Das Aus der 7800gt Reihe ?

onk

Neuling
Hi,
ich habe mir vor kurzem ne asus 7800gt mit sli mainboard geholt, mit dem plan, mir eine 2. 7800gt zuzulegen, wenn diese nur noch knapp 200 € kostet.
Jez schau ich mal bei alternate....und was seh ich da?
KEINE EINZIGE 7800gt MEHR...nur noch eine übertacktete von pny...

jez hab ich voll angst, das es bald keine 7800gt mehr zu kaufen gibt...stimmt das??

HILFFFEEE!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt. Nvidia hat schon vor längerer Zeit mit der Produktion der g70 aufgehört. Die noch vorhandenen 7800GT(X) sind Restbestände.

Jetzt ist die 7900GT an der Reihe ;)

Hi,

ja natürlich verschwinden die jetzt serh schnell vom Markt, da sie schon vorher weggegangen sind wie die warmen Semmeln, ist nicht mehr viel bzw. nichts mehr da.

grüsse Peter

Schätzungsweise werden die G70 chips nur noch für die AGP-Karten ausgegeben. Eine gute gebrauchte PCIe aufzutreiben wird aber kein Problem sein. Kann bald dir meine anbieten :)

kann man dann auch mit 7800gt und 7900gt SLI machen?

Nein das geht afaik nicht, da die Kerne unterschiedlich sind. Wenn es z.B. eine Asus 7800GT ist und eine von MSI, dann würde es gehen.

Such doch mal hier im Forum oder ebay. Da solltest du noch auf eine Asus treffen ;)

ja schon...aber ich hab irgentwie zur zeit kein geld für ne neue (hab mir vor 2 monaten komplet neues system zugelegt...

und ausserdem bin ich nich grad n fan von gebrauchtwaren....

Also so gesehen hast du nicht viel Möglichkeiten.

Entweder du kaufst dir eine gebraucht, oder verkaufst deine jetzige und kaufst dir eine 7900GT.

Aber reicht dir die karte nicht mehr?^^

meine karte langt eigentlich voll kommen...und so ein eixtremer leistungs schub im gegensatz zur 7800gt hat die 7900gt doch auch nicht....
aber mein problem ist ja, das ich mir dann völlig umsonst n sli mainboard geholt hab bzw. 7800gt, da ich damit gar kein sli machen kann...

das war aber eigentlich absehbar. nvidia wird ein interesse daran gehabt haben, die 7800gt(x) so schnell als möglich vom markt verschwinden zu lassen. sie ist ja direkte konkurrenz zur 7900gt und sicher würden nicht wenige die billigere karte mit annähernd der gleichen leistung kaufen, wenn sie könnten...
das ist bedauerlich, aber marktwirtschaftlich

mhmm...achso....
könnte mir bitte jemand sagen, wie viel wert ne 2 monate alte asus 7800gt
so ca. wert ist....ich weiss, dass die frage hier nicht sehr beliebt ist...aber
ich hab wirklich überhaupt keine ahnung von sowas hab...
(hab noch nie was gebrauchtes verkauft bzw. gekauft)

k...danke...
ach wo findet man eigentlich diesen "marktplatz"...irgentwie find ich den nicht...

danke

brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen, kriegst selbst noch ganz alte karten, da wirds auch die nächsten monate noch ne 78gt gebraucht zu kaufen geben. Würde aber zufällig deine Karte kaputt gehen, könntest die einfach mal einschicken, wenn die nicht mehr produziert wird oder auf lager liegt, bekommst du wohl ne 79gt als ersatz ;)

agent.orange schrieb:
das war aber eigentlich absehbar. nvidia wird ein interesse daran gehabt haben, die 7800gt(x) so schnell als möglich vom markt verschwinden zu lassen. sie ist ja direkte konkurrenz zur 7900gt und sicher würden nicht wenige die billigere karte mit annähernd der gleichen leistung kaufen, wenn sie könnten...
das ist bedauerlich, aber marktwirtschaftlich

Das ist nicht marktwirtschaftlich sondern absolute Abzocke!!

sache der Auslegung ...

evtl. wird NVIDIA ja dann eibußen im mittleren Graka Segment haben?
Hab noch nichts mitgekriegt, dass die x1600 / x 1800 xxxx auch vom markt sind ?!
Aber allgemein die Annahme dass die 7800 GT`s komplett weg sind, verwundert mich doch arg!

sAnderl schrieb:
Aber allgemein die Annahme dass die 7800 GT`s komplett weg sind, verwundert mich doch arg!
Das ist aber tatsächlich so. Man muss nur mal bei Geizhals nachschauen: Praktisch kein Shop hat mehr eine 7800 GT vorrätig. Und da ja in Zukunft in erster Linie die 7900er Reihe gebaut und verkauft wird, ist nicht damit zu rechnen, dass die 7800er wieder angeboten werden. Das ist schon krass. Mir geht es ähnlich wie dem Threadersteller. Ich hatte mir im Dezember eine 7800 GT gekauft, mit der Option auf ein SLI-System. Jetzt war ich gezwungen, mir eine gebrauchte 7800 GT bei ebay zu kaufen.

Ich finde es wirklich unglaublich, wie kurz die Produktzyklen bei Highend-Grafikkarten mittlerweile sind. Nach grade mal 6 Monaten wird eine neue Serie auf den Markt geworfen. Die alten Karten sind bis dahin meistens verkauft und werden dann nicht mehr produziert. Damit sinkt natürlich auch die Support-Unterstützung. Wer eine defekte Karte hat, bekommt kein Ersatz-Modell mehr aus der RMA und die Treiber werden in erster Linie ja auch für die neuen Modelle optimiert. Und Nvidia und ATi wissen natürlich, dass sie es machen können, da es genügend Leute gibt, die alle paar Monate ihre Grafikkarte wechseln, um sich das neuste vom neusten zu holen!

@Threadersteller
In zwei Monaten wirst du eine gebrauchte 7800 GT wohl für ca. 200 EUR bekommen. Im Moment gehen die bei ebay für ca. 250 EUR über den Tisch. Ich habe mir grade eine gebrauchte 7800 GT für 235 EUR gekauft. Und die Preise werden ja noch fallen!

Mir ist es ziemlich egal da ich bestimmt keine 300,- bis 500,- für eine Graka mehr ausgeben werde. Der Zirkus und die Abzocke der Industrie ist mir zu blöd wirklich. das hat sich in den letzten jahren extrem verschlimmert.

Mach ich nicht mehr mit. Ich werde mir Ende des Jahres wieder seit langem ne Konsole sprich ne PS3 holen ( das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ) und dann is Schluss mit dem Aufrüstwahn im PC-Bereich. Solls kaufen wer will! ich bin damit durch nach jahrelangem Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
Mir ist es ziemlich egal da ich bestimmt keine 300,- bis 500,- für eine Graka mehr ausgeben werde. Der Zirkus und die Abzocke der Industrie ist mir zu blöd wirklich. das hat sich in den letzten jahren extrem verschlimmert.

Mach ich nicht mehr mit. Ich werde mir Ende des Jahres wieder seit langem ne Konsole sprich ne PS3 holen ( dann ist so sicher wie das Amen in der Kirche ) und dann is Schluss mit dem Aufrüstwahn im PC-Bereich. Solls kaufen wer will! ich bin damit durch nach jahrelangem Aufrüsten.
Diese Diskussion PC vs. Konsole gabs ja schon oft. Aber ich muss sagen, dass ich dir langsam zustimme. Denn der "Aufrüstdruck" wird beim PC durch die immer kurzeren Produktzyklen ja immer schlimmer. Wenn ich mir anschaue, was ich alles an Geld in meinen PC gesteckt habe in den letzten Monaten. Und dabei bin ich im Gegensatz zu anderen noch gemäßigt. Von dem Geld hätte ich mir problemlos einen Internet-PC, eine XBOX 360 und jede Menge Games holen können. Ist schon Wahnsinn!

Da muss ich den zwei Vorschreibern recht geben.
Langsam mutiert dieses High-End PC Marketing zur Lachnummer.

Wenn man sich „früher“ die Spitzen Grafikkarte wie ne 9700 Pro geholt hat, dann war man lange Zeit der King.
Heute ist das doch lächerlich.
Ich habe zum Glück die 7800 links liegen gelassen. Wenn ich jetzt sehe, dass eine 7800GTX die horrormäßig Geld gekostet hat, von einer 7900GT in manchen Benchmarks weggeblasen wird, dann ist das doch traurig für die 7800 Käufer.

Genauso diese 100 Versionen von ein und derselben Karte. X, XX, XXX, Extreme, Super-Extreme bla, bla, bla. Was soll der Müll? NVIDIA lässt alle Karten in irgendeiner chinesischen Fabrik fertigen und der Vetreiber (mehr sind die Firmen wie PNY, XFX usw. doch nicht!) knallt nur seinen Aufkleber und ein anderes Bios drauf. Und dafür bezahlt man dann teilweise 100 Euro mehr für die gleiche Technik! Echt doll! Das ist Abzocke pur.

Das Aufrüsten im PC Bereich ist doch langsam zum Schwarzärgern.
Ich denke auch, dass der Konsolenverkauf genau davon profitieren wird. Denn im Konsolenmarkt werden die Spiele der Technik angepasst und nicht wie beim PC die Technik den Spielen.

weis gar nicht wo dein prob ist, mit einer 78gtx warste fast 1 jahr lang der "king" :hmm:

@Hirnverband

genau so sehe ich das Auch. früher war es so man hat sich für teures geld ne karte gekauft und die hat dann aber mal mindestens 2 jahre ausgereicht um alle games zu zocken. Heute kommen in kürzerster zeit ständig neue Modelle ohne das die vorherigen Modelle sprich die 7800gt überhaupt ihre leistung voll ausreitzen konnte und die Games werden immer mieser und schlampiger programmiert um den verkauf der neuen hardware anzutreiben. Die karten werden überhaupt nicht mit gut optimierten und bugfreien games ausgenutz sondern es kommen ständig neue kartenmodelle.

Ich bin damit fertig. kein Bock mehr.

@DeeJay574
Absolute Zustimmung!

Zuletzt bearbeitet:
mir kommt es nicht darauf an, im benchmark 1000 oder 2000 punkte mehr zu haben, wenn im spiel sich das grad mal mit 5-10 frames bemerkbar macht...

ich hatte vor meiner 7800er GT ne radeon 9800, der unterschied ist so schon gewaltig. und wenn halt spiele nicht mehr in voller auflösung funktionieren, dann wird halt mit den details runter gegangen...so wars immer und wirds auch sein.... sich regelmäßig die neueste karte kaufen ist rausgeschmissenes geld...

ich will nich der king sein, ich will nur in angemessenem rahmen spielen können... ob nu mit vollem AA oder nich, is mir dann schnuppe

gruss

und genau deswegen ist für mich eine Konsole die bessere Wahl. da habe ich ein zum Gamen optimiertes Stück Hardware:coolblue:

Bestes Beispiel die PS2. Ist schon verdammt alt und erst jetzt kommen games raus die eine super Grafik zeigen und die Konsole richtig ausnutzen. Seit 2002 sind das nun 4 Jahre.

Zeigt mir mal ne PC-Graka die 4 Jahre lang aktuell bleibt?!

P.S.: Vorallem is es ja neuedings Mode für ein neues Game wie Schlacht um Mittelerde 2 und Oblivion jetzt auch gleich ein eigenen Treiber rauszubringen. Toll, soll ich jetzt jedesmal nen anderen Graka-Treiber installieren um optimal eines der games zu zocken?! ist doch echt sinnfrei geworden.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich gurke jetzt schon seit fast 2,5 jahren mit meiner 9500np@9700 durch die gegend und muss sagen, dass mir die karte eigentlich reicht.
da ich inzwischen älter geworden bin und mich das genre der egoshooter altersbedingt einfach nicht mehr reizt, langt meine karte irgendwie noch locker.
zocke momentan bfme II und da geht alles auf 1024 ganz gut.
klar, kein super-hyper-mega-über antialiasing, aber das stört mich nicht. ich komme noch aus der c64 generation, da sind die ansprüche vielleicht nicht ganz so hoch.

ansonsten muss ich den meisten hier absolut recht geben. es lohnt sich definitiv nicht die topmodelle zu kaufen. außer man ist sehr vermögend oder hat ausser zocken kein anderes leben. meiner einer wohnt mitten in köln und kann mit seinem geld sinnvolleres anfangen, als es für die immer neueste hardware auszugeben.

grüße

actionB52

meine meinung. das ist doch totale verarsche...

Punisher schrieb:
und genau deswegen ist für mich eine Konsole die bessere Wahl. da habe ich ein zum Gamen optimiertes Stück Hardware:coolblue:

Bestes Beispiel die PS2. Ist schon verdammt alt und erst jetzt kommen games raus die eine super Grafik zeigen und die Konsole richtig ausnutzen. Seit 2002 sind das nun 4 Jahre.

Zeigt mir mal ne PC-Graka die 4 Jahre lang aktuell bleibt?!

P.S.: Vorallem is es ja neuedings Mode für ein neues Game wie Schlacht um Mittelerde 2 und Oblivion jetzt auch gleich ein eigenen Treiber rauszubringen. Toll, soll ich jetzt jedesmal nen anderen Graka-Treiber installieren um optimal eines der games zu zocken?! ist doch echt sinnfrei geworden.

nunja der sinn der neuen treiber ist ja nur neue voreinstellungen z.b. für sli zu integrieren. für single-karen besitzer gibts da nicht viel neues. die neuen treiber sind quasi für die leute, die keine ahnung haben wie man sich selber profile erstellt.

hab genau das selbe problem (siehe signatur).kaufe auch leiber neu beim händler. aber die 7800gt von asus geht immer noch bei ebay für 260-270 weg. mal schauen was ich mache. die 7900gtx reizt mich nur aufgrund des kühlers ;) würd auch ne 7800gtx512mb nehmen

und ich kann da nur zustimmen dieser aufrüstwahn ist echt nicht mehr normal. ich bin grade auch dabei nochmal nen neues system zu bauen, dass aber nur um oblivion richtig zu genießen. schließlich warte ich da jetzt schon jahre drauf :) (für z.b. unreal o.ä. rüstet man doch nciht auf!!!?) und im grunde reichen karten auch recht lange wenn man nciht unbedingt immer mit vollen details, oder sogar neuen stufen (16x af etc) zocken will. für mich ist das nur abzocke/maketing. (ich persönlich seh keinen unterschied ob nu 4x af oder 16x - vielleicht muss man den sehen sollen.). und da ich eh nur auf nem lcd mit 1280 zocke ist mir dieser neue hoe qualität bei 1600er auflösung eh schnurz egal.

konsole kommt für mich zwar nicht in frage, aber für leute die viel zocken ist das denke ich mittlerweile die bessere lösung. wobei der wertevelust hauptsächlich im graka-bereich zu finden ist. cpu-preise sind recht konstant (siehe z.b. sockel 754)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh