Dateien beschädigt/ Datenverlust... Warum?

august123

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar ist mir ab Monatag aufgefallen dass alle Dateien auf meinen 2 HDDs vom 4.1. bis 8.1. nicht mehr lesbar sind "Datei beschädigt"

Windows wollte Scandisk machen, dabei werden die kaputten Daten aber nur gelöscht.

Soweit kein Problem, habe meine Backups.
Sämtliche Partitionen werden gerade neu formatiert damit die beschädigten Dateien weg sind.

Ausserdem sind nur die Dateien beschädigt die bearbeitet/entpackt/ erstellt wurden, nur heruntergeladene Dateien sind ok.

Jetzt meine Frage, wars das Betreibssystem dass daran schuld war? Hab jetzt neu installiert.
Oder warum kommt das von heute auf morgen?
Viren und co. würde ich ausschließen, hab Antivir und Firewall. Hatte damit noch nie Probs.

Es sei denn es war ein "Schläfer" von der letzen LAN, aber dann wüde das Windows ja nicht von einem Bootvorgang zum nächsten wieder normal speichern....(hat es am Abend des 8.1. wieder):confused:

Bitte um schnelle Aufklärung da ich die Hdds morgen komplett palttmachen will ohne zu fürchten dass in 1 Woche wieder alles weg ist.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dein System übertaktet? Welches Betriebssystem verwendest du und hast du das aktuelle Service Pack drauf?

ausser Graka kein OC, Winxp mit SP2 und allen Updates.

Meinst du mit Dateien grundsätzlich Archive oder auch normale Dateien? Archive, die nach Kopier- oder Verschiebaktionen oder nach Bearbeitung auf einmal defekt sind, deuten auf RAM-Probleme hin.

Bilddateien, also Screenshots aus Games, dann Worddateien, Videos in verschiedenen Formaten und Anwendungen (.exe) waren betroffen.

Hardware würde ich ausschließen weil er läuft jetzt wieder und hat auch ein lauffähiges Windows installiert!

hm.. seltsames Problem.

Ich würde trotzdem mal die Hardware (RAM, Festplatte usw.) überprüfen.

Hast du die komplette Platte gelöscht oder nur das Betriebssystem neu installiert? Wenns wirklich ein Virus war und du die Platte nicht komplett gelöscht hast, besteht natürlich die Gefahr, dass das Virus wieder aktiv wird.

also defekte HDD kann ich ausschließen, ist ja zeitgleich auf beiden Platten aufgereten, dass die beide mit dem selben Fehler abschmieren ist mehr als unwahrscheinlich, ausserdem funktionieren sie ja jetzt.
RAM teste ich noch.
Habe Windows komplett formatiert und neu installiert, ebenso alle Partitionen.

Benutze auch AntiVir und bin damit zufrieden sieht aber denoch
nach einem Virus aus

jo denke ich auch... wohl bei der LAN passiert.
wurde aber von keinem Programm erkannt, seltsam.

wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hat bitte posten!
Ich lasse die Platte (auf der das defekte Windows ist) jetzt noch ne Weile so wie sie ist ausgesteckt falls mit den neu kopierten Daten auf der 2. Platte was ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh