Dark Power genug stark?

Furgy

Banned
Hi...

Ist ein Be Quiet! Dark Power 430Watt genug stark für

- C2D E6300 @ 3080MHz
- 1GB Ram, später mal 2
- 2 250er HDDS
- P5B Deluxe
- 1 DVD Brenner
- 2x X1900xt
- Aqua-Computer Aquastream...

?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigendlich, das erste mal, dass ich bei einem solchen Thread nen bisschen rechnen musste. 430 sind zwar knapp, sollten aber noch reichen.

Ich denke das wird "genug stark sein", von BeQuiet ist man eigentlich keine "zu-wenig-schwachen" gewohnt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausdrucksweise ist wiedermal einsame spitze ...

und ich denk schon dass das NT "genug stark" (omg) ist - einfach mal probieren und anfangs die Spannungen im Auge behalten - sind die 2 1900xt übertaktet?

Ah die schönen Topower Geräte.
Die nehmen das mit dem OCP leider sehr genau, daher könnte es bei nem Crossfire nicht wirklich reichen.
Probiers aus, kaputtgehen wird nix. Sollte der Rechner bei Last einfach neustarten oder ausgehen, reicht das Dark Power nicht aus. Dann würde ich zu nem Corsair hx520 raten. Ist leiser, effizienter und stärker als das bequiet. Kabelmanagement hats auch.

ich werd mir bald ein Cooltek holen - die sollen wirklich leise sein, allerdings is das bei geizhals.at net drin ... bei pc-cooling.de bzw. .at gibts das NT ....

nOerkH: Nein, werden aber noch (müssen ja erst kommen :bigok:)

@ jurrasstoil: OCP?

OverCurrentProtection

Die ATX-Spezifikation sieht nach dem Intel Design Guide for PSUs vor maximal 240VA pro Leitung zuzulassen. Toppower (der Fabrikant der bequiet Dark Power Pro Serie) hat das leider ziemlich genau genommen. Die 2 12V Leitungen des Dark Power kommen zwar aus einer Leitung, aber werden dann aufgeteilt um die maximal 240VA (20A) pro nich zu überschreiten. Die OverCurrentProtection limitiert die 12V1 und die 12V2 also auf max. 20A. Wenn dann auf 12V2 (wegen dem ziemlich hungrigen CF-Setup) mehr als 20A gebraucht wird, kackt das NT ab, weil halt die OCP auf 20A limitiert.

Jup, außerdem haben es die Topowers im oberen Lastbereich recht schwer die Spannung @12V stabil zu halten, wird wohl ebenfalls am zu strengen OCP liegen.

Das heisst dass das System

a) instabil läuft unter Last
b) dann abschmiert
c) wenns dumm geht gar nicht mehr angeht?

an gehts schon, nur unter last kann es sein das es entweder neustartet oder einfach ausgeht - was natürlich nervig is...
Versuchs, wenns klappt is jut, wenn nicht, das corsair :)

Das Corsair hat wie fast jedes andere NT eine 12V Schiene und das OCP lässt locker 32A und mehr durch, das sind >384W für das System exklusive CPU, das P6 hat da nur ~20A (240W).

Kann mich über das DP430 zwar nicht beklagen, es ist hier im Forum aber oft von irgendwelchen Problemen zu hören. Das Corsair wird von Seasonic gebaut, die einen sehr guten Ruf geniessen. Und Power hat es nicht nur im Namen...

Das Corsair gibt es leider nicht kleiner.

Bei einem System mit einer Graka ist das P6 auch nicht so schlecht, aber zwei High-End Grakas ziehen mal eben >200W (2xX1950XTX ~250W, 2x8800GTS ~230W, 2x8800GTX ~290W,..) und da macht das OCP auf dem 12V System-vRail bei 240W dicht obwohl das NT eigentlich genug Power hat. Die größeren P6 Modelle mit vier vRails würden das packen, da pro PCIe Stecker ein vRail mit max. 20A OCP verbaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh