• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dateifehler in Downloads

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Mein Notebook (XPS M1530) produziert momentan CRC-Fehler ohne Ende. Kaum ein Download schafft es funktionstüchtig auf meine HDD.

Das KartRider Setup musste ich drei mal laden bis ich es installieren konnte, viele WinRar Dateien weisen CRC-Fehler auf und so weiter.

Jemand eine Idee woran's liegen kann? Ich bekomm echt die Kriese...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime läuft, Memtest ist aufgrund des Mangels an CD-Rohlingen eher schwer...

Okay, ein erstes Resultat: Beim durchlaufen des Blend-Tests ist Xfire abgeschmiert. Wurde gar nicht benutzt, war nur am Rand geöffnet, lässt sich jetzt aber nicht mehr ansprechen/verschieben/schließen. Hatte ich die letzten Tage schon häufiger dass Xfire einfach abschmiert.

Ach und bei Battlefield 2 habe ich sehr merkwürdige Mikroruckler, sprich das Spiel bleibt aus heiterem Himmel für eine sec hängen. Back-To-Desktops hatte ich auch schon....

Ist Memtest zuverlässiger als Prime Blend? Habe da gerade noch ein USB-Diskettenlaufwerk gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
erster tip: RAM evtl haste ja noch eine Linux-CD/DVD rumliegen da ist MEMTEST meist im Bootloader integriert.

zweiter tip: HDD, hatte mal ein ähnliches Problem. selbst Scandisk hat nicht geholfen. nachdem ich die Partition gelöscht und wieder neu angelegt hatt warn die Probleme wech.

Memtest läuft nun von FDD. Wie lange soll's laufen? Bis es einmal komplett durch ist? Gestern abend lief's 1,5 h ohne Fehler.

Und die HDD ist gerade neu von Dell, eine Idee wie ich Fehler auf der HDD ausschließen kann? Hab keine Nerven mehr das Ding schon wieder neu aufzusetzten nur um dann festzustellen dass der Fehler doch woanders liegt.

Du kannst die Sektoren auf der HDD überprüfen lassen. HDTune bietet so eine Möglichkeit zum Beispiel. Aber auch diverse Hersteller wie Samsung und WD bieten entsprechende Tools an.

Ich tippe aber eher - wie meine Vorredner - auf den RAM.

Okay danke, dann werde ich Memtest einmal komplett durchlaufen lassen und gleichzeitig mal das Tool für meine WD-HDD suchen.

Um wirklich den RAM als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich MEMTEST mind. 5 mal Durchlaufen lassen, es gibt Fehler, die tauchen erst sehr spät auf. Sprech da aus eigener Erfahrung.

Also ich habe mal wieder mit Dell telefoniert und habe das Dell Diagnoseprogramm laufen lassen. Es bescheinigt meinem RAM keine Fehler, genau so wie die 4h Memtest. Es noch länger laufen zu lassen müsste ich mal über Nacht testen.
Gerade läuft der HDD-Test von Dell, der dauert echt lange da er jeden Sektor der HDD überprüft. Wenn das auch keinen Fehler zeigt ist das NB laut Dell funktionstüchtig.
Der Techniker meinte die defekten Downloads könnten auch an einem falsch installieren Vista liegen.

Was meint ihr? Kann da wirklich ein Treiber quer sitzen?

Ach und bei Battlefield 2 habe ich sehr merkwürdige Mikroruckler, sprich das Spiel bleibt aus heiterem Himmel für eine sec hängen. Back-To-Desktops hatte ich auch schon....

hast du eine weitere Festplatte? Vielleicht mal Energiesparfunktion dieser ausschalten, hat bei mir funktioniert.

hast du eine weitere Festplatte? Vielleicht mal Energiesparfunktion dieser ausschalten, hat bei mir funktioniert.

Ich habe keine weitere 2,5" HDD, könnte höchstens per USB eine andere dran hängen und die interne deaktivieren/ausbauen.

Und die Energiesparoption könnte im Zusammenhang mit dem BF 2 Problem etwas nützen, aber bei Downloads wird die HDD, da benutzt, doch hoffentlich nicht deaktiviert. Aber einen Test ist es sicher wert, vllt. ist die Funktion defekt. Auch wenn ich dann sicher nicht der erste mit dem Problem wäre. Na ich werd's mal testen!

Sooo, ich war noch mal zuhause. Hab 41 WinRAR-Dateien geladen ohne einen Fehler. Was soll mir das nun sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh