DAC oder neue Soundkarte?

Meyjogo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2021
Beiträge
8
Hi, ich habe vor mir die DT990 Pro mit 250 Ohm zu holen. Da der ALC-887 an meinem Mainboard nicht allzu gut ist, hab ich mir überlegt, den FiiO e10K Olympus 2 zu kaufen. Viele meinen, 250Ohm gehen mit dem Teil. Nun meine Frage: lohnt sich für 70 Euro vielleicht auch eine neue Soundkarte? Reicht die auch aus für 250Ohm? Oder wäre ein DAC bzw. KHV generell sinnvoller. Ach ja, ist der Klang des FiiO eigentlich von der Soundkarte am Mainboard abhängig oder wie funktioniert das? Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen :d. Bin recht neu hier, wäre froh von euren Erfahrungen zu hören. LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell interessant für Dich den Soundblaster GX5 gibts grad für 94 Euro reduziert auf Amazon, da kannst Du direkt auch das MIC anschließen und hast genügend Power für 250 ohm
 
Der Fiio und die Soundblaster G5 sind beides DAC und Kopfhörerverstärker in einem. Die werden per USB angeschlossen, damit umgehst du deinen Realtek Chip.
 
Der G5 sieht interessant aus. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht? Ist eigentlich schon etwas über meinem Budget, aber wenn der Unterschied zwischen ihm und dem FiiO hörbar wäre, wär mir das wert.
 
Ja, vollkommen unproblematisches Gerät, ist ja nicht erst seit ein paar Tagen am Markt, bekommst du gebraucht auch recht günstig
 
Ich nutze den mit einem dt880 bin damit zufrieden.
 
Ich beobachte auch mal den b-stock markt, wer weiß, evtl. kommt ja auch der G6 ins Rennen, bei den billigen Preisen...
 
Hi, ich habe vor mir die DT990 Pro mit 250 Ohm zu holen. Da der ALC-887 an meinem Mainboard nicht allzu gut ist, hab ich mir überlegt, den FiiO e10K Olympus 2 zu kaufen. Viele meinen, 250Ohm gehen mit dem Teil. Nun meine Frage: lohnt sich für 70 Euro vielleicht auch eine neue Soundkarte? Reicht die auch aus für 250Ohm? Oder wäre ein DAC bzw. KHV generell sinnvoller. Ach ja, ist der Klang des FiiO eigentlich von der Soundkarte am Mainboard abhängig oder wie funktioniert das? Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen :d. Bin recht neu hier, wäre froh von euren Erfahrungen zu hören. LG
Was hast du denn damit überhaupt vor?

Willst du einfach nur den Kopfhörer laut bekommen ?
Willst du audiophilen Klang erreichen (Musik in in hoher Qualität)?
Willst du Gaming Features wie Scout Mode etc?

Was bist du bereit überhaupt auszugeben ?

Dazu muss ich sagen, dass du dich mit einer nicht ganz einfachen Thematik befasst. Je nachdem was du für einen Anspruch hast, musst du tiefer in die Thematik rein. Das schlimme ist, das es so viel Schrott auf dem Markt gibt, der dazu noch maßlos überteuert ist und wenn man das ganze dann noch einer Messung unterzieht, gnadenlos durchfällt.

Grundlegend kannst du dir auch Messungen aus dem ASR Forum anschauen, um zu schauen, ob dein gewünschtes Produkt irgendwie mal gemessen wurde.

Zum Soundblaster G5 gibt es dort keine Messungen, aber dafür zum G6 oder der AE-5 Soundkarte, letzte ist für die Preis/Leistung akzeptabel, aber nicht extern. Was mich persönlich immer stört sind die Angaben, das man Kopfhörer bis 600 Ohm betreiben kann, wo ich persönlich eher sagen würde "man kann es anschließen, aber betreiben ist etwas anderes".

Ich persönlich habe auch eine DT880 der vom Klangbild eher neutral und analytisch zu betrachten ist, auch wenn die Höhen bei diesem sehr ausgeprägt sind. Betreibe tuh ich ihn am PC über DAC (Topping E30) und AMP (Topping L30) und verzichte auf den Creative Schnickschnack, den ich sowieso auch durch die Software von Razer erzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzen würde ich die Kopfhörer für Gaming und Musik hören/Videos schauen. Ich habe schon recht hohe Ansprüche, würde aber eigentlich wie oben beschrieben nicht unbedingt über 70 Euro gehen. Eventuell auch etwas mehr, wenn merkliche Unterschiede festzustellen sind. Scout Mode etc. brauche ich nicht, jedoch finde ich die vielfältige Software von SoundblasterX ganz praktisch. Mein Mikro ist über USB, also brauche ich theoretisch auch nicht die Möglichkeit, ein Mikro anzuschließen, wie es ja bei den G-Modellen möglich ist.
 
Da bist du mit dem Budget schon extrem eingeschränkt. Ich hatte ne AE-5 im Rechner und brauchte diesen ganzen Creative Kram wirklich nie und dachte am Anfang immer, dass ich das brauche. Mittlerweile habe ich gemerkt, das gute Audioqualität halt Geld kostet. Für audiophiles hören halte ich die den DAC und AMP der G5 für völlig ungeeignet, aber mein Anspruch muss eben nicht deiner sein, weil jeder sein eigenes Empfingen hat. Wenn du nie was besseres gehört hast, vermisst du es auch nicht. :-)

Wie im ersten Satz schon beschrieben hast du natürlich mit dem Budget relativ wenig Auswahl.

Vorschlag:

Die G6 gab es letzten für knapp an die 100€, leider weiß ich nicht mehr wo. Finde sie für mich nicht gut, aber bei deinem Budget und dem Kopfhörer, solltest du einen einigermaßen guten DAC/AMP bekommen.

Die AE-5 gab es letztens ebenfalls für 110€ und hat gute Messerwerte. Da ich sie selber bereits hatte, kann ich dir sagen, das der DT880 250 Ohm anständig lief.

Den Fiio hatte ich selbst noch nicht und leider konnte ich keine Messwerte bei 300 Ohm finden. Eigentlich ein solides DAC/AMP bis 150 Ohm.

Nun hast du die Qual der Wahl oder nimmst mehr Geld in die Hand.
 
Genau, das habe ich weiter oben schon geschrieben. Im Moment ist leider nichts verfügbar, ich hoffe das ändert sich bald wieder :d
 
Hi,

B-Stock ist gefühlt aber nur alle 3-5 Monate mal mit den Karten gefüllt. Ich kenne jemanden der seit 12 Monaten auf die Mail für ne G6 wartet.
 
Hmm, das ist schade. Der AE-5 soll soweit ich weiß auf dem selben Niveau vom G5 sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Denn dann würde ich wohl eher zu dem G5 greifen, da dieser einfach mobiler ist. Hab letztens den AE-5 für unter 100 Euro gesehen, weiß aber nun nicht, ob der G5 besser ist
 
Da bist du mit dem Budget schon extrem eingeschränkt. Ich hatte ne AE-5 im Rechner und brauchte diesen ganzen Creative Kram wirklich nie und dachte am Anfang immer, dass ich das brauche. Mittlerweile habe ich gemerkt, das gute Audioqualität halt Geld kostet. Für audiophiles hören halte ich die den DAC und AMP der G5 für völlig ungeeignet, aber mein Anspruch muss eben nicht deiner sein, weil jeder sein eigenes Empfingen hat. Wenn du nie was besseres gehört hast, vermisst du es auch nicht. :-)
Mich würde mal interessieren wo/wie Du den Sharkoon Pro V2 einordnen würdest. Sprich, oberhalb oder unterhalb der G5/AE5. Warum mich das interessiert würde ich gerne später schreiben ;)
 
Auch wenn ich hier nicht so viel Erfahrung habe schätze ich mal die Sharkoon sind schlechter. Kosten ja auch nur ein Drittel
 
Ich habe auch beide - die Sharkon Pro und die Creative G5, die G5 ist in allen Belangen besser.
 
Danke. Darum ging es mir. Ich bin weder Audiphil noch lege ich wert drauf. Nur den Sharkoon finde ich, im Gegensatz zu meinem verbauten 1220 auf dem MB wirklich gut. Den Sharkoon hab ich für den Familienrechner ohne Boxen (Minecraft usw fürs Töchterlein) geholt.
Der G6 dürfte zu viel sein, der G5 dürfte auch für mein altens 2.1 Sstem ausreichen und eben ab und an mal Kopfhörer.
 
Hi, ich habe vor mir die DT990 Pro mit 250 Ohm zu holen. Da der ALC-887 an meinem Mainboard nicht allzu gut ist, hab ich mir überlegt, den FiiO e10K Olympus 2 zu kaufen. Viele meinen, 250Ohm gehen mit dem Teil. Nun meine Frage: lohnt sich für 70 Euro vielleicht auch eine neue Soundkarte? Reicht die auch aus für 250Ohm? Oder wäre ein DAC bzw. KHV generell sinnvoller. Ach ja, ist der Klang des FiiO eigentlich von der Soundkarte am Mainboard abhängig oder wie funktioniert das? Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen :d. Bin recht neu hier, wäre froh von euren Erfahrungen zu hören. LG

Ich hör schon seit ich 16 bin auf Eton Lautsprechern, wusste damals gar nicht was das ist, Class A usw -so bin ich auch wohl doch ausversehn audiophil geworden, ich glaube das ist evt jeder,w enn er mal n paar Sachen vor die Nase gestellt bekommt :)
Kollege hat sich grade n DT990 geholt, ich mach sonst fast gar nix mit kopfhörern, hab nur Amp und dicke Boxen á 40KG/stk :) aber ich weiß was guter sound ist, sein kann und was Kopfhöhrer/Boxen mit entsprechendem Unterbau noch leisten können. Gut, Kollege ist Audio-macher, der hat Studio von 25k € und die SOundkarten/DACs die er hat sind schon der Hammer - denn der vergleich, als ich meinen Ipod mal als Soundquelle genutzt hab tat schon weh :)

Ich sag schon lange, Signal kann nie gut genug sein.

Hatte mal Firma, viel an und verkauft, Industrieller Natur, aber auch mal Consumerkram, einmal war n Vincent 238 (Verstärker, bis zu 1KW Leistungsaufnahme!) dazwischen, ein Monster! - verrückt war ; egal was du an den angeschlossen hast, klang geil, selbst dreckige 5 € boxen... unglaublich was ne 5 € box leisten kann :)

Jetzt gerade, ist seit gestern da, hab ich mir einen gebrauchten Vincent 237 gekauft, hat aber komische Röhren drinne ?! - vorne eine mit dicken fetten roten Buchstaben "CHINA"...mmm und irgendwas klingt komisch, anders, klar bin meinen alten Marantz 7200 sehr gewöhnt - Höhre grade kreuz, whärend ich schreibe ;
Einerseits merk ich das mein alter Marantz noch echt gut was kann, (sone allgemeine Miinung, Verstärker sind fertig entwickelt, mann kann nur mehr Power für mehr/größere Boxen haben) wenns danach geht brauch ich keinen neuen Amp, [ok meiner hat schon n paar macken, mal restaurieren] meine Boxen sind auch der Hammer, no need to replace! ..aber die mitten sind irgendwie komisch beim vincent, sowie die bässe viel zu krass, liegt wohl an der komischen röhrenbestückung ?! bla anderes thema...
Auf jeden Fall sind beide schon gut, aber was wieder nicht genug sein kann ist ; Signal.

Hatte mal die Creative AE-9, preorder - tolles teil, lief leider nicht auf meinem X99 Board, ging immer "aus", andere hatten gleiches problem, auch diverse andere Boardtypen - zurückgeschickt, Lösung war nicht in Sicht...Creative hat sie eingestampft und die neue Variante AE-9PE rausgebracht, die läuft jetzt wohl...echt schade, hab da immer noch diesen einen Song youtube / devil inside me im Ohr, hatte halt meine alte Creative mit der AE-9 kreuzgehört ..und mann, die AE-9, der song, da hörte man soviel mehr, unbeschreiblich! nie vergessen - alter amp, meine boxen, aber das Signal war Top!

Naja, weil die AE-9 nicht lief hab ich mir tatsächlich was externes besorgt, Kollege mit dem 25k € Audiostudio meinte das eh schon länger, hatte auch von ihm schon diverse DAC hier zum Probehören.
Jetzt hab/nutz ich einen Vincent DAC-1, ist schon ok, ihm fehlt zwar dieser Tik zur AE-9, ist aber auch den Tik besser als meine alte Creative - das wars wohl mit internen Soundkarten :) - war meine letzte interne, klar alles immer noch besser als Onboard, und die AE-9 kann echt was für so ein kleinen Chip - aber wenn man sich einen KHV oder Vincent DAC-1 & 7 angugckt, die Netzteile, stromversorgung usw, das kann man intern nicht leisten.
Jetzt will ich eigentlich Vincent DAC-7 haben - klar alles teurer kram, andererseits, mein Marantz war auch teuer und hab den 19 Jahre genutzt - kauft man einmal, 20 Jahre happy = eigentlich billig, denn alles was man danebenstellt ist und klingt einfach schlechter. Man hat kein Bedürfnis was neues zu kaufen :)

Gibs übrigens auch als Kopfhöhrerverstärker Vincent KHV-1 gibs gebraucht schon "günstig" - klar alles etwas weit von deinem genannten Budget, aber ..Signal kann nie gut genug sein :) und ich glaub da erreicht man schon ein Ende der Fahnenstange wo man 20 Jahre glücklich sein kann.

Gebraucht taucht der immer mal wieder in Europa auf Hifishark

Oder klar, siehe Qualität kostet immer Geld, DAC besorgen, solange es gut und teuer ist, ob AKM, Metrichalo, RME - kost alles Geld, je mehr desto besser ?! - irgendwo ist ja auchs chluss, sry genug geschrieben :P
 
Hi, ich habe vor mir die DT990 Pro mit 250 Ohm zu holen. Da der ALC-887 an meinem Mainboard nicht allzu gut ist, hab ich mir überlegt, den FiiO e10K Olympus 2 zu kaufen. Viele meinen, 250Ohm gehen mit dem Teil. Nun meine Frage: lohnt sich für 70 Euro vielleicht auch eine neue Soundkarte? Reicht die auch aus für 250Ohm? Oder wäre ein DAC bzw. KHV generell sinnvoller. Ach ja, ist der Klang des FiiO eigentlich von der Soundkarte am Mainboard abhängig oder wie funktioniert das? Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen :d. Bin recht neu hier, wäre froh von euren Erfahrungen zu hören. LG
da der fio ein DAC ist und per uisb ans board ist kannst du den soundchip vom board sogar einfach rausreißen ;)

dein onboard chip ist auch ein DAC.

warst du schonmal probehören?

je nach verwendungszweck ist der dt990 pro mal gut, mal nicht so dolle wegen seinem peak im hochton bereich.
 
Mich würde mal interessieren wo/wie Du den Sharkoon Pro V2 einordnen würdest. Sprich, oberhalb oder unterhalb der G5/AE5. Warum mich das interessiert würde ich gerne später schreiben ;)
Hab heute endlich mal Zeit dir zu Antworten:

Eines vorweg, es gibt günstige Produkte die einem hochpreisigen Produkt das Wasser reichen können und nicht jedes teure Produkt liefert messtechnisch das versprochene. Audioprodukte sind zudem ein subjektives empfinden und nicht jeder hört die unterschiede, aber freekymachine brachte hat das ja in seinem Post schon gut beschrieben.

So den Sharkoon Pro V2 kannte ich persönlich bisher nicht, da ich mich in dem Preisbereich nicht umgeschaut habe.

Wir vergleichen aber an der Stelle auch zwei unterschiedliche Audioprodukte, aber probieren wir es mal nur anhand der uns vorliegenden Werte des Herstellers.

Sharkoon Pro V2:

Typ: Externe Soundkarte
 Soundchip: BES3100 + MAX97220A
 Anschluss: USB 2.0 (Typ-A-Stecker)
 Ausgangsspannung: 2.0 V  Impedanz: 16 - 300 Ω
 Max. Leistung: 250 mW  Rauschabstand (SNR): 100 dB
 Klirrfaktor (THD+N): 0.002 %  Abtastfrequenz: 24 Bit / 96 kHz
 Stromversorgung: USB
 Gewicht: 8 g
 Abmessungen (L x B x H): 42,0 x 17,3 x 9,7 mm  Unterstützte Betriebssysteme: Windows, macOS,

Creative G6

DAC​

Dynamikbereich : 130dB (A-bewertet), THD+N: ~ 0,0002%, Abtastrate (DSP Playback): PCM 16/24/32-bit / 44,1, 48,0, 88,2, 96,0kHz, Abtastrate (Direct Mode Wiedergabe): PCM 16/24/32-bit / 44,1, 48,0, 88,2, 96,0, 176,4, 192,0, 352,8, 384,0 kHz, DoP 24-bit / 176,4, 352,4 kHz

ADC​

Dynamikbereich: 114dB (A-bewertet), THD+N: 0,0006%, Abtastrate (Mikrofoneingang): 16/24/32-bit / 44.1, 48.0, 88.2, 96.0, 176.4, 192,0 kHz, Abtastrate (Line-In, Optical-In): 16/24/32-bit / 44.1, 48.0, 88.2, 96.0, 176.4, 192,0 kHz, Ausgangsimpedanz: 1Ω, Unterstützte Kopfhörerimpedanz: 16 – 600 Ω, Hohe Verstärkung: 150 - 600 Ω (+14dB), Niedrig-Verstärkung: 16 - 149 Ω (+0dB)


Alleine wenn man sich nur auf die angegeben Werte konzentriert, sieht man einen gravierenden Unterscheid, sowohl im Dynamikbereich, Klirrfaktor und in den unterstützen Abtastfrequenzen. Es fehlen leider bei beiden noch weitere Angaben, um mir nur Anhand der Werte ein Urteil zu bilden. Bei Sharkoon fehlt z.b die Ausgangsimpedanz.
Aber auch hier sage ich, das sind alles Angaben des Herstellers. Selbst wenn ich hochwertige Komponenten z.b von ESS ..... muss es nicht heißen, das die implementierung dieser auch gut gelungen ist. Hier liegt ja genau das Problem, du kannst z.b nie genau sagen ob die Angaben korrekt sind und wieviel Leistung vom AMP bei wieviel OHM anliegen oder ob die Lautstärke beider Kanale gut ausbanlanciert ist, wenn du es nicht gemessen hast.
Um das zu prüfen, brauchst du entsprechende Erfahrung und das nötige Equipment. Was du z.b tun kannst ist Anmir vom ASR Forum ein Gerät zum Messen zur Verfügung stellen, wenn du genau wissen willst, was dein gekauften Produkt wirklich kann. Ich glaube allerdings nicht, dass das jemand tut, alleine wegen den Versandkosten :-).

Also halten wir fest, das es an den persönlichen Kriterien liegt, die man erfüllt haben möchte:

Was will ich eigentlich? <<< ein Produkt um MQA Qualität zu hören? einen hochwertigen Kopfhörer betreiben? Es soll einfach nur lauter sein? usw.
Was will ich ausgeben?
Welches Produkt in der liefert mir den maximalen Benefit für mein Geld?

Und jedem der sich mit dem Thema befasst sage ich, da wird mir freekymachine sicher zustimmen, willkommen im Urwald der Audioprodukte. :-)
 
Messen kann man auch selbst da ist kein ASR notwendig. Benötigst ein Multimeter, einen kleinen Widerstand und dann aus billigen 0815 Klinken Kabel 2 Adapter mit dem Widerstand und einmal ohne Widerstand löten, damit kann man leicht die Ausgangsimpedanz messen/berechnen.

Für die Leistungsanalyse wird ein brauchbarer ADC benötigt, gibt auch Auswahl im unteren Preisbereich (auch gebraucht schauen) damit kann man schon viel anfangen.

Für die Ausgangsleistung ist ein Oszilloskop sinnvoll um das Clipping zu messen, es geht aber auch ohne, Alternative ist ein ADC + Softwareseitig ein Soundkarten Oszillograph, da benötigt man auch wieder einige Widerstände um ein Adapter Kabel zu löten und das Multimeter ist auch wieder notwendig.

Man kann also auch ohne 20.000 Euro Ausrüstung wichtige Elemente von Audiohardware messen. :-)

messung.jpg
 
Messen kann man auch selbst da ist kein ASR notwendig. Benötigst ein Multimeter, einen kleinen Widerstand und dann aus billigen 0815 Klinken Kabel 2 Adapter mit dem Widerstand und einmal ohne Widerstand löten, damit kann man leicht die Ausgangsimpedanz messen/berechnen.

Für die Leistungsanalyse wird ein brauchbarer ADC benötigt, gibt auch Auswahl im unteren Preisbereich (auch gebraucht schauen) damit kann man schon viel anfangen.

Für die Ausgangsleistung ist ein Oszilloskop sinnvoll um das Clipping zu messen, es geht aber auch ohne, Alternative ist ein ADC + Softwareseitig ein Soundkarten Oszillograph, da benötigt man auch wieder einige Widerstände um ein Adapter Kabel zu löten und das Multimeter ist auch wieder notwendig.

Man kann also auch ohne 20.000 Euro Ausrüstung wichtige Elemente von Audiohardware messen. :-)

Anhang anzeigen 628741
Gebe ich dir recht, nur leider für unnötig, da ich kaum Anwendung für Oszi und co habe. Messgerät ist natürlich vorhanden, aber nur die Impedanz alleine ist ja nur die halbe Miete. Wobei ich schon Interesse am SMD Löten habe, da könnte ich zum Messen ggf. doch irgendwann mal ein Oszi kaufen. Aber was soll ich den noch alles machen nebenbei :-)

Trotzdem danke für den Beitrag.
 
Och menno :d.
Jetzt hab ich mir die G5 mal geholt und muss dann doch feststellen das die Software aus 2018 ist. Ich hab nicht drauf geachtet ob die Command-Software auch für die G5 da ist. Naja, mal sehen. Erster Test ohne weitere Spielreien - Jahre besser als der 1220 auf dem an sich recht guten B550 Board
 
Och menno :d.
Jetzt hab ich mir die G5 mal geholt und muss dann doch feststellen das die Software aus 2018 ist. Ich hab nicht drauf geachtet ob die Command-Software auch für die G5 da ist. Naja, mal sehen. Erster Test ohne weitere Spielreien - Jahre besser als der 1220 auf dem an sich recht guten B550 Board
Das auch keine Kunst, alleine die ganze Elektronik im Gehäuse stört ja auch die ganze Soundkarte. Für einfache Soundausgabe an Lautsprecher ist es ja auch ok, aber für Kopfhörer ohne potenten AMP eher nicht.
 
Naja, ich brauch nichts tagesaktuelles. Dennoch habe ich gerade bei Creative so meine Bedenken was Funktionalität angeht. Aktuell scheint alles zu gehen und halbwegs funktional.
 
Da ist der aktuellste Treiber für Windows 10 64 Bit von 2015 und als Beta deklariert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh