Daten absichern

remus

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte in naher Zukunft anfangen meine Daten (Musik,Dokumente,Spiele,E-Mails, Bidler) besser abzusichern.

Zurzeit kommt alles einfach auf meine 320GB Externe. Nur hab ich Angst, wenn die mal kaputt geht, was ich dann machen soll, bzw. wo ich meine Daten sonst noch lagern könnte.

Intern hab ich 160GB zu Verfügung, hierauf sollen keine Sicherungen kommen!

Sollte das das falsche Unterforum sein, bitte verschieben, danke!

mfg remus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich möchte in naher Zukunft anfangen meine Daten (Musik,Dokumente,Spiele,E-Mails, Bidler) besser abzusichern.

Zurzeit kommt alles einfach auf meine 320GB Externe. Nur hab ich Angst, wenn die mal kaputt geht, was ich dann machen soll, bzw. wo ich meine Daten sonst noch lagern könnte.

Intern hab ich 160GB zu Verfügung, hierauf sollen keine Sicherungen kommen!

Sollte das das falsche Unterforum sein, bitte verschieben, danke!

mfg remus

Raid, zweite interne HDD, oder so wie du es machst auf eine externe.
Selbst wenn die externe mal kaputtgehen sollte hast du ja immer noch die interne und kannst die Daten dann von da auf eine neue externe ziehen ...

MFG
Blogscreen

Du solltest die externe HDD an einem anderen Ort aufbewahren. Wenn das Haus abbrennt und du bist gerade nicht da sind alle Daten weg. Entweder, bei entsprechender Internetanbindung, im Web sichern oder einem Kumpel/Verwandten die HDD geben und dort aufbewahren sowie die Daten immer mal wieder ihm vorbeibringen.

Im Keller/Garage würde auch gehen.
Wenn das bei nem Kumpel machst müsstest die Daten noch entsprechend Verschlüsseln ...

Raid, zweite interne HDD, oder so wie du es machst auf eine externe.
Selbst wenn die externe mal kaputtgehen sollte hast du ja immer noch die interne und kannst die Daten dann von da auf eine neue externe ziehen ...

MFG
Blogscreen

Eine zweite interne kommt leider nicht in Frage.
Das System ist auf einen sehr leisen und sehr energiesparenden Betrieb ausgelegt.

Du solltest die externe HDD an einem anderen Ort aufbewahren. Wenn das Haus abbrennt und du bist gerade nicht da sind alle Daten weg. Entweder, bei entsprechender Internetanbindung, im Web sichern oder einem Kumpel/Verwandten die HDD geben und dort aufbewahren sowie die Daten immer mal wieder ihm vorbeibringen.

Die HDD kommt, wenn ich im Urlaub bin in meinen Kleiderschrank, das sollte ausreichen.

Im Keller/Garage würde auch gehen.
Wenn das bei nem Kumpel machst müsstest die Daten noch entsprechend Verschlüsseln ...

Im Winter ist die Garage wohl zu kalt für die HDD. Zum Kumpel kommt das Ding sicher nicht.

Naja, die HDD wird den Stromvebrauch und den Geräuschpegel nicht sonderlich anheben, zumal es Wechselrahmen gibt womit man die HDD abschalten kann.

Temperatur sind kein Problem solange die Platte trocken gelagert wird ...
Und vor dem Anschalten dann auf Zimmertemperatur gebracht wird

Mein Board (Gigaybte P35 DS3) hat außerdem kein Raid(wobei hier eigentlich ja nur Raid1 in Frage käme)...

Für Raid müssen es ja 2 identische Platten sein, ich habe eine 2,5" Festplatte, die in einer großen und aufwendigen Dämmbox steckt (siehe Sig).

Wie wäre es quasi eine 2te externe per E-Sata anzuschließen ?

Für die externe kostenlose Lagerung von Daten eignet sich Google Mail prima. Momentan gibts 7GB Mailspeicherplatz was für etwa 5,5GB Daten reicht. Man packt einfach die zu sichernden Daten mit WinRar und splittet sie in 10MB große Dateien, da die Mailgröße beschränkt ist.

