Dark Base 900 - Frontpanel USB Anschluss defekt

tStorm

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
4.027
Hallo,

habe mir heute im örtlichen Handel das Dark Base 900 gekauft, bin umgestiegen vom Silent Base 800. Leider musste ich beim Einbau der Komponenten feststellen,
dass der Stecker vom Frontpanel USB (Version 2.0) defekt ist, bzw. eine Litze nicht auf dem Stecker aufgelegt ist und blank zwischen den anderen steckt.

Wende ich mich damit an meinen Händler oder an euch? Man wird sicherlich das Kabel einzeln tauschen können?

Gruß,
Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du dass hier meinst ist es normal, ist nicht belegt.
Anhang anzeigen 377548

Wird auch im Benutzerhandbuch auf Seite 37 zu deinem Mainboard mit "NC" bezeichnet.
NC steht für "Not Connected" - also "nicht angeschlossen"
Dieser Pin wird nur zur Verpolungssichere Steckung verwendet, also damit man ein bestimmtes Muster(Passform) hat und man nicht versehentlich falsch einstecken kann.
Der untere Pin ist ja auch deshalb komplett verschlossen.

Falls du was anders meinst solltest du ein Bild einstellen, dann kann der be quiet-Support genauer sehen was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine, dass eine der roten Adern nicht im Stecker ist, sondern mit blankem Kontakt frei liegt. Sieht aus, als wären die Litzen aus dem Kontakt gerissen, dieser befindet sich nämlich noch im Stecker.



edit: Mir fällt gerade auf, dass bei mir auch der Staubfilter in der Front für einen dritten Lüfter fehlt. Außerdem gibt es den Versatz, der bei CB im Test bemängelt wurde, und der angeblich zum Verkaufsstart abgestellt werden sollte auch. Da habe ich wohl ein Modell erwischt, dass schon lange im Laden stand. Schade, dass BQ hier nicht automatisch an die Geschäfte heran tritt und etwaige Probleme im Voraus behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet kann nichts dafür wenn ein Händler dir ein altes Case verkauft (Spaltmaße).

Be Quiet kann auch nichts für den fehlenden Staubfilter - dieser befindet sich nämlich noch in der Entwicklung/Produktion und wird an jeden Käufer des DB900 kostenlos nachgeliefert ... sowas findet man aber nur raus wenn man nett beim Support nachfragt.

Be Quiet kann allerdings was für den Stecker - auch hier ... Mail an den Support und du kriegst in der Regel schnell Hilfe.
 
Ist richtig, aber wer weiß wo das Case herkommt das der Hersteller da verkauft hat ;)

Ich habe auch schon mehrere im BQ Forum selbst erlebt, die meinten sie seien betroffen und am Ende stellte sich heraus, dass entweder Deckel oder Front nicht richtig eingerastet waren.
 
Ist richtig, aber wer weiß wo das Case herkommt das der Hersteller da verkauft hat ;)

Ich habe auch schon mehrere im BQ Forum selbst erlebt, die meinten sie seien betroffen und am Ende stellte sich heraus, dass entweder Deckel oder Front nicht richtig eingerastet waren.

Ich nehme mal an du meintest "Händler". Nun, ich denke, er hat es von BeQuiet :) Es ist kein Hinterhof Händler sondern ein seit vielen Jahren etablierter,
der auch online etabliert ist und seine Wurzeln hier bei uns in der Stadt hat und dort auch sein Geschäft.

Und da er einen ganzen Stapel der Dark Base 900 herum stehen hat denke ich nicht, dass er irgendwo alte Review Modelle vertickt, zumal der Karton zumindest ungeöffnet schien und auch das "Siegel" an der Fronttür noch intakt war.
 
Naja nach den Meldungen wie viele Spaltmaße nicht passen kann es auch das ein oder andere Endprodukt erwischt haben. Ich würde einfach mal Fotos hochladen aus einem passenden Abstand, so dass man auch erkennen kann ob alles richtig zusammengesteckt ist.

- - - Updated - - -

Und wenn es ein Handel um die Ecke ist ... warum gehst du nicht hin und tauscht es einfach um?
 
Sie hatten nur eins in Orange und es ist ein riesen Aufwand wieder alles ein- und auszubauen? Ich habe da fast 6 Stunden dran gesessen um alles ordentlich zu machen, meine Zeit ist auch nicht gratis :)
Die Spaltmaße sind mir jetzt auch nicht so wichtig, das war nur eine Anmerkung, dass diese bei mir auch nicht stimmen.



Andere Sache: Ich wüsste gerne die Spezifikationen der Lüftersteuerung. Mit wie viel Watt kann jeder Anschluss max. belastet werden? Welchen Spannungsbereich regelt die Steuerung? x-12V? Ich wüsste gerne x.
Habe im Handbuch dazu nichts gefunden, bin ich blind oder fehlen sie wirklich?

db900_re2.jpg
db900_re.jpg
DSCF1027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bekannt als das Handbuch geschrieben wurde? Ist ja lustig.
Habe dir mal Bilder zur Verfügung gestellt. Meinst du, ich habe da einen Deckel nicht richtig drauf? Ich denke nicht?
 
Bilder sehe ich auf der Arbeit leider nicht :d

Ja ich kann mich aus dem bq Forum an eine Anfrage wegen der Steuerung erinnern und da wurde erst beim Hersteller nachgefragt wie die genauen Voltflüsse aussehen.
 
Moin Moin Sven,

um Deine Eingangsfrage zu beantworten, Du kannst dich natürlich direkt an uns wenden.
Einfach kurze Mail mit Deiner Adresse und kurzem Bezug zu diesem Thread und Dir wird mit dem USB Problem geholfen.

Das Thema Lüftersteuerung gab es tatsächlich schonmal bei uns im Forum, war aber etwas spezieller als Deine Frage.
Die Lüftersteuerung des Dark Base 900 regelt im Bereich von 5 - 12 Volt und kann max. 2A leisten.

Gruß Andre
 
2A pro Anschluss oder gesamt?
 
gesamt natürlich, es ist eine Lüftersteuerung Du sollst damit keine GraKa betreiben ;-)
 
Ging mir nur darum, abzuschätzen, ob mehrere Lüfter per Adapter pro Port betrieben werden können :-)
Sind die 2A variabel? Sprich wenn ich zwei Ports nutze habe ich 1A pro Port und bei 4 verwendeten dann 500mA?
 
Nein, es ist so eine Art "Single Rail". Du könntest die 2A auch von einem einzigen Fan_Connector der PCB abrufen.
Nutzt Du 2 oder mehr Anschlüsse, dann ist die Lastverteilung nicht statisch sondern flexibel. Du könntest z.B. von einem Anschluss 1A abrufen, vom nächsten 0,8A und vom dritten 0,2A.

Gruß Andre
 
ok danke für die Informationen. Wegen dem USB Connector werde ich mich dann bei Zeiten mal mit dem Support in Kontakt setzen.

Hast du dir auch die Bilder angesehen und kannst etwas dazu sagen, ob etwas nicht richtig eingerastet ist? Ich denke aber, dass alles richtig drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwas spät (aus Zeitgründen), aber die Serviceanfrage ist nun raus bzgl. des defekten Front USB und der Blenden mit Filter für dritten Frontlüfter.
Ich habe gelesen, dass es mittlerweile auch eine Netzteilblende für das Dark Base 900 gibt. Ist da was dran?
 
Hatte in einem Forenbeitrag (Fremdforum) gelesen, dass ein User zusammen mit den Filter-Front-Blenden auch "die" Netzteilabdeckung erhalten hat. Da ich sonst noch von niemandem so etwas gelesen habe wollte ich mal nachfragen, ich vermutete aber schon, dass da nichts dran ist - sonst hätte man wohl schon mehr davon gehört. Aber fragen kann man ja mal :)


edit: wobei es für mich eh nicht so interessant wäre, da ohne Window und versteckt unterm Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Svendrae

Wegen dem USB Frontpanel Problem. Ein schnelles fixen der Problems ist auch machbar. Einfach den Kabelschuh aus dem Stecher lösen, die kleine Nase mit der sich das Ding im Stecker festhält mit einem Schraubenzieher runter drücken, und dann den Schuh raus drücken. Die Litze wieder in den Kabelschuh stecken ggf. ein bissel aufbiegen und dann mit einer Spitzzange wieder zu drücken. ;)
 
Ist mir durchaus bekannt, aber auf dieses Gebastel habe ich keine Lust. Ich könnte auch einfach einen neuen Kontakt aufcrimpen. Aber ich habe keinen Bausatz erworben sondern ein fertiges Produkt zu einem anständigen Preis. Da erwarte ich auch anständige Qualität ohne Gebastel.

Zumal ich die USB 2.0 Slots eh nicht benötige, aber wenn irgendwann mal ein Weiterverkauf ansteht ist dieses Problem ein Wertverlust - daher muss das akurat (durch den Hersteller) gelöst werden.

Danke dir natürlich trotzdem für diesen Tipp.
 
Wollte nur mal kurz bescheid geben, dass ich schon vor einger Zeit das Frontpanel sowie die Abdeckungen mit Luftfilter erhalten habe.
Eine Abdeckung gibt es natürlich nicht für das Netzteil. Einige Leute haben aber selbst welche angefertigt und verkaufen diese preiswert, sieht auch nicht schlecht aus.

Ich muss allerdings sagen: Warum das Netzteil verstecken (wenn man das Gehäuse Windowgerecht zubereitet)? Sehen doch hübsch aus. Ich finde mein DPP auf jedenfalls sehenswert, würde ich meinen PC nicht versteckt unterm Tisch betreiben sondern offen herrichten - ich würde das NT nicht verstecken wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh