[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habe mir vor paar Tagen Fittinge aus 🇨🇳 mir schicken lassen.
Beschreibung lautete: Hohe Präzision G1/4 Außengewinde für 10x16mm PC Wasserkühlung System Tube
Anhang anzeigen 999217
Wie auf den Foto zusehen von Präzision keine Spur.
Sind wir Deutschen zu kleinlich oder bin ich es, weil ich in einen Bereich arbeite wo die Toleranzen teilweise unter ein Hundertstel liegen.
aus china (aliexpress) gibts durchaus einige brauchbare fittinge. habe mit barrow guter erfahrungen gemacht und auch mit freezemod. sind das die no-name teile?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind wir Deutschen zu kleinlich oder

Die Österreicher entwickeln den dünnsten Draht der Welt. Als dieser fertig ist wollten sie wissen welchen Durchmesser er hat.
Da der Draht aber so dünn ist, können sie ihn leider nicht messen.
Da sagt der eine Österreicher: „Schicken wir ihn nach Deutschland. Die sind hoch technologisiert. Die können ihn bestimmt messen.“

Sagt der andere: „Nein, die Blöße geben wir uns nicht. Schicken wir ihn lieber nach Amerika.
Die sind auch hoch entwickelt.“ Also packen sie den Draht in eine Kiste und legen einen Zettel bei, mit der Bitte den Durchmesser des Drahtes zu messen.
Nach 2 Wochen kommt die Kiste wieder.
Auf einem Antwortzettel steht: „Leider können wir den Durchmesser des Drahtes nicht messen. Zu dünn.“

Darauf sagt der eine Österreicher wieder: „Dann müssen wir ihn doch nach Deutschland schicken.“
Sagt der andere: „Nein wir schicken ihn lieber nach China. Dort werden Mikrochips gebaut.
Die können ihn bestimmt messen.“ Gesagt, getan. Sie legen wieder einen Zettel bei, mit der Bitte den Durchmesser des Drahtes zu messen.
Nach 2 Wochen ist die Kiste wieder da. In der Antwort steht: „Leider können wir diesen Draht nicht messen. Zu dünn.“

Sagt der eine Österreicher: „Jetzt bleibt uns leider nur noch Deutschland.“ Sagt der andere: „Also gut. Dann schicken wir ihn eben nach Deutschland.“
Also wird der Draht wieder in eine Kiste gepackt und nach Deutschland geschickt.
Die Österreicher vergessen aber diesmal einen Zettel beizulegen, mit der Mitteilung, was sie eigentlich wollen.

Es dauert 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen … keine Kiste. Erst nach 6 Wochen kommt die Kiste wieder.
Und es liegt ein Zettel bei: „Wir wussten ja nicht, was wir mit diesem Draht anfangen sollten.
Da haben wir erstmal ein Gewinde drauf geschnitten und der Länge nach ein Loch durchgebohrt.
Wir hoffen, das war in Eurem Sinne!“

Kopiert von www.EngineeringSpot.de, Seite: https://www.engineeringspot.de/2016/09/ingenieurswitze-der-draht/

Grüße Kazuja :bigok:
 
Hallöle Gemeinde,
bin gerade beim zusammenbauen meiner LAN-Kiste und schon-dank einer Drecksanleitung seitens ASUS- beim ersten Problem.
Ich habe hier ein 1000W Loki und blicke das mit den Anschlüssen nicht.
Die PCIE-Kabel haben verschiedene Ausführungen. Angeschlossen werden soll eine RTX 4090.
Folgende Kabel zur Auswahl. Siehe Bild.
Welche werden benötigt?
 

Anhänge

  • IMG_3180.jpeg
    IMG_3180.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Das oben links???
Was sagt das Handbuch? 🙈
 
aus china (aliexpress) gibts durchaus einige brauchbare fittinge. habe mit barrow guter erfahrungen gemacht und auch mit freezemod. sind das die no-name teile?
Ob es die sind weis ich nicht es sind no-name Teile, von sunnyshop06 auf ebay vertrieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe auf dem Foto 2 schwarze, zu dunkle Anschlüsse und 2 schwarze Kreise.
An welcher Stelle entsteht der Bezug zu Präzision? :fresse:

der einen ist gut vier Zehntel länger als der andere. Ich hab es gemerkt weil die Innenteile unterschiedlich dick aussahen. Ich kann es nicht in einen Foto festhalten da sie so dunkel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh...
Die Länge wirst du so schwerlich anhand des Fotos beurteilen können, da die Überwurfmutter ja unterschiedlich weit auf das Gewinde gedreht sein kann ;)
Davon ab hat der obere Macken...
Ich weiß schon, warum ich immer von den Inselchinesen kaufe ("shut up and take my money" :fresse: )...
 
Dann gehe ich nicht davon aus, dass du weitere Fittinge brauchst ... :fresse:
 
@coolbeer: verstehe aber die Aufregung nicht. Der Teil verschwindet eh im Schlauch, so enge Radien dass es auffällt wirst Du eh nicht haben und am Ende ist es doch völlig Wurst? Du bekommst fürn billigen Preis kein hochpreisige(re)s Produkt. Keine allzugroße Überraschung?
 
Das können auch einfach verschiedene Chargen sein oder andere Lieferanten oder Maschinen. Man müsste sich die Packungen mal genau ansehen, ob die wirklich gleich sind. Aber selbst dann könnten es andere Produzenten sein.
 
Das können auch einfach verschiedene Chargen sein oder andere Lieferanten oder Maschinen. Man müsste sich die Packungen mal genau ansehen, ob die wirklich gleich sind. Aber selbst dann könnten es andere Produzenten sein.
Das vermute ich auch die Aufkleber sehen gleich aus nur der eine ist mit 0001 und der andere mit 0004 das andere ist chinesisch sieht aber gleich aus.

@Kazuja wir Deutschen müssen es immer übertreiben.
 
Du übertreibst in dem Fall ;)
 
Ja ich weis stamme eben von den kleinlichen zänkischen Bergvolk ab
 
Folgende Kabel zur Auswahl. Siehe Bild.
Welche werden benötigt?
1716061250323.png


da an dem SFX-Netzteil nicht so viele Anschlüsse Platz haben, hat Asus dem Netzteil ein 16pin zu 16pin beigelegt, ein normales PCIe 6+2pin und ein 16pin zu 2x6+2pin. Das letztere wird also am Netzteil an den 16pin gesteckt und adaptiert auf 2x 6+2pin. Nicht andersrum.

Für eine 4090 hast Du also nur das 16pin zu 16pin zur Auswahl.
 
Ich würde das gerne weg bekommen.
Rund um die Jetplate ist das Acryl blind.
Allerdings nicht komplett, mittig ist es klar.

Viel durchfluss hilft nicht.
Daher weiß ich nicht, ob spülen reicht.

Sauber machen muss ich aber eh mal. 🙈

"Schwitzt" das DP Ultra hier? Kenne so Spuren vom AGB.
Aber eig dürfte an der Stelle nix hinkommen, oder?

66F683AA-3D2D-49FE-A80D-9BBB801FF1AF.jpeg

1D1B08B0-8064-4438-8439-BCB8E9A1E4FE.jpeg
 
Da haste DB ultra mit schleifzusatz erwisch, auch ganz normaler Hausstaub genannt.
 
Acryl ist echt ein furchtbarer Werkstoff. Bekommt Risse, wenn man zu stark Schrauben eindreht, zerkratzt schon beim Staubwischen mit einem Tuch und zersetzt sich, wenn man es mit Aceton reinigt. Ich fahre soweit möglich eine strikte No-Acryl Politik.
 
Gut.
Nun hab ich Acryl und frage mich was zu tun ist.
 
Acryl ist echt ein furchtbarer Werkstoff. Bekommt Risse, wenn man zu stark Schrauben eindreht, zerkratzt schon beim Staubwischen mit einem Tuch und zersetzt sich, wenn man es mit Aceton reinigt. Ich fahre soweit möglich eine strikte No-Acryl Politik.

Naja, was willst machen wenn die Auswahl bei GPU Blöcken limitiert ist.

Gut.
Nun hab ich Acryl und frage mich was zu tun ist.

Ist halt auch die Frage ob das Kratzer/Schleifspuren sind oder nur Ablagerungen.
 
naja... wenn es tatsächlich matt ist (also nicht mehr glatte Oberfläche), dann kann man Acryl polieren.


Manfred Rimpl zeigt wie es geht:


Edit: Polierpaste von "RotWeiss" ist doch perfekt für @minimii
 
Ich würde das gerne weg bekommen.
Rund um die Jetplate ist das Acryl blind.
Woran's liegt wäre wohl ein Ratespiel.
"Schwitzt" das DP Ultra hier? Kenne so Spuren vom AGB.
Unmöglich isses nicht, aber versteifen will ich mich da auf nix.
Egal was, auf muss der Block sowieso, um es wegzumachen.

Naja, was willst machen wenn die Auswahl bei GPU Blöcken limitiert ist.
Wie immer, die GPU nach verfügbaren Kühlern kaufen.
 
Naja, was willst machen wenn die Auswahl bei GPU Blöcken limitiert ist.

das ist leider wahr. Die Situation wird durch das Schwächeln von EK sicherlich nicht besser. Abseits der Nvidia Founders Karten und Asus Nvidia Karten kann man mittlerweile froh sein, wein überhaupt ein Hersteller einen passenden Block für die Karte der Wahl im Sortiment hat. Auch Acryl oder Acetal zur Auswahl gibts immer seltener. Es ist schade, dass der Markt fast nur nach Acryl-Bombern mit RGB-BlingBling verlangt.

Ich fand die XSPC Blöcke mit Echtglas-Fenster und Vollmetall-Terminal genial, damit hatte ich meine TitanRTX gekühlt.... so sah damals meine Karte aus:
1716147413425.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Find Meine "Schwitz" Theorie wenn ich mir den DP Ultra Schmock am AGB ansehe gar nicht so unwahrscheinlich.

Wenn jemand doch ne andere idee hat 🙈

Performance ist absolut im Soll.

Auseinander nehmen dachte ich auch schon.
Aber dann bestell ich mir vorher die Core Variante noch dazu 🤣
Meinen Aurora gibt es aktuell für 130€.
Nen Acetal Block gibt's es für meine nicht.
 
Gut.
Nun hab ich Acryl und frage mich was zu tun ist.
Kühler öffnen, mit Wasser & Spüli reinigen.
Wären das Kratzer, würde man es nicht sehen, da das Wasser diese Unsichtbar macht, es handelt sich also um Dreck.
Reicht das Spüli nicht, kannst du versuchen es mit Waschbenzin versuchen.
Waschbenzin ist für Plexiglas harmlos - wers nicht glaubt soll einfach ein Stück Plexi für paar Tage in Waschbenzin ertränken...

Ist der Dreck eingebacken, dann hilft nur schleifen und/oder polieren.
Ich würde direkt mit 10000er Körnung Wasser-Schleifpapier anfangen.
Bei mir hat es geholfen ein kleines stück mit doppelseitigem Klebeband auf ein langes Stück Moosgummi zu kleben, damit bin ich gut in die Ecken gekommen.
Zum polieren reicht die rotweiß Plexiglas Politur von Amazon.
Ich hatte dazu Sonax Polierfließ genommen.
Nach ein bissel schrubben sollte der 10k Schliff schnell wieder glänzen.

Siehe auch meine Erfahrungen die ich irgendwo in den Wakü-Bastelfotos letzten Jahres gepostet hatte und gerade nicht mehr finde...
Edit: doch gefunden: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-bastelfotos.776300/post-30078013
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh