Da war der Test in der c't vor einigen Monaten doch um einiges Umfangreicher als der (was man den Aussagen von Patboy so entnehmen kann) in der PC Direkt. Wie gesagt, ich kenne den Test nicht, aber wenn man sich mal die ansonstigen Ultra-Kurz-Tests bzw. -Vergleichstests der PC Direkt so vor Augen hält.... nun ja, da gibt es weit bessere.
Ich möchte jetzt allerdings nicht auf Gedeih und Verderb das AOpen anpreisen und dich von dem Laufwerk überzeugen. Es ist durchaus möglich, dass es mittlerweile bessere Laufwerke gibt, in Einzeldisziplinen auf jeden Fall. Aber die Ergebnisse der PC Direkt, auch wenn ich diesen einen Test nicht gelesen habe (dafür kenne ich den ansonstigen Standard dieser Zeitschrift), solltest du nicht für deine Kaufentscheidung heranziehen. Es gibt zig Zeitschriften die mehr oder weniger kompetent diese Laufwerke testen und genau so viele unterschiedliche Ergebnisse gibt es. Von diesen ganzen Zeitschriften stellt immer noch die c't die umfangreichsten Tests dieser Laufwerke an.
Welche andere Zeitschrift testst denn neben der CD- und DVD-ROM Leistung und Fehlerkorrektur (und ggf. auch Geräuschentwicklung) die Übertragungs- und Zugriffsleistung (wobei hier nicht die Auflistung der unterstützten Formate gemeint ist), die die Laufwerke bei den Formaten DVD-R, -RW, +R, +RW sowie -RAM (und auch CD-R, RW) erbringen sowie die Fähigkeit verschiedene kopiergeschützte Audio-CDs auszulesen?
Also, wenn jemand Wert auf top Geschwindigkeit bei allen DVD-Formaten (außer DVD-RAM) legt, der kommt um das AOpen AAP nicht herum. Wer hingegen nur normale DVDs und CDs ausliest und dort Wert auf eine sehr gute Leistung legt, der wird sicherlich auch mit einem anderen Laufwerk sehr zufrieden sein. Aber da auch nach einer hohen Kompatibilität gefragt wurde, kann man wohl davon aus gehen, dass dort auch die Leistung stimmen sollte. Und gerade da gibt es sehr große Unterschiede.
Über Aopen kann ich nichts sagen, ich hatte damals eins der ersten Serie! Es hatte so gute Leswerte gehabt das es nach 2 Wochen bei mir die Raufasertape ausgelesen hatte. Das war das einzige was es konnte!!!!
Du hattest aber mit Sicherheit nicht das AOpen DVD-1648
AAP, oder? Das AAP kann man mit den Vorängermodellen wohl nicht mehr vergleichen.