@infinity_dev: Du empfiehlst mir also, einfach eine/mehrere zusätzlicher Festplatten, auf die die Sicherungen kommen?
Ich habe eine E-SATA Blende, also könnte ich ja auch einfach eine stinknormale größere SATA-Festplatte extern anschließen und mir somit den Wechselrahmen sparen oder?
Was ist denn eine inktrementelles Backup?
Welche Backup-Software empfiehlt sich denn überhaupt ?
Das kannst du natürlich auch machen. Du hattest aber im Ausgangspost Bedenken zu externen Platten geäußert, daher mein Vorschlag zum Wechselrahmen.
Bei inkrementellen Backups werden ab der 2. Sicherung nur noch die neu erstellten, geänderten und gelöschten Dateien gesichert. Dabei kannst du aber das System später zu jeden der Sicherungszeitpunkte wiederherstellen.
Zuverlässige Backup-Software dafür sind Acronis True Image oder Paragon Drive Backup.
Mit einer beliebigen Software zur Dateisynchronisierung kannst du aber im Prinzip dasselbe machen, außer dass du nur die letzte Version hast. Dafür bist du aber unabhängig von jeglicher Backup Software und kannst die Daten im Zweifelsfall auch einfach per Explorer, DOS oder Linux Live-CD zurückkopieren. Der Haken ist nur, dass sich so der MBR und der Boot-Manager nicht sichern lassen, falls man Windows mitsichern will.
Dabei unbedingt daran denken, dass sowohl dein BS als auch die Platte einen Cache haben. Dein BS sagt es sei fertig mit kopieren aber die Platte ist noch am rödeln. Die Platten haben aber meist eine LED. Wenn die nichtmehr wie wild blinkt, kannst du einfach den Stecker ziehen.
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass der OP nicht taub ist, lautlose Festplatten kenne ich nicht. Aber man kann den Schreibcache ja auch abschalten, wenn man Angst diesbezüglich hat.
Mit Windowspartitionen geht das auch bin ich der Meinung. Windows Server hat dafür extra einen eigenen Dienst. Ich weiß allerdings nicht in wie weit dieser Dienst auch auf einem normalen Windwos läuft. Infinity_dev wird mich da aber sicherlich gleich korigieren^^
Ich weiß nicht was du damit meinst. Als Server kommt bei mir nur Linux zum Einsatz, ist flexibler und stabiler. Zu Windows Server kann ich daher nichts sagen.
Wenn man Backups automatisieren will, kann man auch einfach den Taskplaner oder die entsprechende Funktion einer Backupsoftware nutzen.
Softwareraid unter Windows würde ich nicht empfehlen, da sind Probleme früher oder später vorprogrammiert. Es ersetzt aber auch kein Backup, da sich software-bedingter Datenverlust auf der einen Platte auch gleichzeitig auf die andere Platte auswirkt. Raid1 schützt im Allgemeinen wirklich nur vor einem Hardwareausfall einer der beiden Platten. Gegen das Abbrennen der Bude und Blitzeinschlag ist es aber naturgemäß auch machtlos, wenn das Netzteil ein Übertreten der Spannung nicht verhindern kann.