Man erstellt sich so viele Google Mail-Accounts wie man braucht, um die Daten zu sichern und schickt die Dateien entweder per Mail an den/die Account/s oder nutzt ein Tool, das einen Google Mail-Account als Laufwerk in den Explorer einbindet.

Es gibt auch ein Firefox-Addon namens Gspace mit dem man ebenfalls Dateien wie mit einem FTP-Programm hin- und herkopieren kann.

Die Verschlüsselung der Daten empfiehlt sich natürlich auch hier.

Ansonsten gibts auch noch diverse kostenlose und kostenpflichtige Online-Speicher und Backupdienste. Bei SkyDrive von Microsoft gibts z.B. 25GB kostenlos. Upload geht aber nur per Webformular oder ActiveX-Control im Internet Explorer.

Nen Googlemail Account hab ich :)

Von diesem Tool hab ich auch schonmal was gehört, bei meiner 20000/1000 Leitung dürfte das auch sehr gut klappen.

Einfacher erscheint mir dennoch SkyDrive von M$, solange es kostenlos bleibt.

DIE Lösung sehe ich in Online Speichern aber nicht, deshalb grüble ich noch an einer Hardwaresicherung.

Desweiteren dachte ich auch an ein paar USBSticks bzw. SD-Karten. Oder ein paar Sicherungen auf eine DVD-RW Disk zu brennen...

Wäre es möglich eine 2te interne HDD (siehe oben, identisch(müssen es wieder 160GB sein??) einzubauen, per Software-Raid1 (gibts das überhaupt :d ?) bzw. Raid1 per Raidkarte laufen zu lassen, dabei aber die Festplatte irgendwie während dem Windowsbetrieb ein und ausschalten zu können ?

Ne verlassen tue ich mich auch nicht aufs Online-Backup, ist im wesentlichen eher eine Zweitsicherung außer Haus.

Flash-Speicher ist für Backups zu teuer, DVDs sind für größere Datenmengen unhandlich und auch nicht mehr großartig günstiger als HDDs. Meine Empfehlung: Leg dir einen Wechselrahmen zu (~30 Euro) und kaufe dir eine oder mehr TB-Platten (~85 Euro). Zum Backup nutzt du eine Software, die inkrementelles Backup beherrscht. Alternativ kannst du aber auch (außer für die Windows Partition) irgendein Synchronisationsprogramm nehmen, um nur geänderte Dateien auf der Backupplatte zu aktualisieren. Kann man z.B. per Hand mit dem Total Commander oder per Batch-File mit rsync machen.

Raid1 ist zwar eigentlich keine Methode für Backups, allerdings kann man es auf Grund seiner Beschaffenheit dazu missbrauchen, wenn der Raid-Controller bzw. die Software beim Anschließen einer Festplatte die eine Platte automatisch auf die andere kopiert. Danach kann man die Platte wieder Abstöpseln. Der Raid-Controller meckert, aber funktioniert natürlich weiterhin auch mit nur einer Platte. So ein Setup habe ich bei meiner internen 1TB Platte dank OnBoard Hardware Raid-Controller. Man kann das Raid während des Kopierens zwar benutzen, aber der Durchsatz geht natürlich während des Spiegelns sehr in den Keller. Außerdem dauert das Kopieren ohne Nutzung der Platte etwa 10 Stunden, da eben die komplette Platte kopiert wird inklusive ungenutzter Sektoren.

Wäre es möglich eine 2te interne HDD (siehe oben, identisch(müssen es wieder 160GB sein??) einzubauen, per Software-Raid1 (gibts das überhaupt :d ?) bzw. Raid1 per Raidkarte laufen zu lassen, dabei aber die Festplatte irgendwie während dem Windowsbetrieb ein und ausschalten zu können ?

Ja Software Raid gibt es. Hab ich aber selber noch nie gemacht und kann dir demzufolge auch keine Programme nennen. Sinn macht es aber denke ich nicht. Du willst die Daten sichern. Falls dann eine der Platten abraucht stellt sich die Frage ob die Daten sofort von der 2. Platte geliefert werden sollen oder aber ob auch ein normales Backup reicht. Der Unterschied zwischen Backup und Raid ist nur die verfügbarkeit im Falle eines Ausfalls.

Es müssen keine 160GB sein. Du kannst auch 1TB nehmen und 160GB davon partitionieren und für das Softwareraid missbrauchen. Der Rest der Platte steht dir für andere Sachen zur verfügung. Ein Raid 5 mit ganz vielen 160GB Partitionen würde ich dir aber nicht empfehlen. Ist ziemlich sinnfrei bei einer Festplatte ein Raid über mehrere Partitionen zu erstellen :)

Festplatte ausschalten ist glaube ich nicht so einfach möglich. Mir fällt nur eine Idee ein. Nimm eine externe Platte (Glücklicherweise hast du bereits eine), die ihren Strom über USB bezieht. In Windows kannst du die USB Port über die Registry an und ausschalten. Dann hat die Platte auch kein Strom.

Bei Sata oder sonstigen Platten müsste das zwar auch möglich sein aber da bezieht die Platte ihren Strom vom Netzteil. Du kannst sie sozusagen unmounten aber ich weiß nicht ob die Platten dann nicht trotzdem Strom verbraucht.

Ok, auf Raid1 kann ich glaub ich verzichten.

@infinity_dev: Du empfiehlst mir also, einfach eine/mehrere zusätzlicher Festplatten, auf die die Sicherungen kommen?
Ich habe eine E-SATA Blende, also könnte ich ja auch einfach eine stinknormale größere SATA-Festplatte extern anschließen und mir somit den Wechselrahmen sparen oder?

Was ist denn eine inktrementelles Backup?
Welche Backup-Software empfiehlt sich denn überhaupt ?

@little_skunk: Ok, auf Raid verzichte ich vorerst, evtl. kommt irgenwann mal ein kleiner Homeserver.

Bei meiner aktuellen externen 3,5" Festplatte ist es so, dass es ein normales USB-Datenkabel und per eigenem externen Netzteil bezieht sie ihren Strom. Wenn ich mit dem Sichern fertig bin kann ich ja einfach den Stecker ziehen oder ist das zu unsicher ?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach es doch wie infinity_dev beschrieben hat und syncronisiere die Daten auf beiden Festplatten. Wenn der mit seiner Arbeit fertig ist, ziehst du einfach den Stromstecker. Dabei unbedingt daran denken, dass sowohl dein BS als auch die Platte einen Cache haben. Dein BS sagt es sei fertig mit kopieren aber die Platte ist noch am rödeln. Die Platten haben aber meist eine LED. Wenn die nichtmehr wie wild blinkt, kannst du einfach den Stecker ziehen.
Wenn du dann ein Backup machen willst, einfach Stecker rein und automatisch wird die Platte gemountet und das Script oder was auch immer könnte sofort mit dem Backup loslegen.
Mit Windowspartitionen geht das auch bin ich der Meinung. Windows Server hat dafür extra einen eigenen Dienst. Ich weiß allerdings nicht in wie weit dieser Dienst auch auf einem normalen Windwos läuft. Infinity_dev wird mich da aber sicherlich gleich korigieren^^

Edit: Welches BS hast du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich habe Windows XP. Werde das als Hauptsystem auch vorerst behalten, in 8 Tagen werde ich mich wohl wieder dazu drängen lassen openSUSE 11.1 auszuprobieren.

Ich glaub meine externe hat ne LED, seh ich aber nicht, das die Externe hinterm Monitor ist :)

Zusammenfassend kann man also sagen:
Junge, sichere deine Daten auf 2 Festplatten und online.

hab mir extra ein NAS gekauft :) Bei mir sind es die Daten von 3 PC, die gesichert werden müssen und zusätzlich noch Daten, die auf den Platten der PC keinen Platz haben aber eigentlich eher unwichtig sind. Ergbnis: 2TB Speicher im NAS. Sollte für die nächste Zeit reichen. Stromverbrauch 30W im Standby und 60W im Betrieb. Auf Knopfdruck fährt es eigenständig und ohne Datenverlust runter.

Die wichtigen Daten werden jeweils auf einem PC und als Backup auf dem NAS gespeichert. Besonders wichtige Daten werden nicht mal als Backup sondern als Kopie gespeichert. Die unwichtigen Daten kommen einfach aufs NAS. Wenn ein PC abschmieren sollte, ist das an sich kein Problem. Wenn das NAS abschmiert sind zumindest die unwichtigen Daten weg.

Zuletzt bearbeitet:
@infinity_dev: Du empfiehlst mir also, einfach eine/mehrere zusätzlicher Festplatten, auf die die Sicherungen kommen?
Ich habe eine E-SATA Blende, also könnte ich ja auch einfach eine stinknormale größere SATA-Festplatte extern anschließen und mir somit den Wechselrahmen sparen oder?

Was ist denn eine inktrementelles Backup?
Welche Backup-Software empfiehlt sich denn überhaupt ?
Das kannst du natürlich auch machen. Du hattest aber im Ausgangspost Bedenken zu externen Platten geäußert, daher mein Vorschlag zum Wechselrahmen.

Bei inkrementellen Backups werden ab der 2. Sicherung nur noch die neu erstellten, geänderten und gelöschten Dateien gesichert. Dabei kannst du aber das System später zu jeden der Sicherungszeitpunkte wiederherstellen.
Zuverlässige Backup-Software dafür sind Acronis True Image oder Paragon Drive Backup.

Mit einer beliebigen Software zur Dateisynchronisierung kannst du aber im Prinzip dasselbe machen, außer dass du nur die letzte Version hast. Dafür bist du aber unabhängig von jeglicher Backup Software und kannst die Daten im Zweifelsfall auch einfach per Explorer, DOS oder Linux Live-CD zurückkopieren. Der Haken ist nur, dass sich so der MBR und der Boot-Manager nicht sichern lassen, falls man Windows mitsichern will.

Dabei unbedingt daran denken, dass sowohl dein BS als auch die Platte einen Cache haben. Dein BS sagt es sei fertig mit kopieren aber die Platte ist noch am rödeln. Die Platten haben aber meist eine LED. Wenn die nichtmehr wie wild blinkt, kannst du einfach den Stecker ziehen.
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass der OP nicht taub ist, lautlose Festplatten kenne ich nicht. Aber man kann den Schreibcache ja auch abschalten, wenn man Angst diesbezüglich hat. ;)

Mit Windowspartitionen geht das auch bin ich der Meinung. Windows Server hat dafür extra einen eigenen Dienst. Ich weiß allerdings nicht in wie weit dieser Dienst auch auf einem normalen Windwos läuft. Infinity_dev wird mich da aber sicherlich gleich korigieren^^
Ich weiß nicht was du damit meinst. Als Server kommt bei mir nur Linux zum Einsatz, ist flexibler und stabiler. Zu Windows Server kann ich daher nichts sagen.
Wenn man Backups automatisieren will, kann man auch einfach den Taskplaner oder die entsprechende Funktion einer Backupsoftware nutzen.

Softwareraid unter Windows würde ich nicht empfehlen, da sind Probleme früher oder später vorprogrammiert. Es ersetzt aber auch kein Backup, da sich software-bedingter Datenverlust auf der einen Platte auch gleichzeitig auf die andere Platte auswirkt. Raid1 schützt im Allgemeinen wirklich nur vor einem Hardwareausfall einer der beiden Platten. Gegen das Abbrennen der Bude und Blitzeinschlag ist es aber naturgemäß auch machtlos, wenn das Netzteil ein Übertreten der Spannung nicht verhindern kann.

Schreibcache deaktiveren funktioniert aber meines Wissens nur für das BS aber der Festplattencache wird damit nicht deaktiviert. Das Problem sollte also weiterhin auftreten. Hören wird man es aber sicherlich da gebe ich dir Recht.

"Alternativ kannst du aber auch (außer für die Windows Partition) irgendein Synchronisationsprogramm nehmen"
Darauf hab ich mich bezogen. Mit Windows sollte das auch möglich sein. Der Windows Server hat in jedem Fall einen entsprechenden Dienst. Bei Windows XP kann man ihn sicherlich nachinstallieren oder eben irgendein Prgramm.

Würde auch ein Synchronisationsprogramm empfehlen. Beim anschließen der Festplatte würde dieses automatisch mit dem Kopiervorgang beginnen. Alternativ natürlich die Backups. Die verbrauchen weniger Speicherplatz aber bringen auch Nachteile mit sich. Willst du die Datei wiederherstellen, musst du das letzte Fullbackup wiederherstellen und danach die die darauf aufbauenden inkrementellen Backups wiederherstellen. Irgendwann verbrauchent das viel Speicher und frist beim Wiederherstellen so viel Zeit, dass es sich lohnt in bestimmten Abständen ein neues komplettes Backup zu machen.

Hmm, ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen auf 2 Festplatten Backups zu machen.

Die 2 von infinity_dev genannten Programme sind leider kostenpflichtig, ich setze eher auf Freeware, was lässt sich hier für WinXP empfehlen ?

Welches kostelose Synchronisationprogramm ist für XP und mein Vorhaben am besten geeignet ?

Hmm, ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen auf 2 Festplatten Backups zu machen.

Die 2 von infinity_dev genannten Programme sind leider kostenpflichtig, ich setze eher auf Freeware, was lässt sich hier für WinXP empfehlen ?

Welches kostelose Synchronisationprogramm ist für XP und mein Vorhaben am besten geeignet ?

http://board.**********/thread/359964-ordner-synchronisieren-in-windows/
sollte für deine Zwecke ausreichen. Ist dann aber nur Datein kopieren und kein Backup des BS inklusive MBR.

tja pech. Leider darf man hier keine Links posten. Warum auch immer. Dann eben der altmodische Weg.

ersetz die * mit gulli Punkt com

Wie oben schon gesagt kann man das z.B. mit dem TotalCommander machen oder man nutzt das mächtige, aus der Unix-Welt bekannte, Tool rsync, das es dank cygwin auf für Windows gibt. Da rsync ein Kommandozeilenprogramm ist, muss man sich entweder einmal mit den Parametern beschäftigen und sich daraus eine Batch-Datei basteln oder man benutzt dieses geniale Skript von der c't:

http://www.heise.de/software/download/rsyncbackup.vbs/39087

Es kann inkrementelle Backups mit der kompletten Ordnerstruktur auf einem normalen NTFS-Laufwerk anlegen und kopiert dabei auch nur die geänderten Dateien. Der Clou ist aber, dass man auf die Dateien ganz normal per Explorer zugreifen kann. Wie bei einer inkrementellen Backupsoftware kann man zu jedem Sicherungszeitpunkt zurückkehren. Für nicht veränderte Dateien wird einfach ein Hardlink angelegt, der auf die schon früher gesicherte Datei zeigt. Zum Wiederherstellen der Dateien braucht man also einfach nur den Inhalt des entsprechenden Backup-Ordners zurückzukopieren.
In dem Skript muss man einfach die Pfade, auszuschließende Dateien und Anzahl der aufzubewahrenden Backups eintragen.

@infinity_dev:

Totalcommander ist aber auch keine Freeware...

Werde mal das c't Script testen.

@little_skunk:

Ich denke, du wolltest mich darauf hinweisen:

Code:
xcopy /s/d/y c:\Daten\*.* d:\Backup\

oder?

Achso, also ähnlich wie bei einem oben im Thread genannten Packtool :d

Danke euch !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh