[Projekt] DAN C4-SFX - old

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigdaniel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
4.141
intro6bpfj.jpg


"The only limit is your own imagination"


Einleitung



DAN Cases ist zurück und dies ist unser nächster Tribut für die SFF Community.

Ich stelle euch voller Stolz das C4-SFX vor. Der Name kommt von der deutschen Briefumschlagsnorm für A4 Papier und der Möglichkeit SFX-Netzteile zu verbauen.
Mit dem neuen Produkt möchte ich vier Nachteile des A4-SFX Projektes beheben – limitierte Kühlung, limitierte Fron I/O Anschlüsse, lange Produktionszeit und erhöhter Endpreis.
Mit dem C4-SFX erweitere ich mein Produktportfolio, es wird nicht das A4-SFX ersetzen.

Das Ergebnis ist ein 9,85L Gaming-Gehäuse mit der Möglichkeit standardisierte High-End Hardware zu verbauen und die leise und gut zu kühlen.



Funktionsweise


Das neue Design verwendet auch das “Sandwich –basierte Hardwarelayout“ und stellt genügen Platz für eine Full-Size Grafikkarte, mITX Motherboard und einem SFX Netzteil zur Verfügung. Anstelle des flexiblen Riserkabels kommt ein Hard-Riser zum Einsatz. Aus diesem Grund befindet sich die Grafikkarte über dem Motherboard.
Um denn Prozessor mit genügend Luft zu versorgen, ermöglicht das Gehäuse die Montage zweier 120mm Lüfter im Boden. In diesem Bereich kann auch eine 240er AIO Wasserkühlung verbaut werden. Die Lüfter saugen Luft im Inneren an und pusten diese im Boden aus dem Gehäuse. Frischluft kann über die Oberseite nachziehen. Dadurch entsteht ein Luftstrom zwischen den Komponenten im Inneren.

Das Gehäuse ermöglicht eine Rotation um 180°. Die Außenteile können dafür gedreht werden.

Im vorderen Bereich ermöglicht das Gehäuse die Montage eines SFX- oder SFX-L-Netzteils. Abhängig von der Größe des Netzteils, können zwei 2.5" Festplatten oder SSDs in der Festplattenaufnahme montiert werden. Die Aufnahme wird mit Vibrationsdämpfern mit dem Gehäuse verbunden. Einen dritten Montageplatz für SSDs bietet das Gehäuse hinter der Frontabdeckung. Die Aufnahme wird mit Vibrationsdämpfern mit dem Gehäuse verbunden. Einen dritten Montageplatz für SSDs bietet das Gehäuse hinter der Frontabdeckung.
Um die Anzahl erreichbarer Front-Anschlüsse zu erhöhen, hat das C4-SFX USB3.0 Typ-A, Typ-C einen Line-In und Mikrofon-Anschluss.


12ndqga.jpg


4p2puf.jpg


51zqzv.jpg


69oo7b.jpg




Just flip it

Das Gehäuse ermöglicht eine Rotation um 180°. Drehe das Frontpanel um das Logo richtig auszurichten, montiere die Gerätefüße auf der gegenüberliegenden Seite und bringe das Seitenteil an. Die Rotation ermöglicht damit auch die Positionierung der Front-Anschlüsse von der rechten auf die linke Seite.

82truk.jpg




Spezifikationen

Abmessungen (H x W x D): 239,8 x 127,3 x 322,8mm, 9.85L
Abmessungen gesamt: 250 x 127,3 x 322,8mm (beinhaltet Gerätefüße)
Gewicht: ??? Kg

Grafikkarten: 2 Slot und 2,5 Slot Karten mit einer Länge von 295mm
Motherboard: Mini-ITX
Netzteil: SFX, SFX-L
CPU Kühler: Höhe bis zu 60mm
Wasserkühlung: 240mm AIO
• Radiator Dicke 38mm: 2x 120mm Lüfter 16mm Dicke
• Radiator Dicke 30mm: 2x 120mm Lüfter 25mm Dicke
• Radiator Dicke 27mm: 2x 120mm Lüfter 25mm Dicke
• Radiator Dicke 22mm: 2x 120mm Lüfter 25mm Dicke


Festplatten: 3 x 2.5" HDD/SSD

Frontanschlüsse: 1 x USB 3.0 Type-A & 1x Type-C (internal 20pin plug), 1x Mikrofon, 1x Line-Out
Powerknopf: Qualitativ hochwertiger Taster

Material: 1.5mm Aluminium (außen), 1.5mm Aluminium (innen)
[COLOR=#08080]Seitenteile:[/COLOR] Einfache Clipmontage mit Lian Li Push-Pin-Technologie.
Farben: Außen schwarz oder silber Eloxiertes - Sand gestrahlt, innen matt schwarz

Risercard: Beinhaltet PCIe 16x Riser

Zielpreis: 160-180€



Gallerie


1baeo0n.jpg


2b3holc.jpg


7vhqip.jpg


9ryria.jpg


10e8oes.jpg


11rgq36.jpg


13e2utp.jpg


FAQ
Kommt bald




Vielen Dank fürs Lesen und für Eure Unterstützung. Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt scheut euch nicht diese zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt ne Idee. Kann man den Radiator nicht etwas weiter vorne positionieren und hinten auch einen Ausschnitt für Schläuche machen? Ggf. wären damit 2x120er möglich um GPU und CPU mit AiO zu kühlen und man wäre flexibler bei der Verschlauchung.
Die Radiatorschrauben dann als Langlöcher umsetzen damit man diese noch etwas feinjustieren kann.
 
Gefällt mir ;)
Bleibe ich auf jeden Fall dabei!
Cool wäre, wenn die Komponentenauswahl bei der Kühlung deutlich flexibler wird, also lieber etwas mehr Platz einplanen und dafür nicht nur genau eine AIO von einem Hersteller etc.
Für mich kommt sowieso nur custom-Wakü in Frage, wäre also genial, wenn auch handelsübliche 240er 30mm Radis passen würden.
 
Schönes Konzept - wenn auch durch die Beschränkung auf eine AIO-Wakü für die CPU etwas eingeschränkt. Werde das Thema auf jeden Fall verfolgen.

Die Grafikkarte vor der CPU stört zwar den Zugriff auf´s Board aber sie verdeckt andererseits auch den Schandfleck des AIO-Blocks. Außerdem fällt der flexible Riser flach und es könnte mit einer stabilen Risercard gearbeitet werden. Den langen flexiblen PCIe-Riser habe ich beim DAN-A4 immer bisschen als Schwachpunkt empfunden (auch wenn´s problemlos funktioniert) - zumal er die Board-Rückseite stets verdeckte. Bei dieser Konfiguration bleibt hingegen die Rückseite des Boards zugänglich, was ich gerade in Zeiten von rückseitig verbauten M.2-Slots auf vielen ITX-Brettern als echten Mehrwert empfinden würde. So kommt man da wesentlich besser ran und muss da Board nicht ausbauen. Der Gehäuseaufbau gefällt mir daher zumindest ohne die AIO schon mal sehr gut.

Was ich, AIO hin oder her, aber zusätzlich auf jeden Fall sinnvoll fände, wären Aussparungen im Heck-Blech, und zwar im Bereich der Radiatorkammer. In diese imho am besten gleich ab Werk vorhandenen Aussparungen, sollte man Schnellkupplungen montieren können, damit auch externe Radiatoren angeschlossen werden können, wenn z. B die Graka mit eingebunden werden soll. Mit einem 240er kommt man da sonst nicht weit. CPU-Wakü (noch dazu mit einer AIO) ist imho jetzt ja nicht unbedingt besonders interessant, auch wenn vllt. viele SFF-User externe Teile gern vermeiden, aber für fette Grafikkarten + CPU reicht ein 240er halt nicht, wenn die Wakü auch einen echten Vorteil gegenüber Lukü bringen soll. Mit solchen Aussparungen könnte man das Gehäuse jedenfalls wesentlich flexibler nutzen, ohne selbst den Stufenbohrer schwingen zu müssen.

Weitere Modifikations-Vorschläge für den Entwurf wären Folgende: Wenn man den AIO-Radi weg lässt, oder nur einen 120er (Radi, oder auch nur Lüfter) verbaut, könnte man den gewonnenen Platz da unten evtl. sogar für eine schwebend aufgehängte flache Pumpe vernünftiger Bauart nutzen, statt auf eine von Haus aus nicht entkoppelbare AIO-Pumpe zu setzen. Selbst für ein kleinen Ausgleichsbehälter könnte sich noch Platz finden (im Bereich der AIO-Schlauch-Durchführungen hinter der Front). Alternativ, sofern es in Punkto Gehäusestatik möglich ist, wäre auch eine austauschbare Midplate eine schöne Sache. Diese alternative Midplate könnte dann direkt mit Aufhängepunkten und Aussparungen für eine schwebende Pumpenmontage (z. B. für eine DDC samt Deckel) ausgestattet sein und für die Lukü-Fraktion könnte man eine Midplate mit zusätzlichen 2,5" SSD- bzw. HDD-Halterungen nebst Gehäuselüfter anbieten. Auch eine Kombi aus Ausgleichsbehälter und Pumpe als Direktersatz für die Midplate wäre möglich, wenn auch entkopplungstechnisch wieder nur auf AIO-Niveau. Jedenfalls würden sich so oder so viele Möglichkeiten ergeben, wenn die Midplate, unter der der AIO-Radi im aktuellen Konzept hängt, ersetzbar wäre - sprich komplett mit Schrauben montiert und nicht vernietet ;).

Lediglich mit den nötigen Custom CPU-Kühlern, welche mit seitlichen Anschlüssen ausgestattet sind, sieht es für den Einsatz mit einer richtigen Wakü in dieser Gehäusekonfiguration etwas mau aus. Aber das kann ja noch werden und optisch wäre da nichts Aufwändiges nötig, weil der Kühler eh verdeckt wird. Der EK Annihilator wäre z. B. ne eine Option, wenn man sich nicht selbst einen passenden Kühler bauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Datanette: Das Hard-Riser ist ein PCB was am Case (vordere Strebe) verschraubt wird.
@Bob_Busfahrer: Aktuell passen rund 43 unterschiedliche AIOs. Und dabei habe ich nur die 240er gezählt. Zusammen mit den 120er sind das noch mehr.
@VJoe2max: Antwort gibt es später ;)
 
Direkt Abo. :bigok:
 
Das sieht sehr gut aus und allen anscheind nur minimal größer im optischen Sinne. 31m Höher, 15,5mm breiter und 5mm länger, wenn ich richtig gerechnet habe (Ohne Standfüse).

Als Material gibts du nur Alu an. Ist die Umrandung vorne an denen sich die Frontpanel befinden ebenfalls aus Alu oder ist das Kunstoff?

Das es nun Audio Frontpanel dazu gibt, finde ich super! Mein KHV geht leider nur über Frontpanel :(
 
Sehr schöne Idee, da man ja das ganze um 180° drehen kann, ist ja auch möglich das der 240er Radiator oben ist und die Frischluft vom Boden (muss nur ausreichend Bodenfreiheit haben) durch das innere im Gehäuse gezogen werden kann und dann oben ausgeblasen werden kann. Im inneren würde ich dann die Lüfter als Push Orientierung anbringen, ideal mMn wäre es wenn es evtl. möglich wäre wenn man einen 30mm Radiator + 10mm Shroud + 25mm Lüfter (Noctua/NB eLoop) verbauen könnte, mit 65mm ziemlich dick, aber eine möglichst gute Geräuschkulisse / hohe Kühlleistung ist ja auch sehr wichtig, das Gehäuse wäre damit doch noch trotzdem unter 10L? Was auch noch wichtig ist bei SSF und WaKü (nutze aktuell ein Ncase M1 mit interner Custom Full WaKü), die Bodenzwischenplatte mit den Lufteinlässen könnte gerne auch noch "luftiger" sein mit dünneren/weniger Streben, mit den gesamt 8 Montage Punkten für die 2xLüfter/den 240er Radiator, je weniger Luftwiderstand vorhanden ist desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Konzept - wenn auch durch die Beschränkung auf eine AIO-Wakü für die CPU etwas eingeschränkt. Werde das Thema auf jeden Fall verfolgen.

Was ich, AIO hin oder her, aber zusätzlich auf jeden Fall sinnvoll fände, wären Aussparungen im Heck-Blech, und zwar im Bereich der Radiatorkammer. In diese imho am besten gleich ab Werk vorhandenen Aussparungen, sollte man Schnellkupplungen montieren können, damit auch externe Radiatoren angeschlossen werden können, wenn z. B die Graka mit eingebunden werden soll. Mit einem 240er kommt man da sonst nicht weit. CPU-Wakü (noch dazu mit einer AIO) ist imho jetzt ja nicht unbedingt besonders interessant, auch wenn vllt. viele SFF-User externe Teile gern vermeiden, aber für fette Grafikkarten + CPU reicht ein 240er halt nicht, wenn die Wakü auch einen echten Vorteil gegenüber Lukü bringen soll. Mit solchen Aussparungen könnte man das Gehäuse jedenfalls wesentlich flexibler nutzen, ohne selbst den Stufenbohrer schwingen zu müssen.


Die Aussparung für Schnellkupplungen habe ich mir beim durchlesen des Start-Posts ebenfalls gewünscht.
Die CPU ist meistens nich das Problem leise zu kühlen. Die GPUs besitzen da doch mehr Potential.
 
@ALL:
Es gibt eine neue Sektion im 1 Post (Just flip it). Gerade in den englisch sprachigen Foren war nicht ganz klar wie dies gemeint war. Daher gibt es nun ein paar Erläuterungen mehr zu der Thematik!

1k_18710kpx.jpg


@hebo:

Die Umrandung ist auch Alu.

@Ag1M:
Ich möchte von der Größe ungern zu dicht an das M1 kommen. Denn für ein erfolgreiches SFF Projekt ist es wichtig Alleinstellungsmerkmale zu haben. Außerdem stehe ich im engen Kontakt mit dem Ncase Team und möchte nicht in deren Größenordnung wildern.

@NeronMk:
Hast du mal ein Link zu Schnellkupplungen die beliebt sind?
 
@bigdaniel

Ok verstehe, dann würde ich mich auf eine Varinate welche auch ohne Bastelarbeit für einen externen Radiator (z.B. MoRa 3) funktioniert freuen, wie hier schon angesprochen mit den Aussparungen für die Schnellkuppelungen. :) Btw. hast du auch evtl. innere Maße für potentielle Pumpen/AGB Montage Möglichkeit, damit man Abschätzen kann welche Mini Pumpen/AGB Kombination intern verbaut werden könnte? Auf den Render Bildern kann ich keine Stelle ausmachen wo z.B. die Pumpen/AGB Kombi: EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe passen könnte rein vom Schätzen.
 
Eine Installation von zwei AiO (2x 120mm) wäre super, so dass man CPU und GPU kühlen könnte :)
 
Hinsichtlich Pumpe und Ausgleichsbehälter wird man wohl Kompromisse machen müssen, aber falls sich bigdaniel meines Vorschlags annimmt eine austauschbare oder zumindest sauber demontierbare Midplate zu realisieren, würden viele Möglichkeiten zur Integration einer kompakten Pumpe und eines kleinen ABs offenstehen. Ich denke sogar, dass man eine vernünftige Entkopplung unterbringt (kein shoggy-sandwich aber etwas ähnlich effektives).

Pumpen-AB-Kombis aus einer Pumpe mit einem aufgesetzten Röhren-AB wie die verlinkte Kombi von EKWB dürften aufgrund der Höhe wirklich kaum unterzubringen sein. Aber es muss ja nicht zwangsweise eine Röhren-AB sein und auch eine Pumpen-AB-Kombi muss nicht sein. Früher gab es einige Mini-Ausgleichsbehälter die recht brauchbar waren und gern für solche Zwecke eingesetzt wurden. Ich denke für das Gehäuse würde es sich fast lohnen einen genau passenden AB zu fräsen.

Edit:
@XTaZy: ^ Wenn die Wasserkühlung handfeste Vorteile gegenüber Lukü bringen soll (egal ob bei Leistung oder Lautstärke) kommen mit einer 120er AIO aber nur irgendwelche kleinen Midrange-Karten in Frage, für die es in der Regel keine solchen Kühlungen ab Werk gibt - mal ganz abgesehen von den bekannten AIO-Problemen. Die HighEnd-Karten mit AIO-Kühlung sind im Endeffekt genauso laut und schlecht gekühlt wie luftgekühlte Exemplare. Ein 120er Radi ist ausreichend, um eine Wärmequelle mit 75W bis max. 100W bei einigermaßen erträglicher Lautstärke auf Temperaturen zu bringen die etwas besser als unter Lukü sind, aber die meisten High-End-Karten heizen mit gut der doppelten Leistung (mit OC erst recht). Von einem wirklich leisen System ist man so außerdem auch bei 100W noch weit weg. Deshalb finde ich (und andere) eine Vorbereitung zum Einbau von Schnellkupplungen zum Anschluss externer Radiatoren so wichtig.

Nach wie vor beliebt ist hier z. B. die Koolance QD3 Serie.
Neuerdings gibt es aber eine neue Hochdruck-Serie von Koolance: QD3H. Die sind aber hierzulande afaik noch nicht verfügbar und Tests bzw. Erfahrungsberichte habe ich auch noch keine gesehen.
Hab mal jeweils die Zeichnungen von welchen mit Schottverschraubung verlinkt. Leider bräuchten die neuen je D=20mm Löcher in der Rückwand während die alten nur jeweils 18mm Durchmesser benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, in Zeiten in denen Grafikkarten gerne mal 250W und mehr verbrauchen und gamingtaugliche CPU´s immer sparsamer werden kommt mir das ganze irgendwie falsch herum vor.

In meinem DAN A4 habe ich keine Chance eine Vega oder 1080Ti leise gekühlt zu bekommen weil einfach der 3te Slot fehlt um Karten mit entsprechend großen und hohen Kühlern Nutzen zu können.

Meinen geköpften 6700k mit dem L9i zu kühlen stellt dagegen absolut kein Problem dar.
 
Großartig!
 
Cooles Design, insbesondere die Möglichkeit das Teil 180° zu drehen finde ich mega toll, jedoch vermisse ich da für ein H2O Case etwas die Schlauchdurchführungen. :(
 
Wenn die Wasserkühlung handfeste Vorteile gegenüber Lukü bringen soll (egal ob bei Leistung oder Lautstärke) kommen mit einer 120er AIO aber nur irgendwelche kleinen Midrange-Karten in Frage, für die es in der Regel keine solchen Kühlungen ab Werk gibt - mal ganz abgesehen von den bekannten AIO-Problemen.

Das sehe ich auch so. Und daher finde ich das Case mit nur einem 240er und dem doch sonst geringen Platzangebot nicht wirklich sinnvoll für eine interne Wasserkühlung. Da könnte im A4 schon fast einen Betrieb mit geringerer Lautstärke möglich sein.
 
@ALL: Ich habe mal ein Rendering vorbereitet, um euch die Kühleinheit im Boden besser zeigen zu können, denn einige User hatten Schwierigkeiten diesen zu verstehen.
Die meisten 240er AIOs haben eine Dicke von 27mm. Nur Corsair ist mit genau 30mm etwas höher. Der aktuelle Platz für Lüfter + AIO liegt bei 42mm. Ich plane diesen auf 47mm zu erhöhen. Damit wären die folgenden Konfigurationen möglich:

*22mm Radiator + bis zu 25mm Lüfterdicke
*27mm Radiator + bis zu 20mm Lüfterdicke ( Noctua A19x15 passt )
*30mm Radiator + bis zu 17mm Lüfterdicke ( Noctua A19x15 passt )

1k_191fdob3.jpg


Einige von euch wundern sich, warum die Lüfter die Luft am Boden ausblasen und damit gegen den „Kamineffekt“ ( Thermale Konvektion ) arbeiten. Der Kamineffekt bei den Temperaturen in einem Gehäuse ist so schwach, dass er leicht von zwei 120mm Lüftern Außerkraft gesetzt werden kann.
Außerdem verlieren Lüfter deutlich an Durchsatz und werden immer lauter wenn diese sehr dich am Boden liegen und dabei einsaugen. Wird die Luft in Richtung Boden ausgeblasen treten diese Nachteile nicht auf.
Einige haben angemerkt, dass man mit höheren Gerätefüßen dicker Lüfter verbauen könnte. Dies geht leider nicht denn die Lüfter wurden mit der Verkleidung kollidieren.

1k_1935mos1.jpg





@GySgtHartman404 & @AG1M:
Schaue ich mir an! Danke dir.

@XTaZY:
Dafür ist das Gehäuse leider nicht lang genug.

@Kurry:
Für alle die zwei Radiatoren verbauen wollen gibt es das Ncase M1.
 
Wenn man es noch irgendwie schaffen könnte da eine Pumpe+AGB für eine Custom Wakü rein zu setzen wäre das echt klasse. Wird aber wohl vom Platz mehr als knapp, oder?
 
Also mit Ausparungen für Schnellkupplungen wäre das Case echt geil. Wird nur Wahrscheinlich verdammt schwer die CPU und GPU zu verschlauchen... Aber unmöglich dürfte es nicht sein!

Pumpe und Radiatoren dann alles natürlich extern (z.B. Mora + Heatkiller Tube)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurry:
Für alle die zwei Radiatoren verbauen wollen gibt es das Ncase M1.

Mit Ach und Krach geht da ein 120er noch rein, aber auch kein 240er, welcher oben in den Deckel des C4 passen könnte, wenns eben minimal höher wäre. Die AiO bekomme ich andersrum auch ins M1. Klar ist das C4 nochmal nen Stück kleiner, aber für mich bedeutet "H20" Wasserkühlung - und eine AiO ist keine Wasserkühlung. Da greife ich lieber zum A4 und mache ne leisere Luftkühlung. Ist natürlich sehr subjektiv, aber in Zeiten der GPU-AiOs (wenn es so eine sein soll) wäre der 2. 240er schon praktisch.
 
Mit Ach und Krach geht da ein 120er noch rein, aber auch kein 240er, welcher oben in den Deckel des C4 passen könnte, wenns eben minimal höher wäre. Die AiO bekomme ich andersrum auch ins M1. Klar ist das C4 nochmal nen Stück kleiner, aber für mich bedeutet "H20" Wasserkühlung - und eine AiO ist keine Wasserkühlung. Da greife ich lieber zum A4 und mache ne leisere Luftkühlung. Ist natürlich sehr subjektiv, aber in Zeiten der GPU-AiOs (wenn es so eine sein soll) wäre der 2. 240er schon praktisch.

Ncase schafft 2x 240:
https://0x7d.com/photos/ncase-m1-build-v2/IMG_6618.jpg

Wenn das C4 Aussparungen für die Koolance Schnellkupplungen bekommt und man das irgendwie noch vertretbar mit CPU + GPU Intern verschlauchen kann, verdient es mMn. den Namen H2O SFF Case.
 
@Dan: Wieso setzt du bei der Grafikkarte auf Luftkühlung? Durch eine reines Wakü-Setup würde man doch noch einiges an Platz sparen und mehr Optionen fürs Design bekommen.
@All: Was für eine Radiatorgröße bräuchte man für eine einigermaßen ruhige Kühlung von einer 140W CPU und 300W Graka? Mir fehlen da ein wenig die Erfahrungswerte.
 
Ein Schnellkuplung Cutout bekomme ich hin. Ich frage mich zwar was an einer AiO nicht H2O ist, aber das ist bestimmt nur ein Insider bei der Custome-Wasserkühlungsfraktion. Ich glaub viele von denen hatten noch nie eine AiO. Wird die Pumpe runtergeregelt sind die ein super Alternative.

Ich vermute mal, dass ein 240er Radiator auch mit einem i7 + GTX 1080 zurecht kommt. Alphacool bietet mit seiner Eisbär Lösung auch die Möglichkeit eine Pumpe platzsparen unterzubringen direkt in der GPU.

-240er 30mm Radiator von Magicool oder EKL
- Alphacool GPU Kühler mit interner Pumpe
- CPU Kühler (freie Auswahl)
- Auf einen AGB würde ich verzichten.

@b21: Das glaube ich nicht. Radiatoren + Lüfter verbrauchen viel Platz. Außerdem lassen sich GPUs z.B. wie die Evga GTX 1080 Ti FTW super unter Luft kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALL: Ich habe mal ein Rendering vorbereitet, um euch die Kühleinheit im Boden besser zeigen zu können, denn einige User hatten Schwierigkeiten diesen zu verstehen.
Die meisten 240er AIOs haben eine Dicke von 27mm. Nur Corsair ist mit genau 30mm etwas höher. Der aktuelle Platz für Lüfter + AIO liegt bei 42mm. Ich plane diesen auf 47mm zu erhöhen. Damit wären die folgenden Konfigurationen möglich:

*22mm Radiator + bis zu 25mm Lüfterdicke
*27mm Radiator + bis zu 20mm Lüfterdicke ( Noctua A19x15 passt )
*30mm Radiator + bis zu 17mm Lüfterdicke ( Noctua A19x15 passt )
Sry, aber die 15mm Lüfterchen mit engmaschigen Radis einer AiO funktioniert nicht gut, da kommt ja kaum Druck raus.

Die 5mm holste raus indem du das Board nach oben verschiebst?

Einige von euch wundern sich, warum die Lüfter die Luft am Boden ausblasen und damit gegen den „Kamineffekt“ ( Thermale Konvektion ) arbeiten. Der Kamineffekt bei den Temperaturen in einem Gehäuse ist so schwach, dass er leicht von zwei 120mm Lüftern Außerkraft gesetzt werden kann.
Konvektion ist immer wayne :)


Außerdem verlieren Lüfter deutlich an Durchsatz und werden immer lauter wenn diese sehr dich am Boden liegen und dabei einsaugen. Wird die Luft in Richtung Boden ausgeblasen treten diese Nachteile nicht auf.
Das ist egal, so groß ist der tote Punkt jetzt auch nicht (der Radi dazwischen würde das entsprechend verteilen). Und das Argument ist doch hinfällig, wenn ich das Teil flippe.

Einige haben angemerkt, dass man mit höheren Gerätefüßen dicker Lüfter verbauen könnte. Dies geht leider nicht denn die Lüfter wurden mit der Verkleidung kollidieren.
Das sind doch auch nur ein paar mm an Aussparrung, die da für die 08/15 Radigarde bzw. für Lüfterchen fehlen. Wieviel Platz ist denn Links und Rechts neben dem Radi?
Und die macht reichlich Terz bei keiner Power, dann schon eher eine AiO :fresse:.
Ein Schnellkuplung Cutout bekomme ich hin. Ich frage mich zwar was an einer AiO nicht H2O ist, aber das ist bestimmt nur ein Insider bei der Custome-Wasserkühlungsfraktion. Ich glaub viele von denen hatten noch nie eine AiO. Wird die Pumpe runtergeregelt sind die ein super Alternative.
Die AiOs sind leiser geworden, aber noch fernab von leise, da kann ich, wenn ich den Platz habe eher auf Lukü setzen.

Ich vermute mal, dass ein 240er Radiator auch mit einem i7 + GTX 1080 zurecht kommt. Alphacool bietet mit seiner Eisbär Lösung auch die Möglichkeit eine Pumpe platzsparen unterzubringen direkt in der GPU.
Nein, kommt er nicht wirklich, vor allem nicht mit den Slim-Lüftern. Die Idee mit den Eiswölfen ist wirklich nicht schlecht, aber das ist ja die selbe grauenhafte Pumpe und man hat doch nur 60mm bei der CPU in der Höhe, da passt dann auch keine Eisbär. Deshalb am besten ins Asetekregal greifen und dann entscheiden: GPU oder CPU

Man muss sich nur mal vorstellen, wie klein so ein 240er mit 30mm ist, wenn man sich dagegen bspw. ne STRIX und dessen Kühlköper anschaut.







So und nun ein paar Ideen:
1. Wieso kann man die Radi/Lüfterhalterung nicht auch unten ( & gedreht) anbringen? Sprich in der Höhe variieren, ich denke da gerade in Richtung Pumpen Abstellfläche bzw. generell mehr Platz, wenn kein Radi da drin ist bzw. so könnte man auch einen Staubschutz integrieren.
2. Durchführungen nach Möglichkeit in die Rückwand und nicht in das "Radifach", wenn man den Stromstecker um 90° dreht kann da auch gut Platz für sowas sein.
3. Kommst du an jemanden zum Plexi verarbeiten ran? Dann könnte man etwas wie einen Switech MCRes in flacher Bauweise zimmern, der dann unter der Graka seinen Platz findet (und zu den Kupplungen durchverbunden werden kann)

Ich hoffe meine Ideen sind nicht zu exquisit, aber gerade 1&2 sprechen eine Menge Leute an.
 
@DAN

Warum setzt du den Boden des Gehäuses nicht einfach maximal nach unten?
Also unter den Radi und unter die Lüfter. So haben die LuKü User mehr Platz für z.B. ein sLight und die Waküuser können so lange stapeln bis es mit dem Mobo kollidiert.

Das sind doch auch nur ein paar mm an Aussparrung, die da für die 08/15 Radigarde bzw. für Lüfterchen fehlen. Wieviel Platz ist denn Links und Rechts neben dem Radi?

Wenn er die Bleche am Unterboden noch weiter ausspart bekommt er Probleme mit der Kantung. Kann da schon verstehen das er die Lüfter nicht dicker machen kann (zumindest nicht ohne das Case größer zu machen). Wie er oben schon angemerkt hat gibts ja für die Leute die etwas mehr Platz wollen/brauchen das Ncase M1. Da geht ne Customwakü mit 2x240mm Radi rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh