• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Datenübertragung PC->PC - über LAN?

reiser81

Enthusiast
Hi allerseits.

Bekannter will zwei Rechner verbinden um Daten von dem einen auf den anderen Rechner zu verschieben.

Soweit ich weiß sind beides XP-Rechner.
Geht das mit nem normalen LAN-Kabel, oder was braucht man dazu?
Oder geht sowas besser über nen Router?

Und wie muss ich das unter XP konfigurieren?

Bitte für Dumme erklären, da ich in Sachen Netzwerk nicht wirklich fit bin.

Gruß und schonmal Danke
reiser81

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach beide PC´s mitn LAN Kabel vernetzen. Beiden PC´s die gleiche Arbeitsgruppenname zuweißen aber unterschiedliche PC Namen (also z.b PC1 und PC2). Dan einfach rechte Maustaste auf eine Festplatte und freigeben.

Zum schluss: Start > Suchen > Computer u. Personen > Name des PC´s

Fertig

:wink:

OK! Soweit kapiert!

Aber reicht da ein normales 1:1 Patch-Kabel oder bracht man ein Crossover-Kabel?

Und wie sieht das mit dem Kabel und der Konfiguration aus, wenn das ganze über nen Router läuft.
Falls die LAN-Buchsen an den Rechnern schon belegt sind?
(Das weiß ich nämlich noch nicht!)

Gruß
Markus

Wenn du einen Router da hast, dann steck beide an den Router (mit nem normalen Patchkabel). Die bekommen dann IP-Adressen vom DHCP-Server des Routers.

Willst du doch beide so zusammenstecken (z. B. weil nur so Gigabit geht) dannn brauchst du nur dann ein Crossover-Kabel, wenn beide PC's kein Gigabit-LAN haben. Sonst genügt ein normales Patchkabel. Beide PC's sollten sich automatisch ne IP suchen, die mit 169. anfängt. Klappt das nicht, dann in der Konsole nochmal ipconfig /renew angeben !

Möchte sowas ähnliches haben.
Habe beide Rechner an den Router Angeschlossen und I-Net Verbindung läuft nur ich bekomme Sie nicht vernetzt!? Mal kann ich den einen sehen mal den anderen jeweils bei beiden Rechnern unter Arbeitsgruppencomputer. Aber zugriff kann nicht hergestellt werden.
Firewall ist aus. Datenfreigabe ist auch da.
XP mit SP2

Noch ein Tipp?

Hat es geklappt?
Bin da nicht dazu gekommen, weil ich z.b. mal wieder keine E-Mail bekommen habe das hier was neues geschrieben wurde:fresse:

Ja, hat funktioniert!
Beide Rechner hatte nen LAN-Port frei und sind jetzt mit nem Crossover-Kabel verbunden.
Es ist ein XP-Rechner und ein Win2000.
Funktioniert einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit.
Der XP-Rechner sagt "Eingeschränkte oder keine Konnetktivität"
Geht aber tortzdem alles wie gewollt!

Gruß
reiser81

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh