falle eines Brandes oder ähnlichem, sicher übersteht eine HDD ein Brand ohne Problem jedoch ist eine Wiederherstellung evtl nur noch in einem Labor und mit Hohen kosten Möglich.

Aus diesem Grund möchte ich die Daten auslagern.
Deshalb sollte der Anbieter Zuverlässig sein.
Zugang via FTP ist am Komfortabeltsent preislich 40€ Max pro Monat.
Anbieter aus der Schweiz bei guter Preis Leistung würde ich bevorzugen:fresse:

Besten dank Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selber auch 3 Fache Backups jedoch nützen die wenig im Falle eines Brandes oder ähnlichem, sicher übersteht eine HDD ein Brand ohne Problem jedoch ist eine Wiederherstellung evtl nur noch in einem Labor und mit Hohen kosten Möglich.

2festplatten.jpg

Der Raum, in dem die beiden Festplatten in einem Rechner eingebaut waren, stand über eine Stunde im Vollbrand mit mehreren Durchzündungen. Und haben eine ordentliche Dusche Löschwasser abbekommen.
Nach ein paar Tagen trocknen konnten die ohne Probleme ausgelesen werden, komplett Fehlerfrei.

Hm die eine hat es übelst erwischt...
Nja wen man es so ansieht sind die HDDs ja noch geschützt durch das Metal Gehäuse und wen man die Kisten noch in einen Serverschrank stellt sind sie nochmals geschützt.
aber sicher ist sicher lieber noch ein externes Backup...
Kostet ja nicht alle Welt und hoffe das so etwas nicht passiert...

Hat es bei dir so gebrutzelt?:fire::fire::fire::fire:

Hat es bei dir so gebrutzelt?:fire::fire::fire::fire:

Nicht direkt bei mir zu Hause, aber bei meiner Feuerwehr hat das Gerätehaus vor ein paar Jahren gebrannt.
Und die Festplatten sind doch stabiler als man denkt.

Ich persönlich würde mir einen Server mieten und je nachdem per SFTP oder VPN+Samba drauf zugreifen.

ich bring in 2-3 Wochen nen neuen Server in Rechenzentrum. haben noch 4x Sata/SAS an der Backplane frei. ftp/SCP zugang kein problem.

Ansonsten schau dir mal die OVH server an, der kleinste isgenug mit nem atom hat genug speicherplatz und kost nur 18euro im monat ;)

ich bring in 2-3 Wochen nen neuen Server in Rechenzentrum. haben noch 4x Sata/SAS an der Backplane frei. ftp/SCP zugang kein problem.

Ansonsten schau dir mal die OVH server an, der kleinste isgenug mit nem atom hat genug speicherplatz und kost nur 18euro im monat ;)

Hm kannst du mir einmal den link geben für den 18€ Server ?
habe da nur einen mit 57€ gefunden:fresse:

Habe da mal was gefunden Tresor QA0121, 30min. feuerfest, USB

Nur 30 Minuten wie muss ich das verstehen:fire::fire:

OK wie muss ich das verstehen
Festplatte 1 TB
FTP-Backup 100 GB

also kann ich nur 100 GB an Daten sicheren ?:fire:

Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal was gefunden Tresor QA0121, 30min. feuerfest, USB

Nur 30 Minuten wie muss ich das verstehen:fire::fire:

Steht doch im Datenblatt:
Feuer – ½ Stunde bei . 843 C

OK wie muss ich das verstehen
Festplatte 1 TB
FTP-Backup 100 GB

also kann ich nur 100 GB an Daten sicheren ?:fire:

Nein, du kannst die vollen 1 TB ausnutzen, kannst aber nochmal 100 GB auf einen getrennten Backupserver sichern.

Mach dir aber auch bitte Gedanken zum Thema möglicher unberechtigter Zugriffe beim dem Backup.
Das heist, ich würde hier ganz klar über Verschlüsslung nachdenken. Und das nicht erst extern beim Backup Anbieter, sondern schon ab dem Zeitpunkt, wo die Daten dein LAN verlassen. (TrueCrypt Container mit den Backup Daten)

Ich persönlich halte ein Backup zu einem öffentlichen Anbieter für äußerst bedenklich. Weil man die Zugriffssicherheit nicht gewährleisten kann.
Und ich würde an der Stelle eher was in Richtung HDD extern lagern bevorzugen. Muss ja kein Bankschließfach sein. Würde ja auch reichen, das Medium zum beispiel nach der Sciherung mit auf die Arbeit zu nehmen und dort in den Schrank zu packen. Oder ähnliches. Das kost nix und ist vor jeglichen Zugriffen geschützt.

Ich hab das so gelöst:
Verschlüsstelt Partition aufm Rootserver.
Mein Script mountet zunächst die Partition. Synct dann per rsync die daten und danach wird wieder unmountet.
Ich würde generell nur über SSH also SCP oder RSYNC hochladen. So musst du nur den SSH absichern (auf andern port legen, direktes einloggen als root verhindern) und gut ;) FTP ist da relativ unsicher, selbst sFTP trau ich ned übern weg ^^
Kannst den server dann ja direkt noch für ne Homepage oder ähnliches nutzen ;)

Ansonsten wär ne feuerfeste kiste wohl auf dauer besser. Muss ja kein USB anschluss haben. Wüde ja schon ein Feuerfester Safe reichen. und eben immer mal wieder die Daten bei Freunden/Arbeit auslagern.

Dadurch das bei mir das Rechenzentrum nur 20min entfernt ist, muss ich im falle eines falles nich alles mühselig runterladen :-D Platte rausziehen und einpacken^^

Wir haben bei uns im Rechenzentrum einige Firmenkunden die auch extern ein Backup fahren. Je nach Leitungskapazität bei der DSL Anbindung daheim kann dies jedoch dauern.

Mein Tipp: Komplettes Backup auf Wechselfestplatten ablegen, und beim Anbieter deines Vertrauens in den Server einbauen lassen (oder gleich die Housingvaraiante nehmen).
Und dann nur noch die sich veränderten Daten als Backup ablegen (inkrementelle Sicherung). Verschlüsselung sollte jedoch natürlich vorhanden sein.

Passende Software unter Windows: z.B. Acronis, unter Linux ist etliches OS ...

Ich hab das so gelöst:
Verschlüsstelt Partition aufm Rootserver.
Mein Script mountet zunächst die Partition. Synct dann per rsync die daten und danach wird wieder unmountet.
Ich würde generell nur über SSH also SCP oder RSYNC hochladen. So musst du nur den SSH absichern (auf andern port legen, direktes einloggen als root verhindern) und gut ;) FTP ist da relativ unsicher, selbst sFTP trau ich ned übern weg ^^

Also ein Rootserver ist schon so ziemlich das sicherste was man da machen kann... Bei den anderen Online Angeboten wäre ich zumindest sehr vorsichtig. Man weis nie, wer dort Zugriff hat und selbst verschlüsselte Verbindungen zum Backup Ziel sind knackbar, teilweise sogar gewollt knackbar seitens der Anbieter von Onlinespace... (Ala Anmeldung an ner Art Gateway, welches dann seinerseits zum NAS weiterverbindet, vereinfacht gesagt)

Ich denke aber auch, der Rootserver ist ne ziemlich teure Monatliche Belastung... Dann kommt kosteneffizient wohl die USB extern lagern Version deutlich günstiger ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh