Dateizugriff vom Internet aus?

Daß die Fritzbox ein Computer ist, ist mir klar. Aber mehr als die serienmäßige Benutzeroberfläche und die da angebotenen Einstellungen kenne ich nicht.

Ich dachte ja, daß du mir jetzt ein paar hilfreiche Links gibst, wenn du schon mit solchen Vorschlägen kommst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FTP Zugriff funktioniert mit fast jedem Browser. (IE6,IE7 und Firefox auf jeden Fall) Einfach:

Code:
ftp://benutzer:passwort@IP

Da du sicher keine Standleitung hast und sich deine IP somit spätestens alle 24h ändert, empfehle ich dir den kostenfreien Service von dyndns.org zu benutzen. Das Updaten der IP über DynDns kann man im AVM Router auch einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommst du ein bischen spät, Pixelfreak. Ich habe längst den FTP-Zugriff in der FritzBox eingerichtet, und zwar inlusive DynDNS. Also der Lese/Schreibzugriff mittels FTP-Client bzw. Internet Explorer und der Lesezugriff über andere Browser funktioniert längst.

Mir geht es halt nur noch um den Schreibzugriff aus jedem beliebigen Browser heraus. Vastehst?

Daß die Fritzbox ein Computer ist, ist mir klar. Aber mehr als die serienmäßige Benutzeroberfläche und die da angebotenen Einstellungen kenne ich nicht.

Ich dachte ja, daß du mir jetzt ein paar hilfreiche Links gibst, wenn du schon mit solchen Vorschlägen kommst?

puh.. ich hab dir nur gesagt was möglich ist.. wenn dir die "einfache" lösung mittels integriertem FTP-server der fritzbox nicht genügt, musst du eben mehr aufwand betreiben - aber möglich ist es.. ich hab es selbst nie gemacht (ich hab für den zweck nen server), daher kann ich dir auch nicht im detail sagen wie das geht.. das war eine gratis-idee für dich, die du - falls dir der aufwand es wert ist - in eigeninitiative weiterverfolgen kannst ;).. ich hab dir auch einen weiterführenden link als ersten anlaufpunkt gegeben.. ansonsten gehe ich davon aus, dass du fähig bist, internet-recherchen durchzuführen ;)

Nachdem mein "HomeFTP" in den letzten Wochen prima lief - zumindest immer dann, wenn ich darauf zugriff - geht heute nix.

Firefox und IE kommen nicht drauf, über die fritzbox kann ich aber problemlos auf den Stick zugreifen. In der Ereignisanzeige der Box steht (auch nach Restart) folgende Meldung:

"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

Worauf kann eine solche Fehlermeldung hindeuten? Hat der DynDNS.org-Dienst Probleme? Habe ICH welche? Ich habe in der Box nichts verändert.

kann sein, dass dyndns probleme macht, meins geht nämlich seit heute nacht auch nicht mehr - kann das aber im moment noch nicht mit sicherheit bestätigen (komme ja nicht mehr auf meinen server :d).. wird sich im laufe des tages zeigen..

achja, du kannst natürlich ein problem deinerseits ausschließen, wenn du den leuten, die zugreifen wollen, einfach deine IP gibst (herauszufinden z.b. unter checkip.dyndns.org) - funktioniert der zugriff direkt über die IP, dann liegt es an dyndns bzw. an den update-routinen der fritzbox (evtl. hat dyndns was geändert und das gewohnte update-system geht nicht mehr, ka)..

Die sind afaik ziemlich zeitgleich mit google ausgefallen letztens (wobei das ja scheinbar an der T-Com lag, laut Berichten).
Vlt. Router mal reseten, ansonsten ein paar Tage warten ;)

so.. hab endlich die IP von meinem server bekommen und konnte nachschauen was los ist :d
also die fritzbox meldete bei mir genau den gleichen fehler.. wenn man sich jedoch bei www.dyndns.org manuell einloggt und die IP manuell setzt, funktioniert auch die domain.. sieht also wirklich so aus, als hätten sie die update-prozedur geändert, was mit der fritzbox wohl nicht (mehr) kompatibel ist..

Das wäre jetzt aber fies....
Vorausgesetzt, das stimmt mit der Änderung. Und dann müßte das ja ziemlich genau letzte NAcht passiert sein, denn gestern ging es noch.

Ob man mal an AVM schreiben sollte?

Der Direktzugriff war ftp://ftpuser@aktuelleIP, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mir geht es ja um die von außen erreichbare Adresse für FTP-Transfer. Daß der schnellere Weg für mich über die interne IP der Fritzbox (192.168.178.1) geht, ist mir klar. ;)

ja, mir auch, da besteht prinzipiell kein unterschied.. die öffentliche IP siehst du unter checkip.dyndns.org und sie kann statt der domain benutzt werden.. es ging nie um die lokale IP (192.x.x.x)!

und statt dem browser meine ich natürlich eine beliebige FTP-software (filezilla, flashFXP usw.)..

Bzw. steht die aktuelle, öffentliche IP auch auf der Startseite der FritzBox...

Mal schauen, ob es sich um eine vorübergehende Störung handelt, oder ob es dauerhaft ist - zumindest bis zum nächsten FB-Update. Im Grunde müßten ja alle FTP-Server, die DynDNS benutzen, dasselbe Problem haben un durch Updates beheben. Und daß der Service sich gegen bestimmte FTPs abschottet, ist ja eher unwahrscheinlich, das würde ja seinem Daseinszweck widersprechen.

Gibt es eigentlich kostenlose Alternativen zu DynDNS.org?

nochmal: das hat mit FTP garnix zu tun! eine domain ist nur ein platzhalter für eine IP und eine IP ist nur eine adresse - dahinter kann alles mögliche laufen, FTP ist nur eine anwendung von tausenden!

achja das ist evtl. ne alternative, hab ich aber selbst noch nicht benutzt..

Sagmal, geht das bei euch wieder? Meine Auflösung funktioniert nämlich heute auch nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh