CSL PC oder Mifcom PC System?

Xaser87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
196
Ort
Rostock
Hallo in die Runde,

ich suche für meinen Sohn einen PC für 1440p und 144Hz zum spielen. Budget liegt ca. bei 1550-1750€.
Wenn es jetzt 30€ mehr werden ist das nicht weiter wild.

Bei CSL Computer gibt es aktuell ein Angebot mit einer 3070Ti mit einem Intel 10400f.
Ich Liste mal beide zum Vergleich auf.

CSL Computer
CPU: Intel 10400f
Kühler: DEEPCOOL GAMMAXX GT TUF GAMING
Grafik: 3070Ti Hersteller nach Verfügbarkeit
Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
Ram: 16 GB DDR4-RAM, (2X 8 GB), 3600 MHZ, CORSAIR VENGEANCE RGB PRO SCHWARZ ( den Speicher gab es leider nicht mit 3200Mhz und RGB )
SSD: 500 GB M.2 PCIE SSD KINGSTON NV1 (LESEN/SCHREIBEN: MAX. 2100 MB/S | 1700 MB/S)
Netzteil: 700 WATT BE QUIET! PURE POWER 11, 92 % EFFIZIENZ, 80 PLUS GOLD ZERTIFIZIERT ( weniger Watt konnte ich nicht auswählen )
Gehäuse: CORSAIR ICUE 220T RGB AIRFLOW, MIT SICHTFENSTER oder Corsair 4000D mit Seitenfenster

Preis: 1728€

Mifcom
CPU: AMD 5600X
Kühler: Xilence M704 | 120mm PWM-RGB Lüfter
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB | ASUS Dual Mini LHR
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi | AMD B550
Ram: 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 8GB
SSD: 500GB Western Digital Blue SN550 | bis zu 2.400 MB/s lesen
Netzteil: 500W - be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow RGB Edition | Glasfenster, schwarz ( inkl. 4 Corsair RGB LL-Lüfter )

Preis: 1734€



Bei dem CSL Computer stört etwas der 10400f, aber tauschen in ein 10600K sprengt dann doch das Budget.
Bei Mifcom hat man mehr Auswahl und ich weiß genau welche Grafikkarte verbaut wird, was ich bei CSL nicht habe.

Hab auch schon überlegt ob ein 10400f mit einer 6600xt nicht auch reicht. Dann wäre man im Preis bei ca. 1550€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mifcom hat man mehr Auswahl und ich weiß genau welche Grafikkarte verbaut wird
Dass man weiß, dass dort irgendeine Asus verbaut ist macht die Sache jetzt nicht besser.

Habe mal was bei Dubaro für den Preis zusammengeklickt und scheint mir das bessere Angebot.
Sogar mit 1TB Samsung Evo Plus NVMe und RGB Zeugs auf dem CPU Lüfter.
Man kann auch "als Bausatz" bestellen und noch was sparen.

ID unten rechts eingeben: 1427312

(Es gibt auch andere Systeme mit einer 3070 oder 6700XT.)

ob ein 10400f mit einer 6600xt nicht auch reicht.
Die 6600xt taugt nicht für 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Taugt schon was. Hatte nur im Hinterkopf, dass die primär für Full HD rausgebracht wurde.
Bei den Preisen für eine 3060 Ti heutzutage nicht verkehrt.
 
kommt halt tatsächlich auf die games an.'und wie viel fps erreicht werden sollen

1440p und 144fps schafft nicht mal eine 3080ti in diversen games.

und auch ein 10400f oder 5600x wird sich mit 144fps in einigen games, besonders "aktuelle" schwer tun.
 
Dass man weiß, dass dort irgendeine Asus verbaut ist macht die Sache jetzt nicht besser.

Die PC Systeme sind ja selber Konfiguriert und alle Teile so gewollt.

Bei Dubaro war ich auch schon gucken, sagt mir aber nicht zu. Hatte das System dort auch so konfiguriert und gefiel mir nicht.

Achso WLAN brauch ich am Mainboard oder eben extra, daher sind die Mainboards oben beide mit WIFI schon.

Mein Sohn wollte soweit ich das verstanden hab ( Minecraft, Rocket rocket League, Apex ) erst mal spielen und wohl später noch andere Spiele.

Frage mich eben nur, ob das eine oder das andere System besser ist.
Grad wenn ich das Video hier sehe
ist der 5600x bei 2/3 Spielen besser aber alles andere so gut wie gleich auf. Wenn ich dann "nur" eine 3060Ti nehme und könnte für den gleichen Preis die 3070Ti haben.
Oder sehe ich das falsch?
 
Mein Sohn wollte soweit ich das verstanden hab ( Minecraft, Rocket rocket League, Apex ) erst mal spielen und wohl später noch andere Spiele.

Wenn ich dann "nur" eine 3060Ti nehme und könnte für den gleichen Preis die 3070Ti haben.
Macht keinen nennenswerten Unterschied.
Zwischen den Karten liegen 10% Leistung, plus die 3070ti ist wesentlich stromhungriger.
+30% Strombedarf bei +10% Leistung ist einfach mies für eine Karte der gleichen Generation.
 
ein cpu vergleich bei 1440p ist natürlich schwierig. das einzige was du siehst ist, dass die cpus auf jedenfall die wert erreichen bei denen die graka schlapp macht.
 
Die PC Systeme sind ja selber Konfiguriert und alle Teile so gewollt.
Und dann nimmst du bewusst eine 3060TI ASUS Dual Mini LHR?

Mal grundsätzlich, die Mini Karten sind in meinen Augen "Notlösungen" (mal die angespannte Marktsituation außen vor gelassen) die man eigentlich nur kauft, wenn kein Platz im Gehäuse ist (ITX).
Die haben oft mit Temperaturproblemen und hoher Lautstärke zu kämpfen, teilweise ist der Takt auch werksseitig schon gedrosselt. Ist ja auch irgendwo logisch, wenn der Kühlkörper kleiner ist wo soll die Abwärme dann hin?
 
123.jpg

Diese Auswahl gibt es dort, natürlich würde ich gerne die MSI Gaming Z Trio LHR nehmen aber das sprengt das das Budget. Eine der oberen 3 würde noch gehen. Ich dachte eben das ich mit der Asus nichts falsch machen kann oder ist die Wahl nicht gut?
 
Macht keinen nennenswerten Unterschied.
Zwischen den Karten liegen 10% Leistung, plus die 3070ti ist wesentlich stromhungriger.
+30% Strombedarf bei +10% Leistung ist einfach mies für eine Karte der gleichen Generation.
Die 3070ti ist eher um die 30% schneller als die 3060ti und auch ein Stück schneller als die 3070, wohl hauptsächlich wegen des GDDR6X Speichers.
Das CSL Angebot erscheint mir auch als das bessere der genannten, auch wenns teils unsinng ist wie 3600MHz Speicher und 10400, der nur 2666MHz maximal unterstützt. Ich selbst nutze einen i5 10400 zusammen mit einer 6800XT und befinde mich damit in UWQHD in den meisten (CPU lastigen) Spielen im Equilibrium aus CPU und Grafikauslastung, von daher sollte es mit i5 10400 und einer 3070ti ebenfalls gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3070ti ist eher um die 30% schneller als die 3060ti und auch ein Stück schneller als die 3070, wohl hauptsächlich wegen des GDDR6X Speichers.
Du hast Recht, ein bisschen mehr wird es sein.
3060 zu 3070 waren 10%, 3060ti zu 3080 waren 80%, die 3070ti müsste dann bei 15-20% landen, jedenfalls sehr nah an der 3070 und weit weg von der 3080.
Kann man alles nachlesen und so. Hab die exakten zahlen nicht im Kopf. Hab nur gespeichert dass die 3070ti unattraktiv ist, außer man bekommt sie zu einem extrem guten Preis. Bei den FEs ist die keine 100€ Aufpreis zur 3070 Wert.

Von den genannten 3060ti ausm Screenshot würde ich die ZOTAC als Sparbrötchen oder die Evga nehmen. Da zahlst du 130€ für den Kühler (n Morpheus kostet auch 80€). Ist IMHO fair.
Ventus x2 könnte auch gehen, müsste ich nachlesen. Für die Ghost und Asus Mini würde ich keinen Aufpreis zur ZOTAC zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns teils unsinng ist wie 3600MHz Speicher und 10400, der nur 2666MHz maximal unterstützt.
Ja ich bin schon immer ein Corsair Speicher Freund gewesen und hätte gerne den mit RGB.
Leider hat CSL keinen Corsair Speicher mit weniger Mhz im Angebot der RGB hat. Bei Mifcom gab es wenigstens 3200MHz zur Auswahl.

So wie sich das alles ließt habe ich dann mit dem 10400f und 3070Ti mehr Leistung für den gleichen Preis.
 
So wie sich das alles ließt habe ich dann mit dem 10400f und 3070Ti mehr Leistung für den gleichen Preis.
Wenn du n ordentliches Board nimmst kannste den 10400F mit schnellem Speicher nutzen.
Entweder Z490 oder B560/Z590, wobei du dann schauen musst wo der obere m.2 über den Chipsatz angebunden ist. Die 10000er haben 4pcie lanes weniger als die 11000er, daher keine Direktanbindung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch ein Angebot mit schlechterer Konfig, aber auch 10400f und 3070ti für nochmals deutlich weniger. Wenn Xaser87 nicht so viel Wert auf extra Ausstattung legt, wäre sowas als Grundgerüst ja auch nicht verkehrt: Link
Zumindest bekommt man über solche OEMs wenigstens die Grafikkarten zu halbwegs humanen Preisen.
 
Das Board MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI kann das im OC Modus bis 4800MHz, so steht es in der Beschreibung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt aber auch ein Angebot mit schlechterer Konfig, aber auch 10400f und 3070ti für nochmals deutlich weniger. Wenn Xaser87 nicht so viel Wert auf extra Ausstattung legt, wäre sowas als Grundgerüst ja auch nicht verkehrt: Link
Zumindest bekommt man über solche OEMs wenigstens die Grafikkarten zu halbwegs humanen Preisen.
Das ist genau das Angebot was ich konfiguriert hatte.... Netzteil Board Ram getauscht
 
Ich danke für die zahlreichen Ratschläge ✌
Hat mir sehr geholfen
 
Bild 1.jpg

Wir werden den Rechner bei Mifcom nehmen. Jetzt wollte ich nur nochmal fragen welche der Grafikkarten hier der ersten 3 hier die bessere Wahl wäre.
Ich mag ja Asus mit ihrem Design und bisschen RGB hat sie auch. Stand heute kostet sie schon wieder mehr.

Welche sollte man da am besten nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh