Dateien entgültig löschen

Weeze

Neuling
Hallo,

ich werde wahrscheinlich meinen Laptop zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Festplatte komplett (also so, dass keine Daten wiederhergestellt werden können) löschen kann? Ansonsten würde ich sie einfach zerstören und wegschmeißen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Low-Level-Wiping-Tool, wie z.B. DBAN. Das bootet man von CD oder Diskette und kann so die gesamte Festplatte sicher löschen, indem man verschiedene Löschalgorithmen, die zur Auswahl stehen, ein oder mehrmals über die Platte bügeln lässt.

Schon das einmalige Überschreiben mit einfacher Bitfolge reicht aus, damit kein Endanwender was allein per Software zurückholen kann. Zwar dürften bei dieser einfachen Löschung spezialisierte Unternehmen noch dazu in der Lage sein, Daten zu Rekonstruieren, aber das kostet richtig Geld. Verkaufst du die Platte an einen Privatmensch, wird der wohl kaum mehrere Hundert oder gar Tausend € auf den Tisch legen, nur um an deine alten Daten ranzukommen.

Damit auch solche Spezialunternehmen keine Chance mehr haben, musst du die Platte mehrfach überschreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Festplatte komplett mit TrueCrypt (o.ä.) und einem ewig langem Passwort crypten ;)

Danke für die Tipps. Dann werde ich der Platte mal mit den Tools an den Kragen gehen!

"Zwar dürften bei dieser einfachen Löschung spezialisierte Unternehmen noch dazu in der Lage sein, Daten zu Rekonstruieren, aber das kostet richtig Geld."

Negativ, c't hatte diesbezüglich mal bei Ontrack nachgefragt: Mit allem Geld der Welt wärs nicht möglich, die Datendichten sind einfach zu hoch. Die Märchen von wegen "Restmagnetisierbarkeit, da die Spuren nicht exakt sind" geistern dennoch munter weiter durchs Internet.

@x-stars
Das ist mir bekannt und mit normalen Mitteln lässt sich selbst bei einer einfachen Überschreibung nichts wiederherstellen, nur hat die c't damals afaik die aufwändigeren und somit teureren Rekonstruierungsversuche, die von manchen getesteten Unternehmen angeboten wurden, abgelehnt.

wie siehts da aus wenn man ein solches Low-Level-Wiping-Tool was von CD startet bei einer externen Festplatte anwenden will?
hat man da die Möglichkeit die Platte auszuwählen oder macht er einem dann gleich die Systemplatte platt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh