Datenübertragung mit Crosskabel langsam

qnix

Neuling
Hallo

habe mir soeben ein Crosskabel aus einem normalen Netzwerkkabel gemacht und einein Film von meinem Notebook auf meinen Desktop geschoben. Leider ist die Geschwindigkeit ca. 5mal langsamer als mit dem Switch. Hatte ca. 10 minuten für 700mb. Muss ich da etwas einstellen oder ist das Normal. In beiden Rechner sind 100mbit Karten drin und als OS habe ich auf dem Notebook Win Xp Home und auf dem Desktop Win XP Prof.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das Kabel nicht 100% ok oder die beiden Karten kommen mit Autonegotiation nicht klar.

Mirko

was kann ich den gegen dieses Autonegotiation Problem machen. Habe etwas in einem anderen Forum gefunden, dort wurde geraten die Netzwerkkarte auf 10mbit Fullduplex zu schalten, leider kann ich das bei meiner Marvel Yukon nicht.

Wenn schon 100 MBit/s und Vollduplex. Beide Seiten eines Links müssen immer gleich eingestellt sein. Zeigt die Netzwerkkarte irgendwelche Fehler an?

Mirko

Keine Fehler. Es wäre gut wenn ich ein "werks" Crosskabel auftreiben könnte, um sicher zu gehen, dass das Problem das Kabel ist.

Auto-MDIX können die Karten nicht? Dann ginge es auch mit einem geraden Kabel...

Mirko

da habe ich wenig hoffnung, den der Desktop ist ein urgestein ein P3 mit 500 MHz :) und die Netzwerkkarte ist auch nicht gerade der letzte Schrei. Dieses Kabel war auch mehr zu Test-Zwecke ist nur 1m lang. Morgen will ich ein 10m Kabel umbauen. Wenn der Speed wieder so miserabel ist würde es mich "ankacken" das 10m Kabel verstümmelt zu haben.

habe die Belegung der Pins nach Anleitung im Internet gemacht, sollte auch richtig sein, sonst wäre ja gar kaine Übertragung möglich oder irre ich mich.

Was ist denn das für eine Netzwerkkarte in dem P3/500? Eine einfache Realtek Karte, die 100MBit kann? Das Problem bei dir sieht entweder nach einem unsauberen Kabel aus, wo viele Fehler auftreten oder eine Karte 100full macht während die andere sich auf 10MBit zurückfällt.

Aber warum willst du die Daten nicht über den Switch schieben oder ist es doch eein Hub?

Also wenn die Karte im P3 auf 10Mbit zurückfällt dann würde es mich interessieren warum? Mit dem Switch(ein Netgear) habe ich auch eine viel höhere Leistung erreicht. Ich habe kein Problem mit dem Switch zu arbeiten aber wenn ich z.B beim meinem Bruder bin oder bei anderen bekannten, dann möchte ich nicht jedesmal den Switch samt schwerem Adapter :) mitnehmen

Möglicherweise hast du so viele Fehler auf de Leitung, dass die Verbindung zwischen drin gekappt wird und erneut ausgehandelt. Wäre interessant, ob du nicht doch beide Karten fest einstellen könntest.
Hier mal ein Screen vom Weibchenrechner.

Wenn man zB die verdrallten Adern beim Klemmen der Stecker vermischt, dann kommt es zu Negativeinflüssen in der Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich habe nicht ohne Grund gefragt.

Gibt mal kurz die Steckerbelegung an.

Ich tippe stark darauf, dass ein Adernpaar eine zu hohe Impedanz hat weil beim crimpen im Stecker eine Ader nicht richtig mit der Klemme Kontakt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